Umbau von Automatik auf GANG ;)?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Proph

Umbau von Automatik auf GANG ;)?

Beitrag von Proph »

Jungs was brauch ich alles um mein Tigra 1,4L auf Gang umzubauen so viel ahnung hab ich nicht *G* ;) und was würde es kosten(was würdet ihr empfehlen (getriebe)) etc. ;)

thx
BlackCat

Re: Umbau von Automatik auf GANG ;)?

Beitrag von BlackCat »

meine Empfehlung: es lohnt sich eher, den Automatik-Tiggi wieder zu verkaufen und sich nen 1.6er zuzulegen. Wenn du dicht nicht auskennst, kannste das mit selber umbauen schon mal vergessen, das dürfte schwierig werden. Und wie hier schon mal in nem Thread stand wird das sehr sehr teuer. wenn dann sowieso nur mit Gebrauchtteilen, aber bis du da noch den ganzen Kleinkram (Steuergerät usw.) zusammen hast....
doc

Beitrag von doc »

Tu´s nicht! Automatik ist doch soooo angenehm!
Abgesehen davon: Was versprichst Du Dir davon?
Michi

Beitrag von Michi »

Na... zuerst mal ein Schaltgetriebe (F15) organisieren, so ab 150 Euro mit bisschen suchen.

Neue Kupplung kaufen, 150-200 (keine Ahnung, noch nie ne X14XE Kupplung gekauft...)

Pedalerie mit Kupplungspedal, Schaltgestänge, Schaltknüppel besorgen.

Und dann jemanden finden der Ahnung hat und das machen kann.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Proph

Beitrag von Proph »

das einbauen ist kein problem kenne da jemanden ;) klar ist automatik cool aber irgendwie fehlt mir das :(

möchte ein bisschen mehr durchzug beim anfahren ;)
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Soweit ich weis brauchste halt auch ein anderes Steuergerät!
Und da kann amn gleich den 1.4 mit Automatik raus werfen und nen 1.6 reinbauen!
Michi

Beitrag von Michi »

Eieiei, bleib doch mal bei der Sache...
Wenn ich nen funktionierenden 1.4 16V hab, warum soll ich den dann rauswerfen und gleich für viel Geld nen 1.6er besorgen??? Der Unterschied ist sowieso Kirmes, wenn man so anfängt zu denken kann man das Auto gleich verkaufen und was andres holen ;)

Steuergerät ist bei älteren Baujahren entweder per Chip änderbar oder bei neueren Baujahren sogar per Tech2 umprogrammierbar, also braucht man da kein neues...
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
jojo82

Beitrag von jojo82 »

warum wollt ihr beim umbau von automatik auf schalter das stg tauschen?? :roll:

es werden lediglich dei leitungen vom stg zum getriebe gekappt und isoliert und eine leitung vom getrieb zu stg (anlassperre) auf masse gelegt und gut...

was aber getauscht werden muss ist die schwungscheibe mit kupplung, evtl. muss ein loch in die spritzwand gebohrt werden und ein verstärkungsblech drauf (kupplungszug)...

pedalerie sollte klar sein, schaltgestänge mit schalthebel auch, getriebe sowieso, aber warum die antriebswellen?? die sind doch gleich....
ist doch egal ob ein F13 oder ein AF13, bzw. F15 oder AF13.. differential (da wo die wellen rein kommen) sind gleich...

anhang aus anderm thread (zusammenkopiert von capu):

Verfasst am: Heute um 09:06 Titel: Schaltgetriebe gegen Automatik tauschen

--------------------------------------------------------------------------------

Hab die Suche schon gequält, aber nur was zum umbau von automatik auf schalter gefunden...

hat das schon jemand gemacht??

benötigtes material wäre dann doch:

-schwungscheibe
-wandler
-getriebe
-schaltgestänge
-wählhebel
-getriebekabelbaum mit getriebesteuergerät
-paar kabel
-pedalerie

hab ich noch was vergessen??
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Isses jetz Mode zwei Jahre alte Beiträge auszugraben?
Antworten