thk0106 hat geschrieben:Schau dir im Motorraum mal die Halterung vom Gaszug an der Drosselklappe an. Dann sollte deine Frage schon beantwortet sein.
das is quatsch dort was zu ändern! damit veränderst du das standgas und nichts anderes.
DOHC hat geschrieben:moin, jo ich weiss, ich hab schon einen anderen post, übers gaspedal am laufen ^^ aber wenn man in einem post 2 themen behandelt, gibt dass meistens nur kuddel muddel und dann kommt nix bei rum :P
also .. ich binn heute mit nem alpha gefahren. da ist mir aufgefallen, dass der überhaupt kein spiel im gaspedal hat ( unter spiel verstehe ich den weg fom reintreten bis zur gas annahme) und dass möchte ich auch gerne so haben xD ... ist einfach sportlicher finde ich. ... so, jetzt habe ich mich mal unter die pedalerie geschmissen und mir dass mal angeguckt. ( siehe bild)
am gaspedal ist ja der gaszug (logisch

) .. der gaszug geht oben durch dass gaspedal, dann kommt ne feder und dann soetwas wie eine niete oder sowas. und zwischen gaspedal, feder und niete ist noch ne menge platz ( dadurch dass spiel man siehe bild

)
meine frage ist jetzt: wie bekomm ich mein gaspedal so eingestellt, dass ich kein spiel mehr drin habe

muss ich da die niete ausmachen oder einfach was zwischen feder und gaspedal ? hmmmmm
mfg.
mahlzeit
also, dieses "schlabbergefühl" ist ganz normal bei seilzügen. bei abgenützten bzw. gebrauchten ja sowieso. da kannst leider nichts nachstellen.
das einzigste was machen kannst is das ganze pedal inkl, halter, seilzug aus zu tauschen gegen neue teile. dann is dieses "spiel" auch weg.
der unterschied zwischen deinem gaszug und dem gaszug des alphas ist zu 100% der, der alpha wird mit einem elektrischen gaspotentiometer ausgestattet gewesen sein. so wie alle opel seid dem baujahr 2002.
mit einem sogenannten e-gas gibt es dieses "spielgefühl" nicht mehr.
leider kann man vom seilzug nicht auf e-gas umsteigen, da der motor den man mit dem e-gas steuern möchte über die bordelektronik (motorsteuergerät) gesteuert wird.
genau so wenig kann man einen motor mit e-gassteuerung auf seilzug umbauen, da das ganze elektrische system auf den gaszugwert des potentiometers angewiesen ist.