Sitzheizung und Türverkabelung

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

CorsaC-Freak.0815
Senior
Re: Sitzheizung und Türverkabelung

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

kannst du auch machen, aber die sind ja extra getrent abgesichert wegen der Leistung, die sie ziehen. Würde das also genauso verbauen. Und ob du nun andere Kabel am SiKa anzapfst oder neu legst....die Arbeit ist die Gleiche.

Dachte eigentlich auch, dass es easy going ist....an das kleine Stück hab ich ehrlich nicht gedacht bzw. mit der Einsparung gerechnet :shock:
Corsa Fahrer

Beitrag von Corsa Fahrer »

ich hab das auch nich verstanden das mit bcm!!! :roll: vielleicht wird er es uns nocheinmal mit leichten worten und verständlich mitteilen!!! :lol:

hast du den schaltplan??? :?:
schau dir das einmal an das sagt dann eh alles!!
aber du brauchst dir nur die zündungsplus von K50 holen!!! die ist auf sicherung 22 bis 32!!! von denen einfach einen bügel auf F27 und F28!!!!
dann sollte es funken!!! :o ops:
KingGanja

Beitrag von KingGanja »

ja, aber wo bekomme ich die kontakte her???

den bei opel kann man die nicht kaufen, die wollen einem ein neues innenleben für den sicherungskasten verkaufen. sollte um die 35€ kosten.

wobei ich sagen muss, das ich da echt mit mehr gerechnet hätte.

oder ich nehme einfach den kontakt vom automatikgetriebe raus und versuche den wenigstens schonmal in den sicherungshalter für die fahrersitzheizung zu fummeln. den ich denke mal das ich diesen sicherungsplatz am allerwenigsten brauche.

andersrum denke ich, vieleicht doch besser die 35€ ausgeben und einen voll beschalteten sicherungskasten haben, anstatt dann bei weiteren erweiterungen wieder anzufangen zu fuschen.

muss da mal morgen bei denen vorbei fahren.

wie ist das mit dem sika? ist das eine komplette einheit die verdrahtet ist und ich nur so übergabestecker draufstecken muss, oder muss ich da selber alles verdrahten??

gruß
kingganja
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

@KingGanja
CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben:Kann dir die Pins schicken, wenn du willst (also für den SiKa) müßtest dann eben die Kabel zum Zentralstecker verlegen und dort entweder den Gegenstecker auspinnen und die Kabel direkt verbinden, oder aber alte Kabel am Schrott auspinnen und benutzen. Die Pins für den Zentralstecker hab ich leider nicht :(
:wink:
Wohlgemerkt kanns du dann nur im SiKa alles nachrüsten.
Neues Innenleben vom SiKa nur 35€....im Leben nicht, der hat bestimmt nur den kleinen Teil rausgesucht :shock:

@Corsa Fahrer
BCM=BodyControlModul...klaro, der Zentralrechner unter der Abdeckung zum Innenraum im Motorraum links hinten :D
Daneben sind 3 Zentralstecker, der Innenraumkabelsatz ist hier vom Motorraumkabelsatz getrennt. Wenn die Stecker der Sitzheizungstaster schon unter der Mittelk. liegen, liegen alle Kabel auch bis zum Zentralstecker, welcher das ist, sollte man im Schaltplan raussuchen (X1, X2 oder X14). Am Gegenstück, das dann zum Sicherungskasten führt, wurden dann eben die Kabel eingespart, es fehlen also nur ca. 30cm kaben für links und 30cm Kabel für rechts :roll:
Nobody

Beitrag von Nobody »

Hallo, jetzt greife ich das Thema noch mal an.

Ich hab nen C BJ 2002 und bin am überlegen wegen ner Sitzheizung. Hab mal die einzelnen sachen nachgeschaut.

Schalter: Stecker sind vorhanden s. Bild
Bild

Sicherungen: Im Sicherungskasten ist jeweils nur ein Pin vorhanden s.Bild
Bild

Sitz: Karosserieseitig sind in der Mitte 2 Pins vorhanden (sind das die für die Sitzheizung? Die sind am stecker vom sitz aus nicht da)
Bild
Bild

Was muss ich jetzt alles nachrüsten damit es klappt? Der Pin von Sicherungskasten, ist der zu dem schalter hin und muss nur noch Zündung bzw. dauerplus drauf machen? Bräuchte ich nur noch die Matten und den Sitz kabelbaum?

Vielen Dank im Vorraus, Alex
Nobody

Beitrag von Nobody »

Weiß jemand was die Sitz Kabelbäume kosten?
Maddin_87

Beitrag von Maddin_87 »

Moin erstmal.
Ich habe eben mal bei meinem Corsa geschaut.
Im Sicherungskasten sind beide pin's Belegt.
Neben dem Zigarettenanzünder sind auch die Stecker vorhanden.

Darf man den Sitzstecker ohne weiteres abziehn? Oder wird dann
gleich ein Fehler gespeichert, wie z.B. bei VW (wegen Airbag)

Gibt es noch irgentwo ein Relais was man einsetzten muss?

Ist es möglich, dass man nur Sicherungen und Schalter nachkaufen muss und schon wird es warm? ;)
Nobody

Beitrag von Nobody »

Dann hast du das glück mit den sicherungen. Also ich hab den Sitz Kabelbaum problemlos weggemacht. Nur ich war beim FOH und hab jetzt noch mal genau nachgefragt. Er hat mir mal Preise genannt:

72,50 € -> Sitzmatte das st., benötigt werden 4
21,27 € -> Schalter das st., benötigt 2
01,40 € -> Blende für Schalter
----------
332,54 €

Und dann wurde mir gesagt es werden neue Sitzbezüge benötigt und noch den Sitz kabelbaum wo ich die preise nicht weiß. Also meiner Meinung nach lohnt es sich net, wo ich eh finde, dass ne Sitzheizung nur Sinnvoll ist für Ledersitze und dauerfrierende Frauen im Winter.
Maddin_87

Beitrag von Maddin_87 »

Da ja heute schönes Wetter war und ich etwas langeweile hatte habe ich mal etwas gemessen...

An dem unteren PIN im Sika (Sicherung Sitzheizung) liegt bei Zündung ein 13,2 V an.

Am Stecker neben dem Zigarettenanzünder gibt es graues Kabel dort liegt 13,2 V an wenn das Licht eingeschlatet ist.

Das eine schwarze hat Durchgang zum Sika oberer PIN.

Das andere schwarze geht unten zu dem Sitzstecker... und endet dort leider...

Was würde der Einbau wohl beim FOH kosten? (also nur die Matten)
Stefan76
Senior

Beitrag von Stefan76 »

Hallo zusammen,
muß das Thema mal wieder aufrollen...

Bin dabei Sitzheizung nachzurüsten. Allerdings mit nur zum Teil Orginalteilen. Die Sitzfläche ist orginal, nur die Rückenlehne ist von Waeco.
Jetzt das Problem:
Die Zubehörmatte von Waeco wird warm, die Orginalmatte bleibt kalt.

Es hat einfach zu viel gekostet, um es kalt zu lassen...

Wer weiß Rat??
Antworten