[Tigra] Komisches Problem? Wer kann helfen!?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

caligelb

Re: [Tigra] Komisches Problem? Wer kann helfen!?

Beitrag von caligelb »

Super, vielen dank für die Antwort!

Da es bei den meisten das AGR war, würde ich sagen wie kann ich das Teil beseitigen bzw. den Fehler?

Werde in das Auto kein cent mehr investieren.
Hätte einer da ne gute Lösung für mich?
eXistenZ

Beitrag von eXistenZ »

Also den fehler beseitigen neues verbauen würd ich sagen.
Oder aber auch Blind legen nur da gehn die meinungen auseinander ob gut oder nicht.
Turm

Beitrag von Turm »

caligelb hat geschrieben:Hallo,

Beim Verbrauch liegt es nicht an der Fahrweise, ich kann normal fahren, schnell usw. der Verbrauch liegt immer bei 10-11 litern.

!

Hallo,

beim Verbrauch von elf !! Ltr. tippe ich aber auch mal ganz derbe auf den Temperaturfühler, denn wenn der suggeriert, daß arktische -25°C herrschen, dann fettet er das Gemisch "nicht unwesentlich" an. Das haut selbstverständlich auch ganz schön auf das Laufverhalten. Läuft er denn kalt noch ganz gut und fängt das Drame erst an, wenn er wärmer wird? Dann würde ich mich glatt auf den Temperaturfühler 100%ig festlegen. Selbst wenn Du keinen Bock auf Fehlerlesen hast: hier Dir das Teil - das Teil kostet so gut wie nix und geht sowieso bald hinüber - scheint bei Opel ein normales Verschleißteil zu sein.

Übrigens: Deine SekuPu läuft bei dem Wetter fünf !! Minuten ?!?! Das ist eigentlich auch ein wenig unnatürlich.

Grüße vom Turm
eXistenZ

Beitrag von eXistenZ »

welches thermostat meinst du da genau??
Wonninet

Beitrag von Wonninet »

er meint wohl den temperaturfühler im thermostatgehäuse der seine infos direkt ans steuergerät schickt :) kost wenig schnell zu wechseln und könnte viel helfen
eXistenZ

Beitrag von eXistenZ »

Das is der Links neben dem LUFI kasten. Neben dem fühler für die Tachoanzeige oder??
Turm

Beitrag von Turm »

eXistenZ hat geschrieben:Das is der Links neben dem LUFI kasten. Neben dem fühler für die Tachoanzeige oder??

Hallo,

der LuFi ist doch ganz links - also isser rechts davon. Anders formuliert: genau ca. 10 cm unter der Kante vorne links von der ZK-Abdeckung - nochmal anders formuliert: Du siehst den Schlauch vom Kühler zum Thermostat und wenn Deine Augen um den Thermostat schwirren, siehst Du einen kleinen Kabelstrang mit einem kleinen blauen Stecker - das isser

Grüße vom Turm
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Vorsicht, da sind zwei Sensoren im Thermosthatgehäuse drin. Der relevante ist der einpolige Fühler, etwas unterhalb des zweipoligen.

Der Tempsensensor kann jedoch keine Arktischen Temperaturen suggerieren, da dann auch die anderen Werte darauf hinweisen müssten (Luftansaugtemperatufühler bspw.).

Wurde denn nun ein FC gesetzt, die Frage wurde noch nicht beantwortet?

AGR kann man selber reinigen (Bremsflüssigkeit), bringt jedoch nur temporär Erfolge. Ne Dichtung fürs AGR muss man dafür allerdings trotzdem erwerben, also um den Cent wirst Du nicht rumkommen.
Wonninet

Beitrag von Wonninet »

der einpolige ist für die anzeige im tacho, warum ist das der relevante?
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Sorry, dann halt den anderen (P30 im Schaltplan).

Dann hab ich letztes Mal glatt den falschen getauscht.

little-blue
Antworten