Sekundäre Luftpumpe -> Was macht sie!

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

devil

Re: Sekundäre Luftpumpe -> Was macht sie!

Beitrag von devil »

Hi

Mein AGR-Ventil ist schon gewechselt worden (Siehe Anleitung auf der Mutterseite, die von mir ist ;) )! Das Problem bestand aber auch weiterhin!

Also liegt es defintiv nicht am AGR!

Greets
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Unruhig läuft er (wenn es Temperaturabhängig ist) nur wegen der klassischen Fehlerquellen:
1. Motortemperatursensor
2. Lufttemperatursensor
3. Undichtigkeit im Unterdrucksystem

Das letzte würde ich zuerst prüfen.
devil

Beitrag von devil »

Hi..

Vielleicht komm ich ja so auch noch zu meinem ergebnis :)

Weil: Den Motortemp.-Sensor habe ich schonmal gewechselt! Daran liegt es also nicht! Bleiben noch Punkt 2 und 3!

Zu Punkt 2: Wo sitzt der Lufttemperatursensor? Falls das dieser über dem Kühlmittelbehälter ist: Habe ich auch schon erneuert (zusammen mit AGR und Motortemp.-Sensor)!

Zu Punkt 3: Wie soll ich das denn kontrollieren?

Und dann noch ne allgmein Frage: Kann man an der Sekundären Luftpumpe etwas reinigen? Also würde sich der Ausbau und ne gründliche Reinigung lohnen?

Greets
little-blue
Senior

Der Luftansaugtemperatursensor ist das Teil, das direkt hinter dem Motorluftfilter in den Luftführungsschlauch gesteckt ist.

Das Teil beifahrerseitig über dem Kühlmittelausgleich ist der Unterdrucksensor.

Undichtigkeiten im Unterdrucksysem erkennst Du, wenn Du bei laufendem Motor alle Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger absprühst. Wenn dann plötzlich der Motor hochdreht, dann hast Du die undichte Stelle gefunden.

Sehr anfällig ist das Verbindungsstück zwischen Tankentlüftungsventil und Unterdruckschlauch zum Aktivkohlebehälter. Ebenfalls ist ein Unterdruckschlauch unter der Motorabdeckung zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrückenoberteil. Ich würde auch mal die Drosselklappe damit ansprühen, eventuell ist die Dichtung oder eine der Unterdruckleitungen vom Einlasskrümmeroberteil undicht.

little-blue
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

hi
also mein motor auch x16xe hat immer fehlzündungen, nach nem kaltstart während er noch im kaltlauf ist, beim hochtouren. was meint ihr? normal? danach wenn er warm is leuft er ganz normal. hab auch die suche benutzt und irgendwie passt des grad hier rein
grüße arthur
little-blue
Senior

Hab ich vergessen, eine Reinigung der Sekundärluftpumpe ergibt nur Arbeit aber keine Vorteile. Selbst der Luftfilter ist nicht einzeln austauschbar, sondern nur samt Gehäuse. Lackier sie einfach schick, da hast Du mehr von.

@Fireproof:
Würde eher auf Zündsystem tippen. Zündkerzen mal rausschrauben, eventuell reinigen, Diodenabstand kontrollieren. Eventuell sind auch die Zündkabel oder das Zündmodul im Sack.
Wird denn ein Fehlercode ausgeworfen?

little-blue
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

hab ja den tiggi erst net seit langem und da wurd mir gesagt die zündkerzen sind 11tkm gelaufen. und die zündkabel sehen recht ordentlich aus. müsst mal ne kerze rausholn und ma schaun. aber wenns davon was wäre wäre es ja immer und nicht nur im kaltlauf oder irre ich mich?
nein kein fehlercode
little-blue
Senior

Muss nicht unbedingt sein, da das Benzin im warmen zustand ein besseres Zündverhalten hat.

Fehlzündungen können an zwei Dingen liegen:
1. Fehlender Funke
2. zu viel Benzin, dadurch nasse Zündkerzen

Benzin ist auf jeden Fall da, sonst würde er ja nicht selbst zünden.

little-blue
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

hm ok werd mir das ma am freitag anschaun. und dan sag ich wieder bescheid
danke schonmal
Antworten