welche reifen??

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Stef
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Re: welche reifen??

Beitrag von Stef »

y17dt hat geschrieben: Jedenfalls ist es so, daß breitere Reifen bei Nässe eher zu Aquaplaning neigen und bei Schnee die anpresskraft pro Fläche sinkt, was soviel bedeutet wie: der Grip sinkt.
Da hatten wir erst vor kurzem nen Thread dazu.
Es ist nichtmehr der Fall, dass breitere Winterreifen zwangsläufig schlechter sind. Man muss berücksichtigen, dass breitere Reifen mehr Lamellenkanten haben als schmalere, und deshalb besonders auf Schnee eben mehr Grip Aufbauen können.
Von trockener Fahrbahn brauchen wir da ja garnicht zu reden, ich denke da sind wir uns einig dass breitere besser performen.
Und solange man ordentlich Profil drauf hat, ist das Aquaplaning auch kein größeres Problem als im Sommer, da Winterreifen bei identischer Reifendimension wesentlich mehr negativ-Profil haben als Sommerreifen. :wavey:
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CyBeR85

Re: welche reifen??

Beitrag von CyBeR85 »

hasste schonmal ralley im fernsehn geguckt @ Stef wenn die z.B. im Schnee in SChweden fahren was haben die dann für reifen drauf "RICHTIG" ganz schmale!! ich denke die haben sich schon was dabei gedacht sonnst würden die auch auf dicke pellen fahren oder meinste nicht
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Stef
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Re: welche reifen??

Beitrag von Stef »

Ja die haben ja au Spikes, die brauchen keine Profilkanten ;)
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CyBeR85

Re: welche reifen??

Beitrag von CyBeR85 »

Spikes sind in der Ralley WM so viel ich weiss nicht erlaubt aber glaub mir schmale reifen haben in diesem fall mehr grip als breite das ist nicht das gleiche wie im Sommer!!!
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Stef
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Re: welche reifen??

Beitrag von Stef »

Ja.. dann begründe mir das doch mal anstatt es einfach so in den Raum zu stellen.

Hier der Thread von Wonninet (Conti-Mitarbeiter)
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y17dt
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Re: welche reifen??

Beitrag von y17dt »

Stef hat geschrieben:Ja.. dann begründe mir das doch mal anstatt es einfach so in den Raum zu stellen.

Hier der Thread von Wonninet (Conti-Mitarbeiter)
Sogar im Tiefschnee haben Breitreifen Vorteile: Ihre Seitenführung ist besser als die von schmaleren Profilen, die Bremswege sind kürzer. Einzig bei der Traktion im tiefen Schnee sind schmalere Reifen im Vorteil. Experten raten daher, im Winter möglichst dieselben Reifenbreiten wie im Sommer zu wählen: Dann bleibt das Fahrverhalten auf trockenen und nassen Straßen ähnlich dem der Sommerreifen und ist auch auf festen Schneedecken gut. Tiefschnee auf normalen Straßen ist in Deutschland kaum noch zu erwarten, da durch die Räumdienste und die Vielzahl der Fahrzeuge schnell eine feste Schneedecke entsteht
Das mag ja alles stimmen. Aber ich kann mich bisher an jeden Winter erinnern, in dem ich mindestens 2-3 mal bevor der Räumdienst kam auf ner Landstraße fahren mußte bzw mind. 1mal auf einer frisch verschneiten Autobahn...
Genau das ist dann der Zeitpunkt, für den ich meine Winterreifen habe. Ok für die normalen standardtage ist das schon richtig, was er schreibt. Aber ich erlebe es jedes Jahr zu oft, daß ich in so eine Situation komme, der ich dann auch nicht ausweichen kann, und zwingend fahren muß. Das passiert mir, obwohl ich nur im Mittelgebirge wohne.
Also ich bleib bei meinen schmalen Reifen, denn wenn man da anständige kauft, kann man auch mit denen viel Spaß haben...

Außerdem sind Reifen, die einen Querschnitt unter 55 oder (max)45haben auf Deutschen Straßen eh Schwachsinn, außer vom optischen Aspekt her. In kurven mit löchern bist du damit langsamer unterwegs, als mit etwas mehr Querschnitt. Ok, die Spurtreue ist vielleicht nicht so hoch. Aber ich hab lieber ein Auto, daß sich nicht hundert prozent spurtreu anfühlt, es aber ist, als ein Auto, daß sich spurtreu anfühlt, aber bei Bodenwellen nach Außen springt, weil die Reifen einfach zu wenig Weg zum Feder in sich haben...

Jaaaaaa schlagt mich jetzt alle TOT. Prügelt auf mich ein. Ich brauch es :D
Aber wer ehrlich ist und es mal auf nicht perfekt glatten Rennstrecken ausprobiert hat, der kann dies bestätigen...!

EDIT: Außerdem sind wir mal ehrlich. Auf der Autobahn kommt man doch eh erst anständig voran, wenn man den Streudienst überholt hat...

Gruß Tobi
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