punkte wegen offenen luftfilter ?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: punkte wegen offenen luftfilter ?
wie stellen die sich das eigentlich vor: wenn man es an einem freitag abend einbaut, am samstag die achsvermessung machen läßt und dann für die nächste woche sich nen tüv termin holt. was soll man denn LEGAL in der zeit machen? kiste stehenlassen? rote nummernschilder?
habe deswegen immer die rechnung dabei, daß man sagen kann, dass man es gerade erst gekauft hat.
habe deswegen immer die rechnung dabei, daß man sagen kann, dass man es gerade erst gekauft hat.
Genau das oder sich halt solange nicht erwischen lassenEisenPM hat geschrieben:kiste stehenlassen?
wenn ihr nichts eintragen lässt gib es 3 punkte und nen schönes bußgeld...
wenn ein andere die karre fährt auf den der wagen nicht zugelassen ist...
gibt es für den halter 3 punkte und für den der gefahren ist 3 punkte...
das ganze jeweils mit bußgeld...
wenn ein andere die karre fährt auf den der wagen nicht zugelassen ist...
gibt es für den halter 3 punkte und für den der gefahren ist 3 punkte...
das ganze jeweils mit bußgeld...
@ dennis:
So viel DARF das echt nicht kosten, ich war jetzt 8 Wochen als Studi bei der DEKRA, soviel haben die nie verlangt ... wenn da einer mit mehr als 2 oder 3 Sachen kommt zum Eintragen dann kostet halt z. B. die 4. Sache gar nix mehr ... und dementsprechend wirst auch für die 7 Teile wohl nicht für jedes Teil den vollen Preis zahlen müssen, da würd ich aber vorher fragen, wenn die alles gezahlt haben wollen fährst woanders hin ...
zum Thema:
Das Problem an der Sache ist, dass dieser Sachverhalt in der Behördenliteratur nicht eindeutig geregelt ist, es gibt ne festgesetzte Strafe für Fahren ohne Prüfplakette, aber da gibts soweit ich weiß nur für LKW-Fahrer einen Punkt ... ansonsten hab ich nix über fehlende Eintragung gefunden, es gibt da nen sehr schwammigen Satz drin: Als Halter oder Eigentümer einem Verbot, ein Fahrzeug in Betrieb zu setzen, zuwidergehandelt oder Beschränkungen nicht beachtet. Das gibt 50 € Strafe und einen Punkt ... wie man sieht, die Bullen können nen Punkt geben wenn sie wollen, 3 Punkte könnens aber nur dann sein, wenn sie Mängel feststellen, die sicherheitsgefährdend sind, z. B. Einrichtungen an Lenkung oder Fahrwerk etc. nicht eingetragen ... man kann versuchen, sich gegen den Punkt mittels Rechtschutz zu wehren, obs was bringt ist fraglich.
So viel DARF das echt nicht kosten, ich war jetzt 8 Wochen als Studi bei der DEKRA, soviel haben die nie verlangt ... wenn da einer mit mehr als 2 oder 3 Sachen kommt zum Eintragen dann kostet halt z. B. die 4. Sache gar nix mehr ... und dementsprechend wirst auch für die 7 Teile wohl nicht für jedes Teil den vollen Preis zahlen müssen, da würd ich aber vorher fragen, wenn die alles gezahlt haben wollen fährst woanders hin ...
zum Thema:
Das Problem an der Sache ist, dass dieser Sachverhalt in der Behördenliteratur nicht eindeutig geregelt ist, es gibt ne festgesetzte Strafe für Fahren ohne Prüfplakette, aber da gibts soweit ich weiß nur für LKW-Fahrer einen Punkt ... ansonsten hab ich nix über fehlende Eintragung gefunden, es gibt da nen sehr schwammigen Satz drin: Als Halter oder Eigentümer einem Verbot, ein Fahrzeug in Betrieb zu setzen, zuwidergehandelt oder Beschränkungen nicht beachtet. Das gibt 50 € Strafe und einen Punkt ... wie man sieht, die Bullen können nen Punkt geben wenn sie wollen, 3 Punkte könnens aber nur dann sein, wenn sie Mängel feststellen, die sicherheitsgefährdend sind, z. B. Einrichtungen an Lenkung oder Fahrwerk etc. nicht eingetragen ... man kann versuchen, sich gegen den Punkt mittels Rechtschutz zu wehren, obs was bringt ist fraglich.
Mir hat´s mein Tüver auch schon mal so erklärt, dass man, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig eintragen lässt, nur für die erste Eintragung den vollen Preis bezahlt und dann wird´s billiger. Ich weiss jetzt keine genauen Zahlen, aber z.B. für die erste 35 € und jede weitere dann von mir aus 20 €!!!!
Es kommt auch drauf an was man eintragen lässt ... je aufwendiger die Prüfung wird, desto teuerer wirds auch, da gibts ne Staffelung, die ich jetzt aber nicht im Kopf hab ... wenns z. B. Spiegel sind ists ne reine Sichtprüfung, das is billig, kriegt man wenn man mehrere Sachen hat auch schon mal umsonst.
Also ich kann nur sagen, habe Räder + Fahrwerk als Kombi bei nem Tuner von der DEKRA abnehmen lassen, hat mich mit Federtest und hinten bördeln lassen 100Euro gekostet!War vorher bei ATU und der DEKRA-Prüfer da meinte dat könne so nich eingetragen werden..also fahr blos nich zu ATU!..Übrigens ist ne Abnahme von der DEKRA bedeutend billiger als beim TÜV, jedoch brauchste da immer ne TÜV-Teilegutachten, sonste muß doch der TÜV ran!
Meine Gr.A-Auspuffanlage hab ich bei der normalen TÜV-Abnahme mit eintragen lassen, also keine Einzelabnahme, muß nur im Fagrzeugschein noch ergänzt werden!
Was den Luffi betrifft, ich hab nen offenen K&N drin, den hat der TÜV bei der Abnahme glatt übersehen, werd ihn aber noch eintragen lassen..gibt jetz aber für viele Opels schon von K&N ne ABE! :P
Meine Gr.A-Auspuffanlage hab ich bei der normalen TÜV-Abnahme mit eintragen lassen, also keine Einzelabnahme, muß nur im Fagrzeugschein noch ergänzt werden!
Was den Luffi betrifft, ich hab nen offenen K&N drin, den hat der TÜV bei der Abnahme glatt übersehen, werd ihn aber noch eintragen lassen..gibt jetz aber für viele Opels schon von K&N ne ABE! :P