Wollte grad eben das KW-Gewinde im Polo etwas nach unten schrauben, aber es tut sich da garnix Ist wohl festgerostet, da man auch äußerlichen Flugrostbefall sieht! Nur wie bekomm ich das jetzt doch verstellt? Rostlöser drauf? Hammer und Meisel? Und greift der Rostlöser nicht den Lack der Federn an? Da ist nämlich auch schon etwas Rost drauf ...
Hab bei mir damals ordentlich WD-40 drauf, einwirken lassen und dann mit dem Stahlbürstenaufsatz (kei Ahnung wie das Teil heißt) für die Bohrmaschine das Gewinde gesäubert.
Danach war's wieder 1A freigängig.
Problematisch ist halt das der Konter- bzw. Verstellring festgerostet ist am Gewinde!
Habs auch ordentlich mit WD einlassen müssen. Gewinde untenhalb wie beschrieben sauber machen und dann mit ordentlich Kraft versuchen zu drehen.
So gings bei mir.
Ringe abschneiden würde ich erst als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.
(Verständlicherweise)
also ich mach des auch immer mit WD40 oder irgendweinem rostlöster, dann mit der Stahlbürste kräftig schruppen (hab noch kein Inoxline *heul*) danach kann ich es wieder wunderbar verstellen. Übrigends diese Kontermutter rostet meistens net am Gewinde fest, sonder die oxidiert mit der anderen zusammen, das heißt die hängt wahrscheinlich dan der oberen Mutter fest, versuch mal die obere nach oben zu drehen ruckartig, bei mir hatte das wunderbar geholfen und beim nächsten mal die Kontermutter nicht festknallen bis zum geht nichtmehr, anliegen lassen und ein sachter Drücker reichen da völlig aus, dann geht das des nächste mal auch viel leichter auseinander !
Ne möglichkeit wär noch das Ganze mal gescheit heiß zu machen also nicht mit Heißluftfön oder so sondern schon eher mit Bunsenbrenner oder den tollen Dosen ausm Baumarkt...
nen Kumpel hatte sich mal das Gewinden neu nachdrehen lassen, allerdings der Aufwand und die kosten wenn man keinen an der Hand hat, da kannste dir glaube ich gleich ein Inoxline kaufen
Hmm n toll und du denkst das die Ventile und Kunstoffteile da drinn die Temperatur vertragen ...??
zuerst mall alles komplett raus ... dann den Kram oben rum wech .... und in die obere Mutter Röstlöser rein .... dann über der oberen Mutter reinigen , Öl /Bürste / dann die Mutter hochdrehen .... da bleibt die untere stehen .. dann die unter komplett lösen , alles einstellen , Spur fertig amchen und dann einfach laut BESCHREIBUNG konservieren. Wenn mann das Bein im Schraubstock hat und ne "vernünftige "Rohrzange nimmt , entsteht auch kein Schaden an den Muttern..