Kaltlichtkathoden an Kofferraumlicht
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Kaltlichtkathoden an Kofferraumlicht
Moin
Kann ich ohne weitere Arbeiten 2 Kaltlichtkathoden an die Anschlüße vom Kofferraumlichjt anschließen, sodas die angehen wenn die Heckklappe geöffnet wird?
Also mit dem Umwandler der mitgeliefert wird, mir gehts nur darum ob ich noch was beachten muss.
danke
Kann ich ohne weitere Arbeiten 2 Kaltlichtkathoden an die Anschlüße vom Kofferraumlichjt anschließen, sodas die angehen wenn die Heckklappe geöffnet wird?
Also mit dem Umwandler der mitgeliefert wird, mir gehts nur darum ob ich noch was beachten muss.
danke
Re: Kaltlichtkathoden an Kofferraumlicht
ja geht, is ja 12 dort an der lampe nur + und - nicht vertauschen!
Re: Kaltlichtkathoden an Kofferraumlicht
Also kann ich von den 2 Steckern einfach an den Trans. der Kathoden?
Weiß jemand welche farbe + und welche - is?
Weiß jemand welche farbe + und welche - is?
Re: Kaltlichtkathoden an Kofferraumlicht
ich hab jetzt nicht auswenidg im Kopf wie die Kabelaussehen zwecks + und - aber ja du kannst die ohne weiteres dort ranhänge, habe selbst 4 stück dran laufen und im prinzip kannste es auch ausprobieren mit + und - hängst du sie falschrum ran passiert nichts
(und nein da geht weder inverter noch röhre noch sonstwas kaputt hab es oft genug mit ner alten ausprobiert)

Re: Kaltlichtkathoden an Kofferraumlicht
[quote="VeNoM"]im prinzip kannste es auch ausprobieren mit + und - hängst du sie falschrum ran passiert nichts ]
Das ist so leider nicht ganz korrekt.
Die meisten KLK haben mittlerweile nen Verpolungsschutz im/am Inverter, aber manche halt nicht (so wie meine alten....... gingen gen Elektroschrott, weil der Inverter falschrum gepolt war)
Also lieber einmal zu oft messen als einmal zu wenig
Das ist so leider nicht ganz korrekt.
Die meisten KLK haben mittlerweile nen Verpolungsschutz im/am Inverter, aber manche halt nicht (so wie meine alten....... gingen gen Elektroschrott, weil der Inverter falschrum gepolt war)
Also lieber einmal zu oft messen als einmal zu wenig

Re: Kaltlichtkathoden an Kofferraumlicht
ich hab auch leider schon 2 Inverter aufm gewissen.
- tigrateufel
- Senior
- Beiträge: 412
- Registriert: Fr 15. Aug 2003, 15:43
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Re: Kaltlichtkathoden an Kofferraumlicht
mein letzter geschrotteter inverter hatte drinnen ne glassicherung (die jetzt überbrückt ist) *duckundwech*
Re: Kaltlichtkathoden an Kofferraumlicht
Mein geschrotteter Inverter war hinterher glas von drinnentigrateufel hat geschrieben:mein letzter geschrotteter inverter hatte drinnen ne glassicherung (die jetzt überbrückt ist) *duckundwech*

Nee im Ernst: Es gibt halt solche und solche und nur weil man zu faul ist zu messen seinen Inverter aufs Spiel zus etzen ist dann doch am falschen Ende gespart.
Ich glaube mich erinenrn zu können, dass die Masse der Kofferraumbeleuchtung braun ist. Die andere Farbe ist dann eben 12V plust

Re: Kaltlichtkathoden an Kofferraumlicht
[quote="NetKiller"]Mein geschrotteter Inverter war hinterher glas von drinnen 
Nee im Ernst: Es gibt halt solche und solche und nur weil man zu faul ist zu messen seinen Inverter aufs Spiel zus etzen ist dann doch am falschen Ende gespart.
Ich glaube mich erinenrn zu können, dass die Masse der Kofferraumbeleuchtung braun ist. Die andere Farbe ist dann eben 12V plust ]
Ja, bei mir ist das braune Kabel auch Masse...aber kann ja ned schaden wenn man trotzdem mal den Stromprüfer dran hängt..man weiß ja nie ob da schon einer voher eifrig Kabel geflickt oder sonstwas gemacht hat...

Nee im Ernst: Es gibt halt solche und solche und nur weil man zu faul ist zu messen seinen Inverter aufs Spiel zus etzen ist dann doch am falschen Ende gespart.
Ich glaube mich erinenrn zu können, dass die Masse der Kofferraumbeleuchtung braun ist. Die andere Farbe ist dann eben 12V plust ]
Ja, bei mir ist das braune Kabel auch Masse...aber kann ja ned schaden wenn man trotzdem mal den Stromprüfer dran hängt..man weiß ja nie ob da schon einer voher eifrig Kabel geflickt oder sonstwas gemacht hat...
Re: Kaltlichtkathoden an Kofferraumlicht
bei mir genau so ^^tigrateufel hat geschrieben:mein letzter geschrotteter inverter hatte drinnen ne glassicherung (die jetzt überbrückt ist) *duckundwech*