Zahnriemenwechsel - Problem
Zahnriemenwechsel - Problem
Hallo Gemeinde, ich bin zur Zeit dabei meinen zylinderkopf runterzunehmen, dafür muss ja auch der Zahnriemen runter, der anschließend direkt auch erneuert wird..
So, habe alles gelöst, die 2 Naben der Zahnräder stehen sich gegenüber und die Nabe auf der Zahnscheibe steht auch ungefähr bei der Markierung (sind ca. 5 mm Unterschied). Jetzt muss ich ja die Kurbelwellen-Riemenscheibe abschrauben. Da sist ja die, wo der Keilrippenriemen drüber läuft, ist glaub ich als Schraube ne 45er oder 50er Außentorxschraube drauf.
So, wenn ich die nun abschrauben will, drehen sich logischerweise wieder die Zahnräder samt Zahnriemen mit.
Jetzt hat sich jemand ins Auto gesetzt und die Fußbremse betätigt damit sich das Rad nicht mehr drehen kann.
Wenn ich jetzt an der Kurbelwellen-Riemenscheibe drehe drehen sich trotzdem die Zahnräder mit Zahnriemen mit. Jetzt würde ich gerne wissen was ich tun muss, damit sich diese nicht mit drehen damit ich die Scheibe abschrauben kann.
Hoffe jemand kann mir helfen
So, habe alles gelöst, die 2 Naben der Zahnräder stehen sich gegenüber und die Nabe auf der Zahnscheibe steht auch ungefähr bei der Markierung (sind ca. 5 mm Unterschied). Jetzt muss ich ja die Kurbelwellen-Riemenscheibe abschrauben. Da sist ja die, wo der Keilrippenriemen drüber läuft, ist glaub ich als Schraube ne 45er oder 50er Außentorxschraube drauf.
So, wenn ich die nun abschrauben will, drehen sich logischerweise wieder die Zahnräder samt Zahnriemen mit.
Jetzt hat sich jemand ins Auto gesetzt und die Fußbremse betätigt damit sich das Rad nicht mehr drehen kann.
Wenn ich jetzt an der Kurbelwellen-Riemenscheibe drehe drehen sich trotzdem die Zahnräder mit Zahnriemen mit. Jetzt würde ich gerne wissen was ich tun muss, damit sich diese nicht mit drehen damit ich die Scheibe abschrauben kann.
Hoffe jemand kann mir helfen
Re: Zahnriemenwechsel - Problem
Mach sie einfach mal auf...dreh die Schraube dann wieder rein und dreh dann deine Markierungen richtig hin! Dann kannst die Schraube von der Riemenscheibe sehr leicht rausdrehen ohne das sich was verdreht!
Das ist doch mein Problem. Ich krieg die schraube eben nicht ohne weitere los da sich das rad mit dreht wenn ich an der schraube drehe.....
Kein Schlagschrauber??
Ohne den ist das n bissl plöd
Ohne den ist das n bissl plöd
Wir hatten im geschäft ne speziele Vorrichtung.
2 dünne stahlrohre, an einem ende plattgeklopft und mit einer schraube und mutter
verbunden. und am anderen ende haben wir ein Winkel draufgeschweißt.
mit den beiden Haken kann man ins Zahnrad eingreifen und es festhalten.
Benutzen wir eigentlich um die Variomatik beim Roller zu öffnen...
klappt aba auch subba bei anderen Sachen wie eben hier bei den Zahnscheiben.
-> also entweder was selber basteln, bei ne KFZ werkstatt fragen ob die auch
sowas zum anheben haben...oder halt mit dem schlagschrauber probieren
mfg
2 dünne stahlrohre, an einem ende plattgeklopft und mit einer schraube und mutter
verbunden. und am anderen ende haben wir ein Winkel draufgeschweißt.
mit den beiden Haken kann man ins Zahnrad eingreifen und es festhalten.
Benutzen wir eigentlich um die Variomatik beim Roller zu öffnen...

klappt aba auch subba bei anderen Sachen wie eben hier bei den Zahnscheiben.
-> also entweder was selber basteln, bei ne KFZ werkstatt fragen ob die auch
sowas zum anheben haben...oder halt mit dem schlagschrauber probieren

mfg
5gang und richtig bremsen sollte immer klappen, übrigens 5mm daneben find ich n bissl viel , wenn die OT markierung unten genau drauf steht steht auch oben direkt parallel...
Hab s jetzt ma mim Schlagschrauber probiert aber da tut sich nix...
Zahnriemenscheibe anheben....
mehr kann man dazu nicht sagen
mfg
mehr kann man dazu nicht sagen
mfg
Ein Geselle aus meinem Betrieb meinte, dass man die Schraube der Scheibe nach rechts drehen muss, nicht nach links!
STIMMT DAS???
Er meinte auch, dass man den Motor mit einer Stange arretieren muss!
STIMMT DAS???
STIMMT DAS???
Er meinte auch, dass man den Motor mit einer Stange arretieren muss!
STIMMT DAS???