mein Athlon 64 hat 35 maximal 37 grad unter absoluter extremauslastung und 50 grad ist für ne Lufkühlung viel zu hoch

es ist einfach eine absolute Heizung im Rechner mit 50 grad und das macht sich aufs ganze Gehäuse bemerkbar, inklusive andere Komponenten wie Speicher usw. das heizt sich alles auf dadrin. zumindest mit nem Luftstrom sollte man es etwas Kühler bekommen, aber ich würde die 50 grad nie akzeptieren, selbst ein übertakteter Athlon sollte nicht so "heiß" werden, mit ner Luftkühlung maximal 45 grad, also da würd ich schon abissl was dran basteln, mitm orginallüfter der beim Ahtlon dabei war hatte ich noch bessere temps. Ich denke ausserdem schon das es einiges ausmacht wenn ne CPU zu heiß wird, die FPS gehen dann doch irgendwann runter, ein gutes Beispiel hatte ich mal bei meiner vorherige Grafikkarte, da viel mal für 10 sekunden der Lüfter aus und schon kamen die totalen leistungseinbrüche und überall nurnoch bunte grafik (es war unspielbar). denke mal das es bei ner CPU sich auf die Gesamtleistung doch etwas ausbreitet. Man muss sich nurnoch einen test von Tom´s Hardware guide anschauen, wo se mal die temp von den CPU´s erhöht hatten (muss es nochn Video irgendwo geben) das machte einiges aus an Leistung, vorallem in anspruchsvollen Games wie Doom3, HL2, Quake 4 oder wow (was so oder so schon ein absoluter Leistungskiller ist, weil einfach jede menge berechnet werden muss)
also ich würde mal versuchen die temps runter zu bringen auf jeden fall, egal ob mit WaKü oder Luftkühlung, manchmal reicht es sogar schon den Kühler einfach mal neu auf die CPU zu setzen, hab schon erlebt das manche Kühler nicht richtig sitzen was 10° teilweise ausgemacht haben.
Aber Amok, mit anderweitig schrotten ^^ da hab ich schon sache nerlebt hehe, ich muss mir mal die Seite wieder raussuchen mit den größten DAU´s der Welt, da sind Bilder dabei wo jemand ne CPU tatsächlich zwischen Sockel und Mainboard geschoben hat, weil er dachte der gehört da rein und je menge solcher mist, da fragt man sich manchmal schon welche Leute an PC´s herumbasteln hehe