Winterreifenempfehlung
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Winterreifenempfehlung
Handelt sich um die SELBE Ausfahrt ... gibt keine Bilder davon ... wohne nimmer da ...
Moin, hab im sommer 195/45/16, welche Winterreifen kann ich denn da fahren? In dem scheiß Fahrzeugschein steht ja nix mehr drin! 
175/65/14 oder 185/55/15 ? Passen die? Welche sind sinnvoll?
€: Achja, isn C GSI
Danke

Danke
also ich fahre nun die Brigdestone LM 20 im trockenen merk ich schon den klassenunterschied zu meinen alten barum, zum regen kann ich keine aussage machen war ja keiner da sowie schnee ;-)
Stax hat geschrieben:Moin, hab im sommer 195/45/16, welche Winterreifen kann ich denn da fahren? In dem scheiß Fahrzeugschein steht ja nix mehr drin!
Danke
Moin,
auf Schnee, Schneematsch, Nässe usw ist es sinnvoll, einen eher kleineren Reifen zu fahren(also eher 175), dann hast du nämlich z.B. ne höhere Traktion, weniger Aquaplaning usw. Auf trockener Straße wiederum ist ein breiterer Reifen sinnvoller. Ich denke, der 175/65/14 ist ein ganz guter Kompromiss.
Weil ein zu schmaler reifen sich auch von der Präzision her sehr unangenehm fahren lässt.
Gruß Tobi
Also könnte ich 175/65/14 ohne Probleme draufziehen?
Wie gesagt ich hab da keine Ahnung und im Schein steht nichts mehr
Muss ich damit dann zum Tüv?

Moin,Stax hat geschrieben:Also könnte ich 175/65/14 ohne Probleme draufziehen?
es gab original von Opel den Corsa mit den Reifen-/Felgengrößen:
Ich hab die Angaben einfach aus dem So Wirds gemacht abgeschrieben. Ich hab dieses Buch auch schon dem Tüv unter die Nase gehalten und die Sachen daraus abschreiben lassen155/80 R13 auf 5J x13 mit et 43 für alle mit max 1,2er Motor
175/65 R14 auf 5,5J x14 mit et 49 für alle Motoren ausgenommen 1,7cdti
185/55 R15 auf 6J x15 mit et 49 für alle Modelle ausgenommen die ECOs
195/45 R16 auf 6,5J x16 mit et 40 für den Z18XE und 1,7cdti

Gruß Tobi
Das ist ja schon mal ne Hilfe, aber kann man denn nirgendwo verlässliche Angaben bekommen ?y17dt hat geschrieben:Moin,
es gab original von Opel den Corsa mit den Reifen-/Felgengrößen:
Ich hab die Angaben einfach aus dem So Wirds gemacht abgeschrieben. Ich hab dieses Buch auch schon dem Tüv unter die Nase gehalten und die Sachen daraus abschreiben lassenAber trotzdem keine Gewähr.
Gruß Tobi
Gemeint ist wie früher angaben im Fahrzeugschein oder wie bei Krädern ABE´s bzw Freigaben beim Hersteller?
Frage deinen FOH oder ruf bei Opel an und lass es dir zuschicken. Oder frag beim TÜV an.Braun hat geschrieben:Das ist ja schon mal ne Hilfe, aber kann man denn nirgendwo verlässliche Angaben bekommen ?
Gemeint ist wie früher angaben im Fahrzeugschein oder wie bei Krädern ABE´s bzw Freigaben beim Hersteller?
Viel Spaß dabei.
Gruß Tobi
Ich habe bei Opel diese Liste gefunden, aber ehrlich gesagt blicke leider nicht durch.y17dt hat geschrieben:Frage deinen FOH oder ruf bei Opel an und lass es dir zuschicken. Oder frag beim TÜV an.
Viel Spaß dabei.
Gruß Tobi
http://www.opel.de/res/download/pdf/ser ... atalog.pdf
Steht doch alles drinnen, was du brauchst(außer vor Facelift-Diesel). Ganz rechts steht ob der Reifen ausschließlich als Sommerreifen zulässig ist. Links steht der Motor und dahinter die zulässigen Reifengrößen. Rechts daneben Reifengruppe ist für dich irrelevant. Dann Reifengröße, Felgen und Et und dann auf welchen Reifen Schneeketten zulässig sind(als Winterreifen geeignet). Außerdem steht da, daß auf der Hinterachse keine Schneeketten zulässig sind.Braun hat geschrieben:Ich habe bei Opel diese Liste gefunden, aber ehrlich gesagt blicke leider nicht durch.
http://www.opel.de/res/download/pdf/ser ... atalog.pdf
Poste doch einfach mal deinen Motor, dann guck ich für dich nach, falls du immer noch nicht klar kommst...
Gruß Tobi