[73630 | BW] Irmscher Classics im Werk Remshalden-Grunbach

Vereinbarungen von Forums- und anderen Treffen

Moderator: HoLLe

snoopy1202
Senior
Re: [73630 | BW] Irmscher Classics im Werk Remshalden-Grunbach

Beitrag von snoopy1202 »

Lade gerade unsere Bilder hoch

http://www.opelfreunde-pfronstetten.de -> Fotogalerie
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Ich habe Bilder gemacht... aber noch nicht auf PC.
Beim einen liegt nen Leistungsdiagramm von Dbilas auf dem Armaturenbrett eines gottverlassenen Fahrzeuges und unter der Front rennt ne Mords Pfütze Flüssigkeit hervor.

:p Hab ich auch gesehen...

Mein Eindruck war der selbe.

Ich kann das "dicke Eier" machen auf den Veranstaltungen absolut nicht brauchen. Das wird auch bei den "normalen" Tagestreffen immer schlimmer...
opelixe

Beitrag von opelixe »

Ich war auch da und fand es auch schön klein und gemütlich, leider kam ich nicht so
richtig ins gepräch mit einigen AUtobesitzern, da sie teilweise von sich sehr
eingenommen waren. Aber wer ist das nicht ... ich bin sicherlich auch so ein Proll ;)

@snoopy1202 du warst sicherlich SOnntag da, weil ich habe einige Fahrzeuge auf
deinen Bildern gesehen die ich am Samstag nicht gesehen habe... aber auch ein
paar die auf meinen Bildern sind...

Achso diesbezgl. kann ich auch meine Bilder posten ;)
http://www.opelixe.de/imgview.php?id=me ... 06irmscher

Auf dem Prüfstand war ich auch, hat sich aber nicht wirklich gelohnt, da man Leistung
in Abhängigkeit von Geschwindigkeit ermittelt und man keinen Drehmomentverlauf
erfährt.
http://www.opelixe.de/index.php?id=unse ... 7.c20xe.11
ok ich prolle wieder ;)

Gruß Erik
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

ich schaue mir grade die bilder an, was ist denn das hier? :o

Bild

Bild

Nadine, war das ein Irmscherumbau, oder gibt es so einen möchtegerncorsa irgendwo in der Welt zu kaufen? :o

Gruß Pic
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

Leider haben wir verpaßt, die Infotafel dazu zu fotografieren. Hatten wir erst später gesehen. Die stand ziemlich versteckt auf der anderen Seite des Fahrzeugs.

Das ist nen Irmscher Umbau von glaub 94. Wenn mich nicht alles täuscht müßte der Corsa aus ner 5türigen Karosse umgebaut worden sein. Dort wo hinten die Tür gewesen wäre, war nen eckiges Fenster drin.
Das ist nen einmaliger Elektrohybridumbau und diente Irmscher zu Showzwecken.

Meine Meinung zu dem Ding: Vom Umbau her top. Die Verkleidungen usw. sehen aus als wären die schon immer so gewesen.
Aber Aussehen tut dieses Vieh richtig Scheisse. Vorallem wenn man neben der Fahrertür steht und man guckt an der Haube runter, siehts aus wie nen Twingo.

Aber vom Umbau her, echt gut gemacht.

Edit:

Hab ihn bei Irmscher auf der Homepage gefunden:

http://www.irmscher.de/spirit/history/images/1994.jpg

Irmscher Selectra
Electrospeed!

Unter dem Namen Selectra hat Irmscher die weltweit ersten leistungsstarken Elektrofahrzeuge mit seriellem Hybridantrieb entwickelt. Auf Corsa Basis entstand der Kompaktwagen Selectra und ein Transporter unter dem namen Selectra Combo.
Der serielle Hybridantrieb (= Verbrennungsmotor dient nicht dem Antrieb der Räder, sondern dem Betrieb des Generators zum Nachladen der Batterie) war von wesentlichen Vorteil für die Konzeption des Antriebs. Neben dem Wegfall der sonst benötigten, verschiedener Zusatzaggregate ließ sich durch diese Bauweise ein hoher Wirkungsgrad von über 33% (Verbrennungsmotoren haben üblicherweise einen Wirkungsgrad von ca. 25%) und somit besonders hohe Reichweite erzielen. Auch konnte - ab einem bestimmten Ladezustand - durch Zuschalten des Hybridaggregats während der Fahrt über den Generator die Batterie geladen und somit die Reichweite des reinen Elektoantriebs von ca. 120 km weiter erhöht werden.

Die bis dato unerreichte Kompaktheit der wichtigsten Komponenten wie Elektromotoren, Hybridaggregat, Generator und Steuerungselektronik war Grundlage für ein 2 + 2 fähigen Kompaktwagen inklusive einem im Vergleich zum Benzinmodell unwesentlich reduzierten Kofferraum.

Konzipiert für den innerstädtischen Kurzstrecken- und Pendelverkehr, die zwei Personen komfortabel Platz und beim Combo ausreichend Lademöglichkeit boten, machten beide Fahrzeuge keine Zugeständnisse an die Zuverlässigkeit, Sicherheit und - trotz höheren Gewichts - Wendigkeit gewöhnlicher Kleinwagen.

Neben dem Hybridantrieb bot dieser Kleinwagen weiteren Hightech wie besonders rollwiderstandsarme Reifen, saugluftunterstützte Bremsen mit Vakuumpumpe und der Einsatz gewichtssparender Materialien an Karosserie und Interieur.

Technische Daten:

Elektroantrieb: Zwei durch eine Hochleistungselektronik gesteuerte Asynchronmotoren mit integriertem Planetengetriebe (Übersetzung 3,8 : 1), permanentmagnetgeregelter Synchrongenerator

Max. Dauer- drehmoment: 400 Nm pro Rad (Selectra)
700 Nm pro Rad (Combo)

Hybridmotor: Voll gekapselter Zweizylinder Zweitakt-Motor mit Ladepumpe, Semidirekteinspritzung

Hubraum: 90 ccm

Leistung: 7 kW bei 9.000 min-1

Batterie: 264 NiCd-Zellen, Nennspannung 390 V, Kapazität 40Ah (13 kWh)

Bremsen: Saugluftunterstützung durch elektrische Vakuumpumpe, elektrische Motorbremse mit Rückspeisung an Batterien

Leergewicht: Selectra: 1.100 kg
Combo: 1.350 kg

0-60 km/h: 6,2 s

0-100 km/h: 12,0 s

Vmax: Selectra: 120 km/h
Combo: 100 km/h

Reichweite: bei Batteriebetrieb (ohne Nachladung durch Hybridantrieb) ca. 120 bis 140 km

Anfahrt- steigfähigkeit:
größer 20/25 %
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Ich war auch kurz dort und bin mal durchgelaufen..
Ich war enttäuscht wenn nicht sogar entsetzt was für Assi-Prolls da rumgelaufen sind. Teilweise sahen die aus wie Frisch in der Manta-Zeit hängengeblieben :o
Die totalen Klischee-Opelfahrer. Grausam :(
corsa2000
Senior

Beitrag von corsa2000 »

Heyho,

ich war um kurz vor 11 dort und da wurden die Parkplätze schon eng.
Ich hab leider außer Eltron und Tigra-Rastaman ;) niemand gesehn (kam auch leider niemand auf mich zu).
Hatte leider mein Auto neben dem LSD-Corsa geparkt, der seine "audiophile" Anlage irgendwie nur in laut laufen lassen konnte. Da meine Ohren wahrscheinlich noch um einiges mehr hören als die seinen, hats mich ziemlich angenervt.
Das traurige an der Sache ist ja, dass das Unmengen an Leute angezogen hat (es kommt wohl an), die sich alle an mein Auto gelehnt haben (wie ich es hasse!!!).
Habs dann weggestellt (auch wenn es mit Abstand das dreckigste Auto auf dem Hof war ;) oder eben drum -> Kratzer)...
Und ich hab irgendwo mein Batch verloren :o -> ET: mach mir mal fürn 7.Mai zwei neue ;) ...
Eltron

Beitrag von Eltron »

also was ich mal dazu sagen kann, möchte oder auch sollte.

erstens muss ich nadine recht geben was den event an sich angeht. ich fand es recht gut das es n kleiner rahmen war, aber genug zu sehen gab. desweiteren war es diesmal mehr wie letztes jahr. besser präsentiert. es gab dazu den prüfstand.

aber man musste mehr suchen wenn man den finden wollte.

das wetter war leider scheisse aber ist ja leider oft so.

was jetzt die besucher an sich angeht:
ich finde jeder präsentiert sich und sein auto inkl. umbau immer auf eine andere art.
einer stellt sich neben sein auto und labert alles nur nicht die wahrheit, der nächste stellt sein auto ins eck, obwohl es mega klasse ist, schließt die tür ab und geht an den imbiss stand und schert sich n teufel zu prollen. etc.
leider wirds die prolls immer geben. was ich nicht mag ist, das man auf n gemütliches treffen dauernd die anlagen aufreissen muss usw.
klar kann man nen schönen umbau mmal zeigen, die türen öffnen oder die anlage testen. aber es sollte immer im rahmen sein. nicht dauernd mega laut aufdrehen.

aber es ist schon das es auch menschen gibt die ihr auto nur zur show geschlossen hinstellen. zum glück war es beim irmscher die mehrzahl.

leider waren auch echt ziemlich viele kisten dabei die echt irgendwie zurückgeblieben schienen. gut jeder mag anders über tuning denken, aber man belegt dadurch immer wieder dieses klischee.
naja wir hoffen auf besserung und weitere gute aktionen hier im raum stuttgart.

desweiterer fand ich schade so wenig mit leuten über die autos geredet zu haben.

zum glück hab ich den christoph und nadine und kollegen getroffen. wenigstens paar bekannte:-) war nett euch zu treffen.

man sieht sich bestimmt wieder in zuffenhausen.

ich werde jedenfalls beim nächsten mal irmscher wieder dabei sein. ich hoffe das es dann noch besser ist und ich dann vielleicht mit meinem auch mal bissl showen kann :-)
opelixe

Beitrag von opelixe »

Yep, fand es auch schade das man so wenig mit den leuten reden kann... und mich
hat kein einziger nach meinen f15-umbau an dem c20xe gefragt ... ok das sieht ja
auch nicht jeder :D

Naja, habe versucht ein gespräch mit dem Fahrer des weißen Astra anzufangen,
aber irgendwie hatte der keine lust zu reden :(

Aber was solls... war nen nettes kleines treffen ohne groß show und shine ;)

Gruß Erik
Eltron

Beitrag von Eltron »

so von der art her war es ja ok. es war nicht zu prollig und nur show & shine. eher ruhiger. aber es sollte mehr kommuniziert werden auf so treffen
Antworten