UPDATE BILD INSIDE komisches geräusch oder ist das normal??

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

JJ.Maverick

Re: UPDATE BILD INSIDE komisches geräusch oder ist das normal??

Beitrag von JJ.Maverick »

ach schei.... wenn kann ja auch sein das die beläge schon soweit runter sind, dass die bleche der beläge schon auf der scheibe schleifen die pfeifen dann ekelhaft, das ist ja auch so gewollt als indikator für verschlissene bremsen.

das könnt natürlich auch der grund sein
player83

Beitrag von player83 »

So, war gestern schnell beim FOH. Er meinte, dass die Bremsscheiben noch gut sind. Ich hab ihm gesagt, er solle mal nachschauen. Mal schauen was dabei rauskommt. Das Pfeifen rechts habe ich irgendwie nicht immer. Nur manchmal und vorallem auch nur dann wenn es warm ist. Aber das wird dann im Service in zwei Monaten genau unter die Lupe genommen. Das Schleifen Links schaut er sich heute an...zusammen mit der Klima, die nach zwei Wochen wieder nicht mehr geht. Erst gerade Klimakompressor gewechselt und nun ist schon wieder aus die Maus... Mal schauen.

Grüsse
yakoli

Beitrag von yakoli »

Skiller hat geschrieben:Um ehrlich zu sein hatte ich wie Player83 das gleiche Problem.
Immer wenn rechts ne Mauer war und ich so um die 50-60 gefahren bin so bei nem ganz leichten linkseinschlag fings an zu quietschen.
Kurz nach rechts wieder weg.

Aber seitdem ich meine neuen Sommeralus drauf habe isses weg.
Kam auch irgendwie aus der Richtung des Rades und immer im gleichen Takt dann.
Geht mir genauso mit meinem linken Vorderrad.
Kommt bei leichtem Lenkrad-Links-Einschlag und bei ca. 40-80km/h so ein fieses Quitschen.... Also kein durchgehendes Quitschen sondern so als ob da ein Steinchen wär, wie es hier schon oft angedeutet wurde - ABER: das Geräusch kam erst seitdem ich mal die Federbeine ausgebaut und Federn gewechselt hatte.
Zwischendurch wurden auch schon die Bremsen erneuert.

Von daher meine Frage: was gibt es noch für ursachen für solche Störgeräusche? Ich mach mir etwas Gedanken darüber, dass da vielleicht irgendwas am Domteller oder so nich ganz richtig is. Also nich, dass mich irgendwann auf der Bahn mein Vorderrad überholt...

PS: habe kein Gewindefahrwerk, keine Distanzscheiben und Serienbremsen - zur info
player83

Beitrag von player83 »

Ich möchte hier nochmal nachschlagen...
Am Anfang dachte ich, dass es nur bei warmen Temperaturen auftritt. Leider musste ich merken, dass es auch im Winter da ist. Nun noch schlimmer. Auto war vor 2 Wochen im Service. WR wurden draufgemacht. Sind 14" Opel-Stahlfelgen. Er hat sich das ganze im Service angesehen und auseinandergebaut, aber nichts gefunden. Scheiben sind noch ok (und das bei 44'000 km, obwohl es immer heisst, die wären so schnell unten) und auch die Klötze sind noch in Ordnung. Steinchen war auch nix.
Nun bin ich dieses Wochenende eine grössere Strecke gefahren. (ca. 440km) und auf einmal hörte ich das pfeifen auch auf der Autobahn bei 140 km/h. Man hört es eigentlich bei jeder Geschwindigkeit. Das komische ist, dass es nun kein einmaliges Quitschen bei jeder Radumdrehung ist, sondern ein durchgehender Pfeifton. Gleich bleibt sich, dass es vorallem beim leichten einschlagen nach links ist. Manchmal auch geradeaus oder leicht nach rechts. Lenke ich mehr ein, ist es weg. Komisch war auch, dass es 150 km lang quitschte und die nächsten 100 km war ruhig. Dann kam es wieder beim leichten einschlagen. Das nervt mich extrem, vorallem ist es nun schon so laut, dass man es bei normaler Musiklautstärke noch hört. Bin auch auf der Autobahn auf eine Raststätte gefahren um mal nachzuschauen. War aber zu dunkel, um die Felge zu entfernen. Es hat nicht gestunken und Rauch bildete sich auch keiner. Radkappe wurde auch mal testweise entfernt, war es aber auch nicht.
Hab vorher gerade mit dem FOH telefoniert und er meint wir könnten mal den Bremsbelag wechseln. Natürlich ist das wieder nur rumtesterei und kostet. uU liegt es ja nicht daran. Was kosten Bremsbeläge eigentlich?
Wie sieht es bei den anderen aus, die dass Problem auch haben / hatten?
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

JJ.Maverick hat geschrieben:ok, dann passt es deinen bemsbelägen nicht ganz.

bremse aufmachen (dabei gucken ob evtl stein noch da), und die hinterseite und die auflagepunkte der beläge mit kupferpaste LEICHT einschmieren. dann müssts weg sein ansonsten beläge abschleifen oder tauschen.

für alle die aus dem kfz wesen sind: ja, kupferpaste ist in werkstätten nicht mehr zulässig, aber es gibt nichts besseres :D
Das wäre mal so das, was ich an deiner stelle machen würde. Mit anschleifen der Beläge meint Maverick, daß du die kanten etwas abrunden sollst. Ansonsten evtl mal gucken, was so alles mit bremsstaub zugesifft ist und das reinigen. Alle beweglichen Teile von Siff befreien dann die verbotene :confused: Kupferpaste auf die gleitflächen der Beläge und dein Problem sollte behoben sein.

Was die Beläge kosten, weiß ich auswendig nicht mehr, ich glabu so 60€ das Par aber guck einfach mal bei DUWnach da siehste, was zubehörbeläge kosten, da schlägste 10-20€ drauf und dann haste den Opelpreis.

Gruß Tobi
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo, wollt nur mal sagen, dass ich das selbe Problem mit dem Rückwärts bremsen hab. Nach vorne ist alles in Ordnung. Mir ist aufgefallen, dass dieses Geräusch oft ist, wenn ich nur kurze Strecken gefahren bin und dann rückwärts bremse. Bei mir ist das richtig laut und tut fast weh in den Ohren. Dann brems ich fest und dann ist es wieder mal ne Zeit weg. Ich fahr demnächst mal zum Opel. Meine Bremsen sind erst 7000km drauf.
player83

Beitrag von player83 »

So, gestern hab ich mir die Beläge wechseln lassen. knapp 90 Euro mit Arbeit. Muss dass ganze jetzt mal testen. Am Wochenende mal ab auf die Autobahn. Beim normalen fahren ist nun auch ruhe, wenn ich nur ganz leicht auf die Bremsen gehe. Begründet wird das pfeifen von jedem mit dem Aspest, der nicht mehr verwendet werden darf. Nur hat das Problem ja nicht jeder Hersteller... Die Beläge wäre noch ok gewesen. Hätten noch locker ein Jahr gehalten. Scheiben sind auch noch ok. Werden vielleicht beim nächsten Service kommen. So bei ca. 50-60t km. Sind ja immer noch die ersten. Bin soweit sonst mit den Bremsen zufrieden.
Antworten