Ist Wagenheber mitführen Pflicht? Was muss man alles mitführen?
Re: Ist Wagenheber mitführen Pflicht? Was muss man alles mitführen?
Und Ohwiedumm-Spray net vergessen, das hilft immer!
Mittlerweile leider schon!Picmasta hat geschrieben:klar, und deshalb steht auch nen ablaufdatum drauf, nur als spaß![]()

Ist glaube ich seit Oktober 2004 so, dass das Verfallsdatum am Verbandskasten völlig irrelevant ist. Kannst ja mal in §35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen der StVZO nachlesen, dort steht nix mehr mit Verfallsdatume etc.!
Ich wollte es auch erst nicht glauben, doch als ich bei einer Polizeikontrolle mal nach dem Datum gefragt wurde (war eh bis 2009 haltbar) sagte ich "Das Datum ist mittlerweile irrelevant!"
Der Polizist war erstaunt, hing sich ans Telefon und musste mir recht geben.
Allerdings ist es für mich selbstverständlich das der Verbandskasten i.O. ist, denn ich es ja auch keinen Yoghurt der verfallen ist!
mfg Alex
Ja, es scheint wohl so zu sein, daß das Ablaufdatum des Verbandskastens IRRELEVANT ist. Der Kasten muß lediglich der DIN-schießmichtot entsprechen, von "Verfallsdatum" is anscheinend nirgendwo die Rede.
Die Jungs vom "verkehrsportal.de" ham sich darüber wohl schon seitenlang nen Kopf gemacht und sind wohl immer zu o.g. Ergebnis gekommen. Evtl. erhobenen Verwarnungsgelder entbehren anscheinend jeglicher Rechtsgrundlage.
Hier der Thread: http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... =1198&st=0
Die Jungs vom "verkehrsportal.de" ham sich darüber wohl schon seitenlang nen Kopf gemacht und sind wohl immer zu o.g. Ergebnis gekommen. Evtl. erhobenen Verwarnungsgelder entbehren anscheinend jeglicher Rechtsgrundlage.
Hier der Thread: http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... =1198&st=0
hmm nungut... ich denke ich werde dennoch weiterhin das Datum aktuell halten bei meinem Auto, schon allein das ich dann wieder einen frischen erstehilfekasten in meiner kleinen Werkstatt hab der Vollständig ist 

Ich fahre auch seit Jahren nur mit Pannenspray rum.
Den Rest der Wanne füllt der Verbandskasten,Warndreieck,seit diesem Jahr ne Warnweste(ist mir lieber) und Styropor
Wenn man im Winter nen Loch im Reifen hat,ist das Spray besser,da man noch mit dem Winterreifen nen Stück fahren kann.
Bei nem Platzer hilft halt nur der ADAC.
Soll sich dann auch mal nützlich machen.
Das der Verbandskasten nicht abgelaufen sein sollte kann man sich wohl denken.
Wenn ich dran denke mit so nem gammeligen Zeugs "verarztet" läufts mir kalt den Rücken runter.
Also holt euch lieber nen neuen Verbandskasten als ne überflüssige Alu Antenne,die eh geklaut wird.
Den Rest der Wanne füllt der Verbandskasten,Warndreieck,seit diesem Jahr ne Warnweste(ist mir lieber) und Styropor

Wenn man im Winter nen Loch im Reifen hat,ist das Spray besser,da man noch mit dem Winterreifen nen Stück fahren kann.
Bei nem Platzer hilft halt nur der ADAC.
Soll sich dann auch mal nützlich machen.
Das der Verbandskasten nicht abgelaufen sein sollte kann man sich wohl denken.
Wenn ich dran denke mit so nem gammeligen Zeugs "verarztet" läufts mir kalt den Rücken runter.
Also holt euch lieber nen neuen Verbandskasten als ne überflüssige Alu Antenne,die eh geklaut wird.
- little_tigi
- Senior
Leute, macht was ihr wollt ich will da net drüber diskutieren! Nen Platten und nix als Ersatz (egal was auch immer) fällt unter unnötige Verkehrsbehinderung und wird geahndet! Sach das net so frei raus, sondern weiß es vom Arbeitskollegen dem das schon passiert is!
Jaaaa klaaaaaaaaaaaaaarrrrrr... 

- little_tigi
- Senior
vergiss es einfach......
Hatte ich auch schon, aber du musstest ja wieder drauf rumreiten... 

ich hab alles dabei, ersatzrad, warnweste, haltbaren verbandskasten und n bisschen werkzeug.
außerdem, was bringt n pannenspray wenns den reifen rundrum zerfetzt hat? da kann ich lang sprühen.
achja, als ich mein auto gekauft hab, war ein verbandskasten drin, mit einem aufkleber "Stiftung Warentest: GUT 4/82".
ich hab mal spaßeshalber versucht n pflaster davon zu verwenden, die abziehfolie hat besser geklebt als das pflaster. herzlichen dank!
und die 9,85€ für nen neuen hatte ich grade noch.
außerdem, was bringt n pannenspray wenns den reifen rundrum zerfetzt hat? da kann ich lang sprühen.

achja, als ich mein auto gekauft hab, war ein verbandskasten drin, mit einem aufkleber "Stiftung Warentest: GUT 4/82".

ich hab mal spaßeshalber versucht n pflaster davon zu verwenden, die abziehfolie hat besser geklebt als das pflaster. herzlichen dank!

und die 9,85€ für nen neuen hatte ich grade noch.