Also ich muss nochmal kurz meinen Senf dazugeben. Der offene Luftfilter so wie ihn Kratzer nutzt bzw. eingebaut hat bringt eigentlich leistungstechnisch null, speziell bei nem 45PS Motor. Das einzige er wird lauter, ob man das nun Sound nennen soll oder nicht ist Geschmackssache. Also ich finde einen Serien 6-Zylinder Sound 100 mal genialer als irgendwelche Sportauspuffanlagen oder -luftfilter. Die angesprochene Geschichte mit der Warmluft ist fakt, Dein Motor zeiht aus dem Motorraum durch den offenen Pilz de fakto einfach mehr Warmluft an, daher Leistungsverlust. Einzig im Winter war das geil, da hatte er bei kalter Jahreszeit schon kalte Luft gezogen und lief subjektiv schneller, aber naja meinte mein Bentinverbrauch dann auch, da er einfach mehr verbraucht hat, da man ja den Sound hören will und dadurch in höheren Drehzahlregionen unterwegs ist.
P.S. Hört doch macnhmal auf die alten Hasen, die zum Tiel selbst alles mal ausprobiert haben bevor Ihr sinnlos rund 100,-€ insgesamt verschenkt.
Mehr Luft fürn Offenen Sportfilti
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Mehr Luft fürn Offenen Sportfilti
ihr könnt des jeder selber testen macht nur den schnorchel vom lufti kasten weg. der istt da damit frischluft reinkommt. dann legt ihr den auffn beifahrersitz und fahrt mal ne runde lasst en dann noch bissel im stand stehn. bis die temp anzeige auf der hälfte ist. und dann probiert ihr mal zu beschleunigen kommt eigentlich null. ihr werdets selber merken also probierts aus kostet ja ausser bissel sprit fürs rumfahren nix. und wenn dann der eine oder andere noch net überzeugt isch, kauft euch einen.
also was erwartest du denn von nem offenen bei 60ps ?Kratzer hat geschrieben:es sind 60 ps^^
bringt nix ausser krach. und grade bei 60ps (hab ich selber) sollte jedes ps verfügbar sein von den wenigen.
Jedes mal das selbe!
Ich lese in jedem Thread der über dieses Thema ging fast das selbe!
Ich will mir da vorne auch was neues anschaffen, da ich aber einen Sport ESD habe und ich wirklich keinen Bock auf einen geschrotteten LMM habe, möchte ich eure meinung zu einem tauschpapier Filter wissen! Der von K&N oder andere die halt gut zu empfehlen sind!
Meine frage ist, ob das auch ein bisschen an sound bringt???
Ich lese in jedem Thread der über dieses Thema ging fast das selbe!
Ich will mir da vorne auch was neues anschaffen, da ich aber einen Sport ESD habe und ich wirklich keinen Bock auf einen geschrotteten LMM habe, möchte ich eure meinung zu einem tauschpapier Filter wissen! Der von K&N oder andere die halt gut zu empfehlen sind!
Meine frage ist, ob das auch ein bisschen an sound bringt???
- Blitzcrieg
- Senior
@Kratzer
was amcht denn da der Rest vom Serienkasten noch drin ? Bringt doch nix oder ?
Der offene Raid hat ja hoffentlich seine eigene Befestigung, insofern wird der Luftfilterkasten ja sinnlos.
Ich hatte auch lange Zeit einen offenen K+N mit Kaltluftschlauch drin. Diesen Juni hab ich aber dann auf (per Dremel modifizierten und von Resonanzrohren befreiten) Serienluftfilterkasten zurückgerüstet. Es war einfach zu heiss, man in der Stadt bei Stop And Go Verkehr deutlich gemerkt wie der Motor beim Anfahren um mehr Sauerstoff geringt hat.
Mag sein dass es beim engen und heißen 16v schlimmer ist als bei dir, aber es wird zumindest ähnlich sein.
Lange Zeit bin ich das halt mit einem 80er Alu Flexschlauch als Kaltluftzufuhr gefahren. Der war unter/hinter der Gummilippe befestigt und bis 5cm vor den Filter gelegt.
Im Frühjahr, Herbst und Winter war das auch alles kein Problem. Leistung war voll ok, so wie Serie aber mit verbesserter Gasannahme. Laut Prüfstand hatte ich mit offenem Filter bei geöffneter Haube und OHNE Belüftung sogar 1ps mehr
Letzten Winter hats mir dann in nem Schneehaufen den Flexschlauch von der Lippe gerissen, und letzten Sommer hab ich mir dann mal den Radkasten angekuckt...
Der ist halt aus Kunststoff
... und wenn man nen halbwegs geschickt gesetztes Loch dort reinmacht, kommt halt auch kühle Luft aus dem Radkasten zum Filter.
Bei Stillstand ohne Fahrtwind kommt aber trotzde erstmal warme Luft in den Ansaugtrakt... ohne Wind bringt dir die Kaltluftzufuhr beim offenen leider nix. Unter Fahrt war das ok... Hatte dann aber mehr Bock den Serienkasten zu bearbeiten, weil ich auch kein Bock mehr auf ne gammelige Dämmmatte hatte.
Der Serienkasten hat jetzt unten links außen ein Loch, welches genau über dem Loch des Radkastens liegt. Zusätzlich noch Serienschnorchel montiert.
Geht ganz gut, klingt nicht so übertrieben knallig wie der offene aber trotzdem kernig, und schirmt halt die warme Motorluft komplett ab.
Was der Tüv zu dem Loch sagt... nunja, keine Ahnung wenn er es sehen würde *g*. Aber ist zumindest subtiler als ohne Schnorchel rumfahren...
was amcht denn da der Rest vom Serienkasten noch drin ? Bringt doch nix oder ?
Der offene Raid hat ja hoffentlich seine eigene Befestigung, insofern wird der Luftfilterkasten ja sinnlos.
Ich hatte auch lange Zeit einen offenen K+N mit Kaltluftschlauch drin. Diesen Juni hab ich aber dann auf (per Dremel modifizierten und von Resonanzrohren befreiten) Serienluftfilterkasten zurückgerüstet. Es war einfach zu heiss, man in der Stadt bei Stop And Go Verkehr deutlich gemerkt wie der Motor beim Anfahren um mehr Sauerstoff geringt hat.
Mag sein dass es beim engen und heißen 16v schlimmer ist als bei dir, aber es wird zumindest ähnlich sein.
Lange Zeit bin ich das halt mit einem 80er Alu Flexschlauch als Kaltluftzufuhr gefahren. Der war unter/hinter der Gummilippe befestigt und bis 5cm vor den Filter gelegt.
Im Frühjahr, Herbst und Winter war das auch alles kein Problem. Leistung war voll ok, so wie Serie aber mit verbesserter Gasannahme. Laut Prüfstand hatte ich mit offenem Filter bei geöffneter Haube und OHNE Belüftung sogar 1ps mehr

Letzten Winter hats mir dann in nem Schneehaufen den Flexschlauch von der Lippe gerissen, und letzten Sommer hab ich mir dann mal den Radkasten angekuckt...
Der ist halt aus Kunststoff

Bei Stillstand ohne Fahrtwind kommt aber trotzde erstmal warme Luft in den Ansaugtrakt... ohne Wind bringt dir die Kaltluftzufuhr beim offenen leider nix. Unter Fahrt war das ok... Hatte dann aber mehr Bock den Serienkasten zu bearbeiten, weil ich auch kein Bock mehr auf ne gammelige Dämmmatte hatte.
Der Serienkasten hat jetzt unten links außen ein Loch, welches genau über dem Loch des Radkastens liegt. Zusätzlich noch Serienschnorchel montiert.
Geht ganz gut, klingt nicht so übertrieben knallig wie der offene aber trotzdem kernig, und schirmt halt die warme Motorluft komplett ab.
Was der Tüv zu dem Loch sagt... nunja, keine Ahnung wenn er es sehen würde *g*. Aber ist zumindest subtiler als ohne Schnorchel rumfahren...