Spritsparen mit Leerlauf oder Schubabschaltung?
- MagmaTigra
- Junior
- Beiträge: 9
- Registriert: Sa 10. Mai 2003, 13:50
Spritsparen mit Leerlauf oder Schubabschaltung?
Hi zusammen,
bei den teuren Benzinpreisen würde mich mal folgendes interessieren:
Wenn man Gelegenheit hat, sein Auto mal über eine längere Strecke rollen zu lassen (z. B. man sieht eine rot werdende Ampel schon von großer Ferne aus), was ist dann vom Spritverbrauch günstiger:
Gang raus und Leerlauf (dann verbraucht der Motor etwas Sprit für`s Standgas bei ca. 900 U/min) oder Gang drin lassen, Gas weg und die Schubabschaltung nutzen (verbraucht offenbar gar kein Benzin)?
Der Nachteil von letzterem ist ja, daß der Motor bremst und man die Schwung-Geschwindigkeit nicht so weit ausnutzt wie im Leerlauf.
Wie macht ihr das so?
bei den teuren Benzinpreisen würde mich mal folgendes interessieren:
Wenn man Gelegenheit hat, sein Auto mal über eine längere Strecke rollen zu lassen (z. B. man sieht eine rot werdende Ampel schon von großer Ferne aus), was ist dann vom Spritverbrauch günstiger:
Gang raus und Leerlauf (dann verbraucht der Motor etwas Sprit für`s Standgas bei ca. 900 U/min) oder Gang drin lassen, Gas weg und die Schubabschaltung nutzen (verbraucht offenbar gar kein Benzin)?
Der Nachteil von letzterem ist ja, daß der Motor bremst und man die Schwung-Geschwindigkeit nicht so weit ausnutzt wie im Leerlauf.
Wie macht ihr das so?
Re: Spritsparen mit Leerlauf oder Schubabschaltung?
schubabschaltung... 3 min leerlauf entsprechen ca. einem km fahrt...
Re: Spritsparen mit Leerlauf oder Schubabschaltung?
Compact850V hat geschrieben:schubabschaltung....
Dem schließe ich mich an.
Re: Spritsparen mit Leerlauf oder Schubabschaltung?
Hi, schubabschaltung denn wie Cappu schon sagt im Leerlauf verbraucht er mehr
MfG.reddevil
MfG.reddevil
Re: Spritsparen mit Leerlauf oder Schubabschaltung?
joa dem schliesse ich mich auch an..aber ich denke mal das soetwas nicht deinen verbrauch erheblich senkt. eher das nicht "reissen" des wagens wird weniger sprit verbrauch bringen.
Re: Spritsparen mit Leerlauf oder Schubabschaltung?
Aber ich finds ehrlich gesagt sauschwer sich an das andere fahren mit Schubabschaltung zu gewöhnen.
Re: Spritsparen mit Leerlauf oder Schubabschaltung?
das beispiel mit der schubabschaltung ist sogar doppelt gut... du sparst beim auf die ampel zurollen sprit und da der motor dich schon bremst brauchst du deine bremse auch weniger zu beanspruchen... ;-)
p.s.: so "dem-stimme-ich-zu"-antworten könnt ihr euch sparen... das ist hier kein voting... wenn das jeder macht, dann haben wir bald über 800 postings in dem thread... wenn man natürlich noch was ergänzendes zu sagen hat, dann bitte gerne... ;-)
und noch ne bitte... das jetzt ned wieder gleich als persönlichen angriff werten!!!
p.s.: so "dem-stimme-ich-zu"-antworten könnt ihr euch sparen... das ist hier kein voting... wenn das jeder macht, dann haben wir bald über 800 postings in dem thread... wenn man natürlich noch was ergänzendes zu sagen hat, dann bitte gerne... ;-)
und noch ne bitte... das jetzt ned wieder gleich als persönlichen angriff werten!!!
Re: Spritsparen mit Leerlauf oder Schubabschaltung?
mmm also irgendwie hat mir das mein Fahrlehrer so beigebracht! Dir nicht?Skar hat geschrieben:Aber ich finds ehrlich gesagt sauschwer sich an das andere fahren mit Schubabschaltung zu gewöhnen.
Re: Spritsparen mit Leerlauf oder Schubabschaltung?
Fahrlehrer LOL
Ich hab vor 5 oder 6 Jahren Führerschien gemacht und bin danach Kadett gefahren, wenn man mit 19 direkt n 2 Lidder unterm Arsch hat is nix mit Spritsparen, da heißts Vollgas bis zur Ampel dann voll in die Eisen.
Naja und jetzt zurückgewöhnen dauert...
Ich hab vor 5 oder 6 Jahren Führerschien gemacht und bin danach Kadett gefahren, wenn man mit 19 direkt n 2 Lidder unterm Arsch hat is nix mit Spritsparen, da heißts Vollgas bis zur Ampel dann voll in die Eisen.
Naja und jetzt zurückgewöhnen dauert...