1.0 12V 3-Zylinder

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Stef
Senior
Re: 1.0 12V 3-Zylinder

Beitrag von Stef »

Fry hat geschrieben:[...]beszahl im Jahr 450€ Versicherung bei 60%[...]
Da kostet der 1.2L aber nicht wesentlich mehr, um nicht zu sagen das Selbe ;)
staubi

Beitrag von staubi »

Hi,

um mal zu den "Fahreigenschaften" des 1.0 zurückzukommen.
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren den 1.0 Baujhr 2000 ohne Klima...

Zuverlässig ist er auf jedenfall, das muss man schon sagen,
er hat jetzt fast 60 000 runter und in den 30 000 die ich ihn gefahren
hab, hat er keine Probleme gemacht, bis auf diverse Marderattacken ;)
wobei man sagen muss, dass er auch mit nem halben Liter Kühlerflussigkeit zuwnenig
nicht überhitzt :D
Allerdings ist das Motorgeräusch, wenn man hochzieht echt grausig,
man denkt, dass Ding geht gleich hoch, und hat dabei den Sound einer
..öh.. Nähmaschine.
Ich hab speziell das Problem, dass er beim hochziehen aus dem Amaturenbrett
brummt, aber das ist bei mir wohl ein spezielles Problem,
muss sich wohl ein Kabelbinder gelöst haben, meint zumindest der FOH.

Zum Verbraucht, ja das kommt drauf an:

Man kann, wenn man sehr diszipliniert fährt unter 6 Liter im Kurzstrecken ca. 7Km
bereicht bleiben, das macht aber wirklichen keinen Spaß, bzw. ist echt anstregegend aber 6,5 liter sind schon bei Normaler fahrweise drin.

Wenn man allerdings Gas gibt, und mit etwas mehr Spaß fährt, sind 7l normal und wenn man richtig reinhaut kann man auch 8l schaffen ;)

Mit der Autobahn ist das so, wenn man immer gemütlich seine 120 fährt, dann ist die Kiste ein echts sparwunder, ich hab des auf 5,2l geschafft, 900km nach Dänemark, weil in Dänemark darf man ja sowieso nur 120 fahren und es stehen überall 110 Schilder ;)

Gut aber wenn man am max fährt, also die Kiste mit 150-160 auf der Bahn tritt, äh ja nunja *ähm röchel* wozu man schon echt laut Musik hören muss, ja dann nunja
kann man auch über 8l kommen *hust*
Wobei es sich immer so bei 7l Autobahn bei mir einpendelt, da man ja sowieso überall Baustellen und begrenzungen hat.

Was das Überholen anbelangt, ja also 3. Gang bis 100 ziehen ist Plficht, sonst geht da gar nichts... aber gut er wird ja auch erst bei 6 1/2 U/min rot ;)

Insgesamt, würde ich sagen für Rentner n' top Auto, bei deren Fahrstil
ist auch die Werksangabe des Verbrauchs einzuhalten. ;)
Wenn man allerdings nen 1.2 nicht viel Teurer haben kann sollte man den nehmen, weil Sprit sparen tut man mit der Kiste nur wenn man eine sehr gute
selbstdisziplin hat.

Ich hoffe ich konnte vermitteln wie sich ein 1.0 fährt ;)
killer plauze

Beitrag von killer plauze »

Ja, also ich kann auch nur sagen, dass ich mit dem Corsa 1.0 12 V auch echt zufrieden bin. Is zwar mit den 195ern im Sommer schon manchmal ne Quälerei, aber er is einfach schön zu fahren irgendwie. Und ich finde auch, dass er recht sparsam ist. Das mit dem Astra is jedenfalls der größte Scheiß ever! Ich hab manchmal schon ein Problem gegen nen 1.2er Corsa A. Und der hat nur seine 45 PS. Aber mit normalen Reifen und so...naja. Ich kann den Wagen eigentlich nur empfehlen!
T0mbst

Beitrag von T0mbst »

vielen dank für eure tollen infos..... fahre am Wochenende noch mal zum Opelwerk und schau mich da noch mal um ob ich nicht einen 1.2 Liter finde, sonst werd ich mich mit einem 1.0 Liter zufrieden geben, zumindest für den Anfang....

vielen dank an euch alle....

mfg T0mbst
MS-802

Beitrag von MS-802 »

Hallo zusammen!!!

Ich habe auch den 1.0 zum 18 ten geschenkt bekommen und muss sagen das ich den am Anfang für ne richtige Rennmaschine gehalten habe mit nem Sound von nem Rasenmäher. :D Habe mittlerweile aber keinen großen Spass mehr am 1.0 weil man nicht wirklich gut von der Stelle kommt und sich jeden Überholvorgang sehr gut überlegen muss. Vom Aussehen her gefällt mir der Corsa echt Top aber von der leistung her würde ich mir doch ein bisschen mehr wünschen, weil man doch nach einiger Zeit die Freude am fahren verliert...

MfG Marco
17,1 sec.

Beitrag von 17,1 sec. »

Also ich hab auch den 1.0 Bj 2002 und muss sagen, zum fahren reichts ;)
Leistung ist net wirklich vorhanden aber seine 160-170 läuft er mit anlauf auch auffer Bahn.
Ich bin mit ihm mal 1000 km zum Wörthersee gefahren und hab 8,5 Stunden gebraucht.Dauervollgas~ 165 Km/h.8,5 L Verbrauch.

Ich denke das geht in Ordnung.

Wenn dir der sound nicht gefällt dann nimm den ATU Endtopf dann hört er sich eignetlich ganz normal an.
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Der nervige Klang kommt aber vom Motor.
Andi B.

Beitrag von Andi B. »

OE-PK-883 hat geschrieben:Der nervige Klang kommt aber vom Motor.
Ich hab´s Radio immer so laut, das ich den Motor eh nicht höre. ;)

Was Versicherung und Steuer für nen Fahranfänger angeht (nicht jeder übernimmt die Prozente des im Sterben liegenden Opas) ist der 1.0 sicher ne vernünftige Entscheidung.

-Andi-
Okatomy

Beitrag von Okatomy »

Andi B. hat geschrieben:nicht jeder übernimmt die Prozente des im Sterben liegenden Opas
ist so auch gar nicht möglich denn man kann nur soviele schadenfreie jahre übernehmen wie man auch den führerschein besitzt!
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

[quote="Andi B."]
Was Versicherung und Steuer f&#252]
Ich hab das nur mal so grob überschlagen:

Corsa C 15000km/Jahr Haftpflicht, VK (325€ SB), TK (0€ SB),
Haftpflicht und Kasko bei 100%

1.2l : 1364,37€ Typklassen Bild KH: 14 KV: 16 KT: 15
1.0l : 1302,01€ Typklassen Bild KH: 14 KV: 15 KT: 15

Und in der Steuer dürfte der Unterschied auch nicht mehr als 10€ pro Jahr sein..

Soviel zum Thema der 1.0L ist viel billiger...
Antworten