Bevor noch irgendeiner mit seiner gnadenlosen Luftfilter- oder "Sauger-Chip"-Leistungskur anfängt rumzuheulen.
1,2l Turbo?
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corsa666
Re: 1,2l Turbo?
Lassen wir das, is eh off-topic...
Bevor noch irgendeiner mit seiner gnadenlosen Luftfilter- oder "Sauger-Chip"-Leistungskur anfängt rumzuheulen.
Bevor noch irgendeiner mit seiner gnadenlosen Luftfilter- oder "Sauger-Chip"-Leistungskur anfängt rumzuheulen.
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Vauxhall corsa
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- Registriert: So 17. Apr 2005, 13:01
Motor
hi!
Wieso je weniger hub desto weniger verschleiß?das must mir aber mal erklären.dann dürften die ganzen langhuber motorn ja nicht soviel halten wie die kurzhuber etc..
der kurzhuber braucht um auf die leistung des langhubers zu kommen mehr drehzahl,heißt mehr drehzahl gleich mehr verschleiß.
der langhuber ist zu dem in sachen kurbelwelle,pleullager etc auf die höhere beanspruchung ausgelegt,also a tut sich nix bis minimal was im verchleiß..
theorie und praxis sind zwei paar schuhe..
Ich sehe bis jetzt immer noch keinen grund warum der 1.2 standfester sein soll wie der 1.6 außer den größeren Bohrungen und der wärme etc..
Wieso je weniger hub desto weniger verschleiß?das must mir aber mal erklären.dann dürften die ganzen langhuber motorn ja nicht soviel halten wie die kurzhuber etc..
der kurzhuber braucht um auf die leistung des langhubers zu kommen mehr drehzahl,heißt mehr drehzahl gleich mehr verschleiß.
der langhuber ist zu dem in sachen kurbelwelle,pleullager etc auf die höhere beanspruchung ausgelegt,also a tut sich nix bis minimal was im verchleiß..
theorie und praxis sind zwei paar schuhe..
Ich sehe bis jetzt immer noch keinen grund warum der 1.2 standfester sein soll wie der 1.6 außer den größeren Bohrungen und der wärme etc..
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Red_Devil
Re: 1,2l Turbo?
Es stimmt ein wenig was Waldbrand sagt... Höherer Hub führt auch immer zu höheren Kolbengeschwindigkeiten...
Aber kritisch sind die beim 1.6er noch lange nicht... ein 1.6er mit Turbo und ca. 220 PS wäre schonmal richtig geil... wegen 160 PS würde ich nicht auf Turbo umrüsten...
Aber kritisch sind die beim 1.6er noch lange nicht... ein 1.6er mit Turbo und ca. 220 PS wäre schonmal richtig geil... wegen 160 PS würde ich nicht auf Turbo umrüsten...
Re: 1,2l Turbo?
Genau, die Kolbengeschwindigkeiten sind der knackpunkt. Klaro isses noch nicht kritisch, aber es ist eben ein Aspekt.
Habs eigentlich nur aufgeführt, weil hier öfters der Spruch kam "1.2er hält das ned aus, lieber 1.6er nehmen"
Rein vom Aushalten her dürfte es sich nix geben, bzw. der 1.2 sogar die nase vorn haben
MfG, Michael
Habs eigentlich nur aufgeführt, weil hier öfters der Spruch kam "1.2er hält das ned aus, lieber 1.6er nehmen"
Rein vom Aushalten her dürfte es sich nix geben, bzw. der 1.2 sogar die nase vorn haben
MfG, Michael
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scrat
Re: 1,2l Turbo?
Ich frag nochmal: Was ist mit STG? Was wollt Ihr da nehmen?
Gruss Nils.
Gruss Nils.
Re: 1,2l Turbo?
wie fast alles was smallblock und leistung bedeutet.... 1.3er oder 1.6er SI steuergerät :-)
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scrat
Re: 1,2l Turbo?
Berichtige mich, wenn ich Falsch liege ... aber mit MAP-Sensor war da doch nix, oder? 
Oder willste nur mit 0,3-0,4 Bar fahren?
Gruss Nils.
Oder willste nur mit 0,3-0,4 Bar fahren?
Gruss Nils.
Re: 1,2l Turbo?
was willste denn sonnst fahren alles andere wird ja zu kompleziert und zu teuer!scrat hat geschrieben:Berichtige mich, wenn ich Falsch liege ... aber mit MAP-Sensor war da doch nix, oder?
Oder willste nur mit 0,3-0,4 Bar fahren?
Gruss Nils.
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corsa666
Re: 1,2l Turbo?
Klaro nur 0-3-0,4. Wir reden hier ja von nem Bastelprojekt mit Budget € 200,-- und sonst garnix.scrat hat geschrieben:Berichtige mich, wenn ich Falsch liege ... aber mit MAP-Sensor war da doch nix, oder?
Oder willste nur mit 0,3-0,4 Bar fahren?
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Lt. Starbuck
Re: 1,2l Turbo?
Falsch! IHR redet davon! Nicht ich!corsa666 hat geschrieben:Klaro nur 0-3-0,4. Wir reden hier ja von nem Bastelprojekt mit Budget € 200,-- und sonst garnix.
Aber das driftet hier in letzter Zeit eh etwas ab vom eigentlichen Thema...


