2l 16V Umbau Achsmanschetten gerissen!!!!

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Capuchino

Re: 2l 16V Umbau Achsmanschetten gerissen!!!!

Beitrag von Capuchino »

hehe... ich denk michi´s endgeschwindigkeit ist höher als deine.... ;-)
Benutzeravatar
MTK-Stylezzz

Re: 2l 16V Umbau Achsmanschetten gerissen!!!!

Beitrag von MTK-Stylezzz »

Also wer weiss welche Manschetten und welches Fett ich noch nehmen kann der soll das hier mal posten!!!

@Capuchino

hab ja ned gesagt das er langsamer ist oder :roll:
Benutzeravatar
Der_Bachelor

Re: 2l 16V Umbau Achsmanschetten gerissen!!!!

Beitrag von Der_Bachelor »

hi,
guck mal in mein threat hier...in dem wo alles zusammengewürfelt drin steht, da ist einiges von den leuten aus dem let forum zu achsmanschetten drinnen!

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.p ... ight=c20xe

hoffe habe alles rauskopiert:

Hallo ich hab da ein problem mit meiner Antriebswelle (Fahrerseite) Wir haben vor kurzem meinen Tigra auf 2l 16v umgebaut Motorhalter und Getriebehalter sind von HIPPO nur die Antriebswellen hab ich mir von einer Firma bei uns anfertigen lassen. Nun zu meinem problem mir gehen in regelmäßigen abständen immer die Achsmanchetten kaputt aber nur die auf der Fahrerseite :( und man hört bei Kurvenfahrten (Rechtskurven) immer so ein Rubbeln aus dieser gegend :confused: Ich vermute das die antriebswelle vieleicht etwas zu lang ist oder weis jemand was das noch sein kann ??? Und wenn sie zu lang ist kann mir jemand die maße geben von wellen die man bei Hennig zu kaufen bekommt für den umbau ???
Danke schonmal im voraus.


kann verschieden Gründe haben.

1. zu tief und damit is der Winkel der kurzen Welle zu steil und killt die das äußere Gelenk (ist der häufigste Fall). WEnn es rubbelt ist allerdings normalerweise das Radlager platt.


Hi,
also ich vermut mal das der 2 lidda nicht die gleiche Postition hat wie der alte, da du sonst zur Motorhaube hin Probleme bekommst Mir ist zumindest genau dieses Gelenk flöten gegeangen alsi ch das Gewinde mal sacktief eingestellt hatte und auch beim Kumpel war dies so bei extremer Tieferlegung. zudem übt der 2 lidde jetzt ganz andere Kräfte auf den Aussenkrob auf

Gruss,
Lars


Die Probleme hatte ich auch immer.
Hab den Corsa nun 2cm höhergeschraubt (war eigentlich weil die 17" mit Slicks für Mantzel nicht drunterpassten) und seitdem ist Ruhe!!!

Ein Kumpel von Kissling meint, das Serienfett würde bei Erwärmung ausgasen und es würde sich ein Druck im Innern der Manchette aufbauen. Man kann ein extra Fett dafür nehmen oder ein Stück Bremsleitung zwischen die innere kleine Schelle schieben, sodaß sich der Druck ausgleichen kann. Habs noch nicht probiert, aber wenns mal wieder bei mir soweit ist, kommt anderes Fett rein.

Schau Dir mal die kurze Welle an, wenn Dein Auto auf den Rädern steht! Kannst Dir dann sicher denken, was da an Kräften wirken.
Der starke Knickwinkel ist eine Strapaze für die Manchetten, stell Dir mal vor, wie oft bei 200km/h die Manchetten in der Sekunde geknickt werden. Die harten Plastikmanchetten sind mir nach 10min Volllast auf der Autobahn geschmolzen, die weichen haben sich ausgedehent und sind am Federbein durchgescheuert oder geplatzt. Jetzt ist Ruhe. Ich scheiß ehrlich gesagt auf die Optik, ausserdem kann ich jetzt auch wieder überall langballern ohne Angst um den LLK zu haben!

Gruß, Stephan

PS: Denk dran die Spur nach dem Höherschrauben nachzustellen!!!


Hi,
hatte am Anfang auch Probs mit den Manschetten. Habe 5 oder 6 Stück in einem Monat neu gemacht :mad:
Da es allerdings immer so aussah, daß die Manschette sich selbst zerscheuert hat, habe ich sie ein bischen weiter auseinandergezogen, also nicht die originalen Vertiefungen in den Wellen benutzt.
Seitdem ist Ruhe und ca. ein dreiviertel Jahr vergangen...


Kommt drauf an was Du für Wellen hast, wollte ich auch machen, aber leider sind meine Hennig Wellen so dick, daß ich mit Mühe und Not gerademal die Manschette draufgebracht habe, an ein Zentrifugalrörchen, geschweige denn eine Bremsleitung war da garnich zu denken ...

Gruß, Steffen


Ich hab auf der Getriebeseite Manschetten vom 81er Fiesta genommen..sind schön schlank und passen optimal auf die Maße von den Hennigwellen und Außenkorb vom F20.
Beim Außengelenk nimmste einfach entweder vom VR6 die lange Version in weich von Spidan...die sind auf der Getriebeseite weiter, so dass man sie weiter Richtung Getriebe schieben kannst.
Ansonsten gibt es von Cartec noch eine Universalmanschette, die wirklich auf jeder Welle passt...
Gruß
Sascha
_________________

Hi,
Antriebswellenmanschetten...da kann ich auch ein Lied davon singen
Bei meinem Calli Let (Ph1)hatte ich mir 2 neue Antriebswellen vorne von SPIDAN eingebaut.So,auf die Autobahn,gib ihm,Tacho 265 so ca 2 min lang.Auf einmal sehe im Rückspiegel eine riesige Rauchwolke von mir .OOOHHH MIST Motor hinüber hab ich gedacht...was wars...beide AW Manschetten geplatzt!!!(Fett auf dem Auspuff )
Dann hab ich beide Antriebswellen reklamiert und zurückgeschickt und nochmals 2 neue Wellen bekommen.
Eingebaut und gleich wieder auf die Autobahn und Gas...250...gut.260...gut.265...gut.10 sekunden später...flatsch,wieder riesen Rauchwolke hinter mir.
Kann doch net wahr sein.Wieder reklamieren und und und.Nein!Hab mir von Opel originale Manschetten und Fett geholt,und die Halten!!!!
Fazit:denke schon das da was dran ist,das bestimmtes Fett ausgast,und die Manschette platzt.
Benutzeravatar
MTK-Stylezzz

Re: 2l 16V Umbau Achsmanschetten gerissen!!!!

Beitrag von MTK-Stylezzz »

Hab mir jetzt auch originale Manschetten mit Fett von Opel geholt und bisher is alles ok!!Sind im Vergleich zu den alten härter!!

Hoffe diesmal hält alles :roll: :roll:
Antworten