Chiptuning Erfahrungen? beim 1,7cdti
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Chiptuning Erfahrungen? beim 1,7cdti
Ja,
was denkst Du denn.
Was meinst Du warum ich mir sonst einen Diesel gekauft habe.
Gruß
Markus
was denkst Du denn.

Gruß
Markus
Servus,
ich will das Thema mit der Lexmaul-Tuning-Box nochmal aufgreifen. Ich war heute mittag bei Lexmaul und habe mich dort mit dem Alexander Lehmann über die "Problematik" mit den Boxen unterhalten.
Das bei manchen die MKL angeht ist die Motorschutzfunktion, wie auch oben schon erwähnt wurde. Das hat damit zu tun, daß manche CDTI ab Werk schon einiges mehr als 100 PS aufweisen.
Sie hatten schon einen Meriva auf dem Prüfstand der Werksmäßig 115 PS hatte. Mit der Box (auf höchster Stufe) hatte er dann 136 PS!!
Es wären schon einige Kunden mit ihren Fahrzeugen zurückgekommen, deren Boxen wieder "gedrosselt" wurde.
In der Box sind kleine Jumper bzw. Schalter mit denen man in 10% Schritten die Mehrleistung wieder zurücknehmen kann.
Also wer die Leistung auf Grund der MKL-Problematik wieder leicht zurücknehmen will kann nach einem kleinen Anruf bei Lexmaul dies dann problemlos selbst erledigen.
Gruß Alex
ich will das Thema mit der Lexmaul-Tuning-Box nochmal aufgreifen. Ich war heute mittag bei Lexmaul und habe mich dort mit dem Alexander Lehmann über die "Problematik" mit den Boxen unterhalten.
Das bei manchen die MKL angeht ist die Motorschutzfunktion, wie auch oben schon erwähnt wurde. Das hat damit zu tun, daß manche CDTI ab Werk schon einiges mehr als 100 PS aufweisen.
Sie hatten schon einen Meriva auf dem Prüfstand der Werksmäßig 115 PS hatte. Mit der Box (auf höchster Stufe) hatte er dann 136 PS!!
Es wären schon einige Kunden mit ihren Fahrzeugen zurückgekommen, deren Boxen wieder "gedrosselt" wurde.
In der Box sind kleine Jumper bzw. Schalter mit denen man in 10% Schritten die Mehrleistung wieder zurücknehmen kann.
Also wer die Leistung auf Grund der MKL-Problematik wieder leicht zurücknehmen will kann nach einem kleinen Anruf bei Lexmaul dies dann problemlos selbst erledigen.
Gruß Alex
- TheCorsaDoc
- Senior
Servus
Möchte meinen 1,3 CDTI auch mit so einer Chipbox wie UKAS auszustatten.
Bin mal gespannt ob man was merkt.
@ukas: Wo hast du denn diese ganzen Daten her. Leistungsprüfstand? Kosten der Messung?
Und ganz interessant wäre mal deinen momentanen Verbrauch zu wissen.
Ist der gestiegen oder gleich geblieben?
MfG TheDoc
Möchte meinen 1,3 CDTI auch mit so einer Chipbox wie UKAS auszustatten.
Bin mal gespannt ob man was merkt.
@ukas: Wo hast du denn diese ganzen Daten her. Leistungsprüfstand? Kosten der Messung?
Und ganz interessant wäre mal deinen momentanen Verbrauch zu wissen.
Ist der gestiegen oder gleich geblieben?
MfG TheDoc
Moin moin,
er schreibt doch, daß er die Daten selbst gestoppt hat.
Auf gut Deutsch: Kosten: -Sprit, - das Bier um den Kumpel zu bezahlen, der auf die Stoppuhr gedrückt hat.
Gruß Tobi
er schreibt doch, daß er die Daten selbst gestoppt hat.
Auf gut Deutsch: Kosten: -Sprit, - das Bier um den Kumpel zu bezahlen, der auf die Stoppuhr gedrückt hat.
Und die Verbrauchsdaten wollte er sowiso noch reinstellen. Also ruhig Blut und abwarten...ukas hat geschrieben:
Jetzt noch Verbrauchsdaten ermitteln und gut is.
Gruß Tobi
... leicht OT: hat gestern jemand den Bericht über den 100.000km Test des Meriva in 'Abenteuer Auto' gesehen? Wenn ich mir da den Motor zu ansehe, macht mir das ja schon ganz gut Mut. Ich habe zwar nur den 1.7 DTI, aber das ist ja fast die selbe Maschine bis auf das Rail. Die relevanten Teile wie Block, Kolben etc. sind gleich.
Für die, die es nicht gesehen haben: der Motor war nach 103.xxx km ohne jegliche Beanstandung nach der kompletten Demontage (Zylinder, Kolben, Lager, ...). Also top Zustand trotz 'überduchschnittlich viel Vollgasfahrten'.
Na denn ...
Für die, die es nicht gesehen haben: der Motor war nach 103.xxx km ohne jegliche Beanstandung nach der kompletten Demontage (Zylinder, Kolben, Lager, ...). Also top Zustand trotz 'überduchschnittlich viel Vollgasfahrten'.
Na denn ...

- TheCorsaDoc
- Senior
und was soll uns das jetzt sagen....
Hatte der Meriva irgendein Chiptuning oder war es eine OPC version oder wie oder was.
Verstehe nicht so ganz, wie uns dieses Posting weiterhelfen kann im Bezug auf Chiptuning...
Lasse mich da aber gerne belehren.
MfG TheDoc

Hatte der Meriva irgendein Chiptuning oder war es eine OPC version oder wie oder was.
Verstehe nicht so ganz, wie uns dieses Posting weiterhelfen kann im Bezug auf Chiptuning...
MfG TheDoc
Jap,
ich habs auch gesehen. Interessanter Bericht, obwohl ich auf die Meinung der Auto-Bild normalerweise nicht sonderlich viel Wert lege. Aber die Bilder haben ja teilweise für sich gesprochen.
Aber nun back to topic
ich habs auch gesehen. Interessanter Bericht, obwohl ich auf die Meinung der Auto-Bild normalerweise nicht sonderlich viel Wert lege. Aber die Bilder haben ja teilweise für sich gesprochen.
Aber nun back to topic
Ich fand es halt recht informativ, hier zu erwähnen, dass der Motor recht ausdauernd und an sich wenig verschleissend ist. Ich habe da dann ein besseres Gefühl, den Dingern 'mal eben 25% Mehrleistung' abzuverlangen... das war alles, TheCorsaDoc.TheCorsaDoc hat geschrieben:und was soll uns das jetzt sagen....![]()
MfG TheDoc
Wär ja auch echt traurig, wenn am motor nach grad mal 100tsd km schon was drann wär. das sollte selbstverständlich sein.