Lüfter zur oder von der CPU???

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
VeNoM
Senior
Re: Lüfter zur oder von der CPU???

Beitrag von VeNoM »

mein Athlon 64 hat 35 maximal 37 grad unter absoluter extremauslastung und 50 grad ist für ne Lufkühlung viel zu hoch :o es ist einfach eine absolute Heizung im Rechner mit 50 grad und das macht sich aufs ganze Gehäuse bemerkbar, inklusive andere Komponenten wie Speicher usw. das heizt sich alles auf dadrin. zumindest mit nem Luftstrom sollte man es etwas Kühler bekommen, aber ich würde die 50 grad nie akzeptieren, selbst ein übertakteter Athlon sollte nicht so "heiß" werden, mit ner Luftkühlung maximal 45 grad, also da würd ich schon abissl was dran basteln, mitm orginallüfter der beim Ahtlon dabei war hatte ich noch bessere temps. Ich denke ausserdem schon das es einiges ausmacht wenn ne CPU zu heiß wird, die FPS gehen dann doch irgendwann runter, ein gutes Beispiel hatte ich mal bei meiner vorherige Grafikkarte, da viel mal für 10 sekunden der Lüfter aus und schon kamen die totalen leistungseinbrüche und überall nurnoch bunte grafik (es war unspielbar). denke mal das es bei ner CPU sich auf die Gesamtleistung doch etwas ausbreitet. Man muss sich nurnoch einen test von Tom´s Hardware guide anschauen, wo se mal die temp von den CPU´s erhöht hatten (muss es nochn Video irgendwo geben) das machte einiges aus an Leistung, vorallem in anspruchsvollen Games wie Doom3, HL2, Quake 4 oder wow (was so oder so schon ein absoluter Leistungskiller ist, weil einfach jede menge berechnet werden muss)

also ich würde mal versuchen die temps runter zu bringen auf jeden fall, egal ob mit WaKü oder Luftkühlung, manchmal reicht es sogar schon den Kühler einfach mal neu auf die CPU zu setzen, hab schon erlebt das manche Kühler nicht richtig sitzen was 10° teilweise ausgemacht haben.

Aber Amok, mit anderweitig schrotten ^^ da hab ich schon sache nerlebt hehe, ich muss mir mal die Seite wieder raussuchen mit den größten DAU´s der Welt, da sind Bilder dabei wo jemand ne CPU tatsächlich zwischen Sockel und Mainboard geschoben hat, weil er dachte der gehört da rein und je menge solcher mist, da fragt man sich manchmal schon welche Leute an PC´s herumbasteln hehe
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

also mein pentium d 805 @ 2x3Ghz läuft im idle etwa auf 50 grad und unter last bei 60 ... jedoch is der rechner auf silent getrimmt so das man ihn nicht hört wenn er an ist... und das bei luftkühlung...

edit:
Ich denke ausserdem schon das es einiges ausmacht wenn ne CPU zu heiß wird, die FPS gehen dann doch irgendwann runter, ein gutes Beispiel hatte ich mal bei meiner vorherige Grafikkarte, da viel mal für 10 sekunden der Lüfter aus und schon kamen die totalen leistungseinbrüche und überall nurnoch bunte grafik (es war unspielbar). denke mal das es bei ner CPU sich auf die Gesamtleistung doch etwas ausbreitet.

also den schwachsinn glaub ich erst wenn du mir fundierte beweise erbringst das eine cpu mit 30 grad mehr power hat als eine mit 50 ... das halt ich für blödsinn lasse mich aber gerne von gegenteil übezeugen. einzig logische erklärung wäre ... zum beispiel die pentium d (glaube auch p4) haben die funktion wenn sie zu warm werden lassen sie taktzyklen aus um sich vorm hitzetod zu schonen aber sonst...
ResoXD

Beitrag von ResoXD »

ja also dass mit der temp die rechenleistung runtergeht hab ich auch noch nie gehört...
und das diagramm von mir zeigt ja nur die temp unter volllast, als prime95 auf beiden kernen lief. also beide kerne 100%tige auslastung.
im normalen betrieb ist er meistens im bereich von ~34°C .. nur so
und bei spielen kommt er nie über 50°C weil meine grafikkarte den cpu nich auslastet ;)
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

die temperaturen sind vollkommen ok und normal...schau mal in nen aldi-pc...
deine 35-wunder-°c venom sind vollkommen sinnlos, wenn du nich raumtemperatur und wassertemperatur dazu kennst...die fühler kannste mit der wasseranzeige im corsa vergleichen..ungenau hoch 10...

wenn eine grafikkarte zu heiß wird gibts 2 sachen: pixelfehler (speicher zu heiß) und bildstocken (gpu zu heiß)

die gängigen cpus sind bei mind. 85°C freigegeben...

dein corsa rennt auch nich schneller, wenn er nur 80°C wassertemp hat, oder etwa doch? :o

zum vergleich: mein notebook dümpelt zw. 60-70°C auf der cpu rum....das geht davon aber auchned kaputt...

was reg ich mich eigentlich auf :rolleyes:
DerTod
Senior

Beitrag von DerTod »

ich komm auch bei vollast auf gute 60°C bei nem leicht übertakteten X2 3800+, auf normaltakt läuft er mit gut 50°C. Da wird meine Graka um einiges heißer, die schafft auch über 60°C wenns extrem wird und das ist nur ne popelige 6600er.

CPU Standardlüfter Graka nen noname Lüfter für 15€
Freddykl

Beitrag von Freddykl »

Hossa :D DA hab ich was losgetreten ;)

Muss das jetzt alles schon das 4. Mal durchlesen um es zu verstehen :)

Also:

Der Rechner den ich wieder zum Leben erwecken wollte ist so ein Me**on Billigstgerät und dient nur so alsPentium4 (keineahnungwievielGHz ;) ) PC.
Habe da dann mal Restkomponenten eingebaut und das System zu optimiren versucht mit Dämmung, Kabelverlegung und son bissel LowBudget Tuning.
In dem Zug hab ich auch den Cpu Kern neu bekupferpastet und mir Belüftung angesehen. Auf dem Alukühlkörper sit eben so ein 10 cm Adapterstück das mit dem Lüfter dann bündig an dem perforierten Seitengehäuse anliegt. Und da der Lüfter wahlweise warme Luft abführen kann oder "kalte" ansaugen kann kam ich so auf die Frage :
Was ist nun besser?

Als Temperaturvergleich habe ich einen Laptop mit Intel Pentium M 770 anzubieten der ist im "officebetreib" max. 50°C und beim "zocken" kommt er auf bis zu 70
:D
Der Hersteller gibt vor das sich diese Cpu bei 95°C automatisch ausschaltet .

Das die Temperatur aber direkt die Leistung des Systems steuert kenne ich aber auch nicht. Anders herum aber kann ich vorgeben wieviel CPU Leistung ich brauche und dann wird der Lüfter bzw. die Temepraur geregelt.

Auf das unsere geliebten Systeme bestmöglich arbeiten
mfg Freddykl
Mo

Beitrag von Mo »

Also bei meinem 3,8 GHz hab ich nenn Riesen Lüfter drauf und der pustet :D auf die CPU!!! Mein Kumpel hat nenn Kühlkörper drauf das muss man sich wie denn Kühlschrank vorstellen
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

auf der cebit habe ich da sogar ein gespräch mit jemanden gehabt, und mit normalen von z.B amd zugehörigen lüfter für meinen 2600er athlon xp würde ich rein theoretisch bei 82° C liegen... :o :o was alles ganz normal ist....ich bin mit meinem kühlsystem bei normalen 37° GRAD und nach 3 stunden spielen auf 39° GRAD und das ist sau krank...., :D und laut..., nachts habe ich ihn arbeiten lassen und konnte kaum ein auge zu tun...aber nächsten morgen kann ich z.b. hinten übers netztteil auf dem gehäuse drauf fassen, und da ist nichts warm...finde ich irgendwie geil :)
doofes case modding ging ins geld...und mittlerweile liegt mein stahl pc bei über 20kg.... das ist wie bei autos, total unnütz was zu verändern und so :D

so zu sehen sind 50 grad ganz normal... und mann pustet logischer weise die luft auf den CPU kühler!!!!.... und nicht anders rum....!!

(wenn der kälter ist, dass du mehr power haben sollst ist total doof :p )
ResoXD

Beitrag von ResoXD »

oder du kühlst deine cpu mit nem kompressor auf - grade (vllt so -18°C) :D
Amok

Beitrag von Amok »

caliber hat geschrieben:und mann pustet logischer weise die luft auf den CPU kühler!!!!.... und nicht anders rum....!!
Erfahrungsgemäß hat bei mir die Luft vom Lüfter wegpusten, 2-3° Kühler ausgemacht.
Antworten