Wieviel watt sollte eine Endstufe mehr haben, als die Speaker

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Stef
Senior
Re: Wieviel watt sollte eine Endstufe mehr haben, als die Speaker

Beitrag von Stef »

Hehe.. Hochtöner an Fullrange betreiben ist z.b. ne blöde idee :confused:
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Also sollte der HT doch besser etwas weniger Leistung bekommen, als er verträgt, also den 100 W RMS HT mit 100 W RMS Kanal und den MTM mit ca. 130 - 150 W RMS.

Aber welcher Verstärker bietet denn solch unterschiedliche Werte an zwei Kanälen?
Warum soll der HT weniger Leistung bekommen, als er verträgt?
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Also reicht pro Tür eine 2-Kanal-Endstufe mit 2 X 150 Watt RMS at 4 Ohm. An jeden Kanal dann einen HT und einen TMT (natürlich über Frequenzweichen).

little-blue
onkelnoll

Beitrag von onkelnoll »

willst du jetzt passive weichen noch benutzen , oder nicht?
wenn nicht, dann würde ich dir eher zu einer 4-kanal raten mit den HT s auf den ersten beiden kanälen und den TMT s auf kanal 3 und 4.
kanal 3 und 4 muss dann halt über einen bandpass verfügen.
ist halt dann vollaktiv über die endstufe getrennt und schwierig ohne passendes messsystem einzustellen.
wenn du es doch über die separate frequenzweiche laufen lassen willst, reicht eine 2-kanal eigentlich aus.

warum denn eigentlich unbedingt eine endstufe pro tür. hat das einen besonderen grund?

mfg
little-blue
Senior

Die Lautsprecher werden über passive Weichen gesteuert. Die Verstärker pro Tür will ich, da ich dort wunderbar einen Verstärker an- und unterbringen kann, ohne mir gleich den Kofferraum zumüllen zu müssen. Ferner soll noch ein Kondensator jeweils pro Tür verbaut werden. Zusätzlich zu dem Platzaspekt kommt noch die Optik hinzu.

little-blue
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Aber soviel Sinn und Verstand steht nicht hinter dem, was du machst, oder? :wavey:
onkelnoll

Beitrag von onkelnoll »

little-blue hat geschrieben:Die Lautsprecher werden über passive Weichen gesteuert. Die Verstärker pro Tür will ich, da ich dort wunderbar einen Verstärker an- und unterbringen kann, ohne mir gleich den Kofferraum zumüllen zu müssen. Ferner soll noch ein Kondensator jeweils pro Tür verbaut werden. Zusätzlich zu dem Platzaspekt kommt noch die Optik hinzu.

little-blue
das heißt, du willst dir die tür komplett neu aufbauen mit doorboards, wo dann cap und amp eingapasst sind und auch vor nässe geschützt sind, oder?
also nicht im inneren hinter der verkleidung.
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

wären 2 x 120Watt rms von der amp auf benötigte 2x60watt rms für die lautsprecher noch ok?

(axton c408 und helix blue mk62)
little-blue
Senior

Zion hat geschrieben:Aber soviel Sinn und Verstand steht nicht hinter dem, was du machst, oder? :wavey:

Diesen Kommentar musst Du mal etwas erläutern, denn diese Frage alleine bringt keinen Sinn, auch mit Verstand ;)

Die Türinnenfläche wird anständig gedämmt und mit eine Folie nach innen versiegelt. Der Verstärker soll dann unter die Türverkleidung bzw. mitten rein, so dass er sichbar ist. Die Caps sollen nur eine Kapazität von 0,5 Farad haben, dass reicht für einen kleinen Verstärker. Der soll so wie die Verstärker in die Türverkleidung integriert werden. Erst wenn alles Passt, wird das ganze mit GFK ausmodeliert und zusätzliche Aufnahmen für die Speaker geschaffen, wobei diese an den originalen Einbauplätzen verbaut werden sollen. Neben dem unteren TMT soll noch ein Kicker, so dass ich vermutlich gleich ein vierkanal Endstufe holen werde.

little-blue
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

hört sich gut an und ist nicht alltäglich. wird bestimmt auch gut aussehen. ich hätte da nur bedenken mit dem gewicht was die tür dann nachher hat.
Antworten