Gewinde fest!

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Redface

Gewinde fest!

Beitrag von Redface »

Wollte grad eben das KW-Gewinde im Polo etwas nach unten schrauben, aber es tut sich da garnix Bild Ist wohl festgerostet, da man auch äußerlichen Flugrostbefall sieht! Nur wie bekomm ich das jetzt doch verstellt? Rostlöser drauf? Hammer und Meisel? Und greift der Rostlöser nicht den Lack der Federn an? Da ist nämlich auch schon etwas Rost drauf ...

MFG RED
ch_wagner
Senior
Re: Gewinde fest!

Beitrag von ch_wagner »

Hab bei mir damals ordentlich WD-40 drauf, einwirken lassen und dann mit dem Stahlbürstenaufsatz (kei Ahnung wie das Teil heißt) für die Bohrmaschine das Gewinde gesäubert.
Danach war's wieder 1A freigängig.
Redface

Beitrag von Redface »

Problematisch ist halt das der Konter- bzw. Verstellring festgerostet ist am Gewinde!
JJ.Maverick

Beitrag von JJ.Maverick »

ich musst damals das bein ausbauen die ringe abschneiden und das gewinde nachfeilen, hat sich voll gefressen hab aber kostenlos ersatzmuttern bekommen ;)
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Problematisch ist halt das der Konter- bzw. Verstellring festgerostet ist am Gewinde!

Habs auch ordentlich mit WD einlassen müssen. Gewinde untenhalb wie beschrieben sauber machen und dann mit ordentlich Kraft versuchen zu drehen.
So gings bei mir.

Ringe abschneiden würde ich erst als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.
(Verständlicherweise)
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

also ich mach des auch immer mit WD40 oder irgendweinem rostlöster, dann mit der Stahlbürste kräftig schruppen (hab noch kein Inoxline *heul*) danach kann ich es wieder wunderbar verstellen. Übrigends diese Kontermutter rostet meistens net am Gewinde fest, sonder die oxidiert mit der anderen zusammen, das heißt die hängt wahrscheinlich dan der oberen Mutter fest, versuch mal die obere nach oben zu drehen ruckartig, bei mir hatte das wunderbar geholfen und beim nächsten mal die Kontermutter nicht festknallen bis zum geht nichtmehr, anliegen lassen und ein sachter Drücker reichen da völlig aus, dann geht das des nächste mal auch viel leichter auseinander !
blackscorpion

Beitrag von blackscorpion »

Ne möglichkeit wär noch das Ganze mal gescheit heiß zu machen also nicht mit Heißluftfön oder so sondern schon eher mit Bunsenbrenner oder den tollen Dosen ausm Baumarkt...
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

ob das postive Folgen hat ?!

nen Kumpel hatte sich mal das Gewinden neu nachdrehen lassen, allerdings der Aufwand und die kosten wenn man keinen an der Hand hat, da kannste dir glaube ich gleich ein Inoxline kaufen :)
blackscorpion

Beitrag von blackscorpion »

Sollst es ja nicht gleich zum Glühen bringen. Also halt nicht gleich übertreiben, aber funktionieren sollte es.
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Hmm n toll und du denkst das die Ventile und Kunstoffteile da drinn die Temperatur vertragen ...??

zuerst mall alles komplett raus ... dann den Kram oben rum wech .... und in die obere Mutter Röstlöser rein .... dann über der oberen Mutter reinigen , Öl /Bürste / dann die Mutter hochdrehen .... da bleibt die untere stehen .. dann die unter komplett lösen , alles einstellen , Spur fertig amchen und dann einfach laut BESCHREIBUNG konservieren. Wenn mann das Bein im Schraubstock hat und ne "vernünftige "Rohrzange nimmt , entsteht auch kein Schaden an den Muttern..

http://cgi.ebay.de/Eckrohrzange-Rohrzange-Zange-gross-1-5-Zoll-NEU_W0QQitemZ6063735888QQcategoryZ19791QQrdZ1QQcmdZViewItem
Antworten