wasserpumpe gibt den geist auf ?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

XR2

Re: wasserpumpe gibt den geist auf ?

Beitrag von XR2 »

Meiner war 80 tkm drin weil ich die Intervalle von Ford im Kopf hatte und der Riemen sah auch ned schlecht aus...
DOHC

Beitrag von DOHC »

hmmm. wenn was in ***** geht isses ja auch nicht der zahnriehmen sondern die rollen ;) deswegen muss man auch imemr alles wechseln
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Wechsel sie,merk dir deine Laufleistung.Fertig.
Beim Zahnriemen würde ich mich nicht auf irgendwelche unzuverlässigen Angaben von irgendjemanden halten.
Wenn der Riemen reißt,ists dein Pech,nicht das des Mechanikers oder Verkäufers,sondern nur deins.
Also laß alles wechseln.Falsch machste da sicher nix.

MfG Tigra2.0 16V
Wonninet

Beitrag von Wonninet »

kann ich nur bestätigen, als ich meinen gekauft habe war zwar nen aufkleber drin wann der riemen das letzte mal gewechselt wurde, aber nachm ausbau hat man deutlich gesehen das WAPU nicht mitgemacht wurde, das teil sah nicht gut aus. ich denke das geld sollte es dir wert sein
BanBan

Beitrag von BanBan »

Deswegen tauscht man beim Zahnriemen auch gleich die WaPu weil auf die paar EUR is einer gelassen.
DOHC

Beitrag von DOHC »

jo, dass sowieso ^^

besten dank.
Speeedy

Beitrag von Speeedy »

Habe das gleiche Problem.
Mein Tigra hat auch 110t km drauf und es summt vorne im Motorraum. War gestern in der Werkstatt die haben das nachgeschaut. Der Mechaniker hat gemeint das summen käme von der Spannrolle und der Wasserpumpe. Er hat mir dann etwas öl auf den Keilriemen gespritzt. Hat zwar nicht viel gebracht aber er summt nichtm mehr so laut. Den Zahnriemen solltest du grundsätzlich alle 60 000 Km oder alle 4 Jahre wechseln.
DOHC

Beitrag von DOHC »

BanBan hat geschrieben:Deswegen tauscht man beim Zahnriemen auch gleich die WaPu weil auf die paar EUR is einer gelassen.

also dass iss ja bischen übertrieben oder ? :blink:
Speeedy hat geschrieben:Habe das gleiche Problem.
Mein Tigra hat auch 110t km drauf und es summt vorne im Motorraum. War gestern in der Werkstatt die haben das nachgeschaut. Der Mechaniker hat gemeint das summen käme von der Spannrolle und der Wasserpumpe. Er hat mir dann etwas öl auf den Keilriemen gespritzt. Hat zwar nicht viel gebracht aber er summt nichtm mehr so laut. Den Zahnriemen solltest du grundsätzlich alle 60 000 Km oder alle 4 Jahre wechseln.

jup, ich weiss .. nur ich weiss nicht, wann der dass letzte mal gewechselt wurde ^^ bzw. habs jetzt gemacht ;)
XR2

Beitrag von XR2 »

Nicht unbedingt bei jedem Zahnriementausch, aber bei jedem zweiten ist es durchaus sinnvoll. Denn Die WaPu kostet grad mal um die 30 - 40 EUR. Ein Motorschaden wesentlich mehr ;)
Wonninet

Beitrag von Wonninet »

XR2 hat geschrieben:Nicht unbedingt bei jedem Zahnriementausch, aber bei jedem zweiten ist es durchaus sinnvoll. Denn Die WaPu kostet grad mal um die 30 - 40 EUR. Ein Motorschaden wesentlich mehr ;)
ich find auch etwas sinnlos bei sowas zu sparen, lieber mal 40€ weniger für den sub ausgeben aber dafür seine wapu tauschen. meine wurde das erste mal nach 64000km gewechselt weil ich da den wagen übernommen habe. ich war nicht sicher ob sie beim ZR wechsel mitgemacht wurde also hab ich ma nachgeschaut. ich bereue heute noch das ich sie nicht fotografiert habe. ich würds machen
Antworten