Neuer Tigra - neue Probleme .. :(
Re: Neuer Tigra - neue Probleme .. :(
Hab heute das AGR Blind gelegt. Wagen läuft im vergleich zu vorher super. Kommt mir so vor wie wenn er besser zieht auch beim Gangwechsel. Nur hab ich da ein Problem . Die MKL geht ab und zu an. Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht hab?
Hab ne Platte genommen sie zurechtgeschnitten. Da wo der Stift im AGR ist ein loch rein gemacht. Platte unters AGR und wieder festgeschraubt.
Hab ne Platte genommen sie zurechtgeschnitten. Da wo der Stift im AGR ist ein loch rein gemacht. Platte unters AGR und wieder festgeschraubt.
das würd mich allerdings auch interessieren
Ein von Abgas durchsetztes Gemisch verbrennt kühler und kann höher verdichtet werden ohne zu klopfender Verbrennung zu führen. Unter anderem hauen also die Zündzeitpunkte nicht mehr hin. Desweiteren zieht sich der Motor mehr Frischluft über die Drosselklappe (wenn das AGR-Ventil dicht bleibt) wodurch das Gemisch abmagert. Du musst wissen, die Lamdaregelung ist weder schnell/noch flexiebel genug um das adäquat auszugleichen. Also sei froh, dass dein Motor den Fehler erkennt und entsprechende Ersatzwerte zu Rate zieht.
Nichts hast du falschgemacht, das Motormanagement erkennt anhand des Saugrohrdrucksensors, dass da etwas mit den Druckverhältnissen im Ansaugbereich nicht stimmt. Motorsteuergeräte älteren Baujahres erkennen den Fehler zum Teil nicht, weshalb nicht jeder wegen der Lampe meckert.eXistenZ hat geschrieben:Die MKL geht ab und zu an. Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht hab?
ist es denn jetzt schlimm für den motor wenn ich das agr mit einer metallplatte zu mache oder ist es harmlos? brauch ich mehr sprit? oder was kann noch passieren?Pontacko hat geschrieben:Ein von Abgas durchsetztes Gemisch verbrennt kühler und kann höher verdichtet werden ohne zu klopfender Verbrennung zu führen. Unter anderem hauen also die Zündzeitpunkte nicht mehr hin. Desweiteren zieht sich der Motor mehr Frischluft über die Drosselklappe (wenn das AGR-Ventil dicht bleibt) wodurch das Gemisch abmagert. Du musst wissen, die Lamdaregelung ist weder schnell/noch flexiebel genug um das adäquat auszugleichen. Also sei froh, dass dein Motor den Fehler erkennt und entsprechende Ersatzwerte zu Rate zieht.
Nichts hast du falschgemacht, das Motormanagement erkennt anhand des Saugrohrdrucksensors, dass da etwas mit den Druckverhältnissen im Ansaugbereich nicht stimmt. Motorsteuergeräte älteren Baujahres erkennen den Fehler zum Teil nicht, weshalb nicht jeder wegen der Lampe meckert.
fällt der motor in das notlaufpgrogramm wenn die mkl aufleuchtet ab und zu wenn ich das agr dicht mache?
weißt du zufällig bis welchem baujahr?Pontacko hat geschrieben:Motorsteuergeräte älteren Baujahres erkennen den Fehler zum Teil nicht, weshalb nicht jeder wegen der Lampe meckert.
Hmm mich wunderts jetzt nur da es bei Opel ja die platte auch zu kaufen gibt und bei den neueren modelen wie C Corsa und co das AGR in der Werkstatt blind gelegt wird. Nach auskunft eines mechanikers haben sie den Auftrag alle AGR Ventile im C Corsa blind zu legen da sie das nicht in den Griff bekommen unter anderem auch wegen der Software im Steuergerät.
kann mal einer meine beiden fragen oben beantworten wäre wichtig...
Würd mich allerdings auch intressieren nicht das da jetzt noch was bei kaputt geht.
opel verkauft die, richtig, aber mir wurde gesagt, dass wenn ich pech hab die MKL ständig "klingelt"
so wars jedenfalls laut aussage, bei seiner mutter*g*

so wars jedenfalls laut aussage, bei seiner mutter*g*
wenn das agr einen fehler meldet und die mkl angeht aber der fehler wieder während der fahrt sich erledigt hat, ist dann der motor immer noch im notlaufprogramm oder sowas? bleibt man da liebr stehen und macht den motor aus oder nicht?
nach dem ausmachen und neustarten war die leuchte wieder erloschen
bringt reinigen noch etwas? die leuchte ist mir gestern nach 60 km autobahn vollgas an gegangen und war auf dem rück 110 atobahn teil vollgas aus geblieben.
was nimmt man am besten für die reinigung nochmal?
sorry kann jez nich alles nachlesen bin im büro
nach dem ausmachen und neustarten war die leuchte wieder erloschen
bringt reinigen noch etwas? die leuchte ist mir gestern nach 60 km autobahn vollgas an gegangen und war auf dem rück 110 atobahn teil vollgas aus geblieben.
was nimmt man am besten für die reinigung nochmal?
sorry kann jez nich alles nachlesen bin im büro