Hat schon jemand nen Turbo auf dem 1,8ter??

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

y17dt
Senior
Re: Hat schon jemand nen Turbo auf dem 1,8ter??

Beitrag von y17dt »

rookie hat geschrieben:1) vor belastung immer warm fahren bis wasser 90°C hat, dann weiter 5min fahren im winter 10. erst dann darf man den motor belasten

2)motor nicht sofort abstellen nach autobahn oder so. sondern warten oder "kalt" fahren

3)ölwechselintervall alle 10.tkm und spezielles öl

4) zündkerzen alle 20tkm und spezielle kerzen

5)darfst nur noch super plus oder besser fahren

6)darf an motor oder auspuff nix von eigentümer (MIR) verändert werden. nur org teile von opel oder bilas

7)keine software drauf spielen! nur von dbilas

8)ladedruck darf nicht verändert werden

9)keine andern zündkabel oder spulen verwenen

10)fahrweise muss angepasst werden

11)für schäden durch die hohe leistung kommt der fahrer selbst auf.

Also punkt 1-5 sind absolut normal, das würde auch einem nicht aufgeblasenen Motor nicht gut tun, nur leider haben die meisten Bubchen heut keine Ahnung mehr von der Technik und raffen nicht, daß ein Motor auch Liebe und nicht nur die Peitsche braucht!

6-9 hängt damit zusammen, daß man heut zu tage praktisch keinen Menschen mehr findet, der an seinem Auto schraubt und weiß, was er tut. Auf deutsch, die wollen nur schlimmere schäden verhindern, sie schützen damit auch den Fahrzeughalter

10-11 brauche ich nicht zu kommentieren, sollte genau, wie 1-5 auch für jeden klar verständlich sein.

Aber sonst klingt es schon geil. Nur die Haltbarkeit... Wenn ich schon höre, wie einige anfangen zu weinen, wenn ich meinem Diesel zuschaltbar 1/4 mehr leistung gebe. Der turbo 1,8er verdoppelt ja seine leistung und das Drehmoment nur fast, aber das kann ja nicht so schlimm sein ;)
Wer sowas fährt, sollte sich darüber im klaren sein, daß es für den SPASS und nicht für den Alltag gemacht ist.

Gruß Tobi

PS: Ich hoffe hier fühlt sich nicht, wie immer, irgendwer angepisst, wegen meiner Bemerkungen.
R4MP

Beitrag von R4MP »

Also diese Punkte stimmen voll dun ganz. Das mit dem warm fahren bevor man "heizt" und kalt werden lassen vorm ausmachen ist doch normal. DIes wird doch auch bei Serienautos geraten.

Ansonsten hört es sich doch gar nicht so schlecht an und Tunign ist imemr teuer! ^^

Ja die Liebe Dieselpower ^^ Y17DT
Ich liebe diese Motoren! ^^
DOHC

Beitrag von DOHC »

erm ? ^^ x16xet mit 170 PS hat nen verbrauch von ca. 8L .. so viel zum thema "ein turbo umbau reist turbo löcher beim tanken in die patte" 0o ...

alle die, die sich für einen turbo umbau interessieren, hier mein rat. setzt euch mit den firmen auseinander, die diese umbauten machen auseinander (debilas hg-motorsport etc.) die meisten hier haben halt kein turbo umbau und blubbern irgendwas rein. glauben, denken, meinen, behaupten .. aber nichts genaues über die umbauten wissen.
Master_U
Senior

Beitrag von Master_U »

DOHC hat geschrieben:erm ? ^^ x16xet mit 170 PS hat nen verbrauch von ca. 8L .. so viel zum thema "ein turbo umbau reist turbo löcher beim tanken in die patte" 0o ...
Ja, macht er! Wenn man immer schön unter 3000 U/min schaltet und ja nichtmal nen bissel zügiger fährt. Klar, kann man den mit 8l fahren, vielleicht sogar noch weniger, aber wozu kauf oder bau ich mir dann so nen Auto?????

Mein 1.8er nimmt sich auch gerne mal 10l wenn man mal nen bissel zügiger fährt. Na und? Das wusste ich von vornherein. Wenn ich spritsparten will, hätte ich mir nen 1.0er oder nen Heizölmasserati gekauft.

Es gibt da so nen Sprichtwort: Turbo läuft, Turbo säuft und Kraft kommt von Krafststoff; und das ist auch so. Gib dem X16XET mal ordentlich die Sporen und er säuft keine 8l mehr!

mfg Alex
OPC-Corsa16V

Beitrag von OPC-Corsa16V »

Generell muss ich ja sagen: Find das Turbokit genial! Auch zu für kleineren Motoren. Und ich bin normalerweise auch niemand, der direkt anfängt zu weinen.
Allerdings hab ich bei Getriebe und Antriebswellen doch meine Bedenken - sofern nichts geändert wurde.
Andy, kannste dazu was sagen? ;)
Andy Deluxe
Senior

Beitrag von Andy Deluxe »

also ein guter freund hat mir gesagt... ;)

ne der motor wurde nicht aufgemacht!
der motor muss das wohl aushalten sonst hätte dbilas keine 2 jahre garantie auf motor und getriebe gegeben.
werde meine lager aber alle 8-10tkm überprüfen und evtl erneuern.

desweiteren kann man nie so wirklich sagen ob das der motor aushält oder nicht.
kenne einige welche wirklich extrem umbauten gemacht haben. der eine hat lager, pleuel, kolben, kopf, getriebe, kurbelwelle,... gehärtet... (aber org lager!) und hat trotzdem getriebe schaden. (allerdings bei 1,6l 280-3XX PS)
ein anderer wiederrum fährt einen org Motor (glaube 2l) fährt mit 1,6bar ladedruck, tritt das auto wie sau egal ob kalt oder warm und der hält und hält und hält.
da steckt man einfach nicht drin.
aber wie gesagt. wer gibt schon 2 jahre garantie wenn sie sich nicht sicher wären das es er aushält? wäre das nicht so dann würden das dbilas ja jedemenge kosten.

gruß andy
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

DOHC hat geschrieben:erm ? ^^ x16xet mit 170 PS hat nen verbrauch von ca. 8L .. so viel zum thema "ein turbo umbau reist turbo löcher beim tanken in die patte" 0o ...
Du Held. Wenn man nen Turbo mit konstant 100 über die AB schiebt dann verbraucht er natürlich nix. Aber war tut das schon? :whistling:

Wenn du dir bei den Werksangaben den Maximalverbrauch raussuchst, dann bewegst du dich etwa bei dem, was du im endeffekt realistisch verbrauchst :smartass:

Als ich nen Wochenende mitm Golf V GTI unterwegs war (200 PS Turbo) war hinterher der Schnitt bei 15L.. Eine Tankfüllung mit 18L und eine mit 12. Und jetzt erzähl mir noch, dass so eine zusammengefrickelte Nachrüstgeschichte weniger Verbraucht als ein Serienmotor...
R4MP

Beitrag von R4MP »

Wer einen Turbo nachrüstet weiss auch das es Mehraufwand bedeutet. Ist doch klar!

Was mich interessiert ist, was kann ich bei meinem Diesel ausser Chippen und DBILAS Flowtec und Co machen!?

Ist da das gleiche möglich wie beim Benziner!??

Was geht noch!??

Wollte ja eventuell später mal nen größeren Motor reinsetzen lassen!
DOHC

Beitrag von DOHC »

Master_U hat geschrieben:Ja, macht er! Wenn man immer schön unter 3000 U/min schaltet und ja nichtmal nen bissel zügiger fährt. Klar, kann man den mit 8l fahren, vielleicht sogar noch weniger, aber wozu kauf oder bau ich mir dann so nen Auto?????

Mein 1.8er nimmt sich auch gerne mal 10l wenn man mal nen bissel zügiger fährt. Na und? Das wusste ich von vornherein. Wenn ich spritsparten will, hätte ich mir nen 1.0er oder nen Heizölmasserati gekauft.

Es gibt da so nen Sprichtwort: Turbo läuft, Turbo säuft und Kraft kommt von Krafststoff; und das ist auch so. Gib dem X16XET mal ordentlich die Sporen und er säuft keine 8l mehr!

mfg Alex

also dass iss ja wohl mal ne aussage ... geb dem mal "ordentlich die sporen" und dann säuft der auch keine 8l mehr ^^ bei etwas schnellerrem fahren mit zwischenzeitlichen prügeln, verbraucht der um die 11l +- 2l.
Stef hat geschrieben:Du Held. Wenn man nen Turbo mit konstant 100 über die AB schiebt dann verbraucht er natürlich nix. Aber war tut das schon? :whistling:

Wenn du dir bei den Werksangaben den Maximalverbrauch raussuchst, dann bewegst du dich etwa bei dem, was du im endeffekt realistisch verbrauchst :smartass:

Als ich nen Wochenende mitm Golf V GTI unterwegs war (200 PS Turbo) war hinterher der Schnitt bei 15L.. Eine Tankfüllung mit 18L und eine mit 12. Und jetzt erzähl mir noch, dass so eine zusammengefrickelte Nachrüstgeschichte weniger Verbraucht als ein Serienmotor...

erm, ich glaube ihr versteht meinen post falsch 0o ... ich habe dass mit dem sprit gepostet, weil hier manche meinen, dass der motor dann 20l oder so verbraucht, was er aber nicht tut !!!

mein x14xe zieht bei meiner fahrweise auch 10 bis 12 lidda. beim tunen muss man halt geld investieren. so iss dass nunmal.

ich bin hier nicht der jenige der über sprit verbrauch meckert ! vielleicht vorher nochmal die anderen posts lesen du "held"... im gegensatz zu dir, hab ich mich schön des öfteren mit leuten unterhalten die den x14xe bzw. x16xe auf turbo umgebaut haben. also komm mir hier mal nicht mit held du pflaume

BEVOR hier noch andere leut rumnöhlen, die keinen plan haben sondern sich von dem allgemeinem "ich binn gegen xet umbauten" von den anderen anstecken lassen, hier die signatur von tigra456. mit ihm habe ich mich übrigens auch schon unterhalten !!

Blue Shark
- www.tigra456.de -
XET INSIDE 1.6 Turbo
Verbrauch 8,0 Liter / 0,5 Bar 170 PS

@r4mp : dieseltuning iss sonne sache ^^ ruf einfach mal bei dbilas an. die leute da sind super kompetent und werden dich gut beraten. sind auch super freundlich und nehmen sich zeit. spreche aus erfahrung.
Fummy

Beitrag von Fummy »

DOHC hat geschrieben:Blue Shark
- www.tigra456.de -
XET INSIDE 1.6 Turbo
Verbrauch 8,0 Liter / 0,5 Bar 170 PS

Naja...diese Aussage mit den 8 Litern hab ich noch nie so wirklich geglaubt! ;)

Weil mein Serienäßiger X14XE bei normaler Fahrweise sich schon diese 8 Liter genemingt hat, und bei flotterem fahren wurden es locker 10 oder mehr!!!

Also ich find die Angabe mit den 8 Litern schon n bischen seltsam :D
Antworten