Nockenwelle für X14SZ 1.4i 44Kw

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Waldbrand
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Re: Nockenwelle für X14SZ 1.4i 44Kw

Beitrag von Waldbrand »

Kritisch garantiert ned :)


MfG, Michael
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jojo82

Re: Nockenwelle für X14SZ 1.4i 44Kw

Beitrag von jojo82 »

corsarari hat geschrieben:@jojo82
"die X..SZ nocken haben auch ne bohrung für die aufnahme eines verteilers... "
Haben denn die X14SZ und die C14NZ die gleichen Bohrungen für die Aufnahme eines Verteilers? Und wenn ja, worin bsteht dann überhaupt noch der Unterschied zwischen den beiden NWs?

unterschied liegt alleine in den steuerzeiten (Spreizung, Hub)... unterschiede sind aber minimal... ob die bohrungen gleich sind, kann ich nicht 100%ig sagen, aber bei Opel gibt's nur 2 verschiedene, einmal ein loch (Bosch-verteiler, rote/orangene kappe mit klipsen) und einmal einen schlitz (Delco verteiler, schwarze geschraubte kappe)...

einige wellen haben sowohl schlitz als auch loch... andere hingegen nur eine variante (meist ein loch, außer es ist ne C16NZ...
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corsarari

Re: Nockenwelle für X14SZ 1.4i 44Kw

Beitrag von corsarari »

So, dass heisst, Folgendes wäre denkbar:

1. C14NZ Nockenwellensatz besorgen.

2. An NW Bohrung für Verteilerantrieb verstopfen.

3. Schlepphebel und Druckstücke erneuern (müssten beim C14NZ und X14SZ
doch identisch sein)

4. Neue NW einbauen.

5. Starten - Motor läuft.

Ist das so?

Wenn du sagst, die beiden Wellen habe minimale Unterschiede, werde ich dies
merken. Unruhiger Lauf etc.?

Gruß
Harald
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jojo82

Re: Nockenwelle für X14SZ 1.4i 44Kw

Beitrag von jojo82 »

normalerweise merkt man nix... erst bei großen unterschieden (scharfe Nocken) zu deiner serien-nocke merkt man was... bei der C14NZ merkt man nix!!

wenn du ne neue nocke nimmst, nimm auch neue schlepphebel, wenn du ne gebrauchte nocke nimmst, nehm die schlepphebel von der nocke die du einbaust, idealerweise die schlepphebel an die stelle an der sie waren (auslass 1. zyl an auslass 1. zylinder...), denn die nockenwellen und die schlepphebel sind aufeinander "eingelaufen", vertauscht man diese, KANN sich ein rascher verschleiß der nocke einstellen...
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scrat

Re: Nockenwelle für X14SZ 1.4i 44Kw

Beitrag von scrat »

Also nochmal: Die C1xNZ-Nocken sind nicht identisch mit den X1xSZ-Nocken. Die C-Nocken haben ne Bohrung für nen Verteilerfinger, den die X-Nocken nicht haben. Baut man ne C-Nocke ein, so hat man nen starken Abfall des Öldrucks, der ein Klappern der Kipphebel verursacht. Die C16SE-Nocke ist da eine Ausnahme, weil der auch das DIS-Modul hat.

Leider konnte ich bei mir noch nicht weitertesten, da ich bis jetzt absolut null Bock hatte die X16SZ-Ansaugbrücke bei mir wieder auszubauen. Die verursacht nämlich Notlauf nach Schubphase. Also bringt auf gut Deutsch nix. Ich hab nur absolut kein Elan, da wieder Zeit für zu opfern. Das was da schon an Zeit beim gebastel für drauf gegangen ist ... da hätt ich mir auch nen X16XE reinpflanzen können und noch anschließend gemütlich nen Kasten plätten können. Es bringt einfach effektiv nix bis sehr wenig.

Gruss Nils.
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corsarari

Re: Nockenwelle für X14SZ 1.4i 44Kw

Beitrag von corsarari »

Hi,
habe jetzt eine gebrauchte X14SZ-NW mit Schlepphebeln und Stößeln in Aussicht. Die hat ca. 140tkm runter. Überlege die Teile, wie beschrieben, zu übernehmen - Druckstücke evtl. erneuern. Dazu Zahnriemen mit Spanner. Ist ne neue Wasserpumpe auch sinnvoll? Noch einen Tipp?

Gruß
Harald
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scrat

Re: Nockenwelle für X14SZ 1.4i 44Kw

Beitrag von scrat »

Meinst Du mit den "Druckstücken" die Kipphebel? Wenn ja ... die kosten nochmal ca. 8€ pro Stück. Also wenn die alten noch gut sind würd ich die belassen.

Und Wasserpumpe ... kommt drauf an, wieviel Deine auf der Uhr hat. Aber generell sagt man, dass man sie mit Zahnriemen wechseln sollte.

Gruss Nils.
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corsarari

Re: Nockenwelle für X14SZ 1.4i 44Kw

Beitrag von corsarari »

Ne, mit Druckstücken meine ich die hier:
http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=ff8080820595cfaa010596d869e27867

Meine Wasserpumpe hat 60tkm runter. Mal sehen, was ne Neue kostet.

Gruß
Harald
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Speedy
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Registriert: Di 17. Jun 2003, 20:23

Re: Nockenwelle für X14SZ 1.4i 44Kw

Beitrag von Speedy »

corsarari hat geschrieben:Ne, mit Druckstücken meine ich die hier:
http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=ff8080820595cfaa010596d869e27867

Meine Wasserpumpe hat 60tkm runter. Mal sehen, was ne Neue kostet.

Gruß
Harald
Hatte mich 5,90 das Stk bei Ebay gekostet von D&W Repair .Ladenpreis kann je nach Pumpe 20 bis 50€ kosten.
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jojo82

Re: Nockenwelle für X14SZ 1.4i 44Kw

Beitrag von jojo82 »

scrat hat geschrieben:Also nochmal: Die C1xNZ-Nocken sind nicht identisch mit den X1xSZ-Nocken. Die C-Nocken haben ne Bohrung für nen Verteilerfinger, den die X-Nocken nicht haben. Baut man ne C-Nocke ein, so hat man nen starken Abfall des Öldrucks, der ein Klappern der Kipphebel verursacht. Die C16SE-Nocke ist da eine Ausnahme, weil der auch das DIS-Modul hat.

Leider konnte ich bei mir noch nicht weitertesten, da ich bis jetzt absolut null Bock hatte die X16SZ-Ansaugbrücke bei mir wieder auszubauen. Die verursacht nämlich Notlauf nach Schubphase. Also bringt auf gut Deutsch nix. Ich hab nur absolut kein Elan, da wieder Zeit für zu opfern. Das was da schon an Zeit beim gebastel für drauf gegangen ist ... da hätt ich mir auch nen X16XE reinpflanzen können und noch anschließend gemütlich nen Kasten plätten können. Es bringt einfach effektiv nix bis sehr wenig.

Gruss Nils.

auch die X..SZ nocken haben noch dieses "Loch" für nen verteiler..

schau selbst ist ne ORIGINAL X16SZ Nocke:
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