Reifengröße für tigra

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

blueonee

Re: Reifengröße für tigra

Beitrag von blueonee »

naja

bei dem 205/40 steht es soll eine überprüfung gemacht werden, angleichen nur wenn notwendig und bei dem 215/35 steht dies eben nich da...

hab mir grad nen haufen reifenumrechner im netz angesehen und überall steht des 2% oki sind, ich komme aber bei keinem rechner über diese 2%, ausser einmal genau auf 2% wenn ich von meinen serien reifen von 185/55 R15 ausgehe.

wollte ja nur wissen ob jemand die gleichen probleme hatte oder hat.
Schmobi

Beitrag von Schmobi »

mhh najo wenns da steht muss es auch gemacht werden .. also bei mir stand bis jetzt nie sowas zur debatten da ich ich nur 7.5x16 mit 195/45 fahre... aber die achtes auch net auf alles musste mal zum tüv fahren und versuchen is ja immer verschieden ....

MfG Schmobi
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Ich sage mal so die achten schon drauf weil´s halt eine Auflage im Gutachten ist..

Wobei eine Tachoprüfung ja nun wirklich schnell gemacht ist (ADAC, Bosch) und nicht die Welt kostet, verstehe da nicht wo das Problem ist (solange der Tacho im Rahmen liegt und nicht geändert werden muss)..ein Nachweis eines anderen Tigra´s bringt da übrigens nix, so eine Überprüfung ist immer Fahrzeugbezogen (mit Kennzeichen, etc.) und nicht übertragbar..
fabrim

Reifengröße für Tigra

Beitrag von fabrim »

tigrafighter hat geschrieben:Würd das nicht so direkt sagen. Hatte ne menge Probleme mit meinen Felgen 7,5x16ET35 mit 195/45 Toyos gehabt. Wollten zuerst gar nicht eintragen. Bin dann weiter zu nächstem, da dass selbe. Hatten mit den 2 kleinen Kanten vorn und hinten an den Ecken der hinteren Kotflügel ein Problem. Haben Auto diagonal belastet und dann denn schlimmsten Fall der passieren kann simuliert. Auto vollbeladen, Feder bricht und Schlagloch. Da hinten ja so eine Verbundlenker-Achse ist, Federn die Reifen ja fast senkrecht ein. Nicht wie vorn dass sie schräg einfedern. Fazit: Reifen schliffen an den Ecken. Haben sie mir dann nur in Verbindung mit Federwegsbegrenzern hinten eingetragen.
Hab mal Bilder von den Ecken gemacht.

Da hast du aber einen schlechten TÜV-Prüfer erwischt. Ich selber habe auf meinem Corsa 225/40 R14 ET 10 auf 9J Felgen eingetragen bekommen. Ohne Probleme. :D :D

Zu dem Tigra. Meiner Freundin habe ich auf ihrem Tigra 215/40R16 Pneus auf 7 1/2J ET 35 ohne umlegen ohne Bördeln und auch Problemlos eingetragen bekommen. :D

Machbar ist es zu 100%
Schmobi

Beitrag von Schmobi »

kommt ja auch alles auf die tiefe an ist halt bei jedem anders muss halt dem tüv prüfer gefallen :D

MfG Schmobi
tigrafighter

Beitrag von tigrafighter »

Richtig Schmobi. Seh ich auch so. Man kann halt nie sagen, passt 100prozentig. Jedes Auto ist halt anders. Allein schon wegen Toleranzen. Der eine kann ne größere Kotflügelkante haben als ein anderer. Ein F Astra von uns hatte hinten ne viel größere Kante als ein anderer. Und an beiden wurde nichts gemacht!
Kann auch die 4Prüfer verstehen, die sich dass bei mir angeschaut haben. Wenn die Dämpfer runter sind und ich voll beladen über die Bahn heize und dann ne Welle kommt und mir die häßliche Kante den Reifen zerreißt!
Ne, dann lieber 5mal hin und dafür sicher!

@fabrim: Bilder von beiden bitte!
Hatten sogar leichte Probleme 8x14 mit 195/45 Toyos auf Corsa einzutragen!
fabrim

Beitrag von fabrim »

Schmobi hat geschrieben:kommt ja auch alles auf die tiefe an ist halt bei jedem anders muss halt dem tüv prüfer gefallen :D

Wenn man so`n Prüfer findet der auf`s Aussehen geht und zudem noch vernünftig bei der Arbeit ist, ist das okay. Zum Glück kenn ich so einen :D
wuffel05

ABE Gesucht!!!!!!

Beitrag von wuffel05 »

Servus,
ich suche noch ne ABE für dieFelgen : OZ Superturismo 7,5Jx16 H2 ET 37

Kennt einer ne Seite wo man die Runterladen kann ?

In dem Sinne ........
Antworten