Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Benutzeravatar
Nori
Senior
Beiträge: 1651
Registriert: So 27. Jul 2003, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Beitrag von Nori »

Corsaconni hat geschrieben:sinn macht ein auto was einen von a nach b bringt,alles andere macht keinen sinn....
nur spaß,ärger und was weis ich!
:notworthy: :notworthy: :notworthy: besser hätte ichs net sagen können
Benutzeravatar
misterjack

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Beitrag von misterjack »

corsatobi hat geschrieben:mal was ein dummes thema... und hier leute als poser zu bezeichnen aus reinem neid, weil se selber nich so'n schickes auto ham is ja wohl mal voll zum :kotz: ...
Ich bin garantiert nicht neidig auf diese aufgetuckelten Karren, die sonst nix dahinter haben
Benutzeravatar
gewissen
Senior
Beiträge: 1529
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 08:48
Kontaktdaten:

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Beitrag von gewissen »

Denn werd ich auch noch was zu dieser Neiddebatte dazutragen.
(Was im übrigen genauso wenig zu den eigentlichen Thema gehört wie einige andere Sachen hier im Threat)


Mir geht es beim Tuning nicht um das Ziel, sondern um den Weg dorthin.
Was bringt mir das, wenn ich nen Auto zur Werkstatt bringe und paar Tage später nen Pokalsieger abhole.

Ich will was machen. Ich habe mir oft genug geschworen kein Geld mehr auszugeben fürs Auto, weil alles was abweicht vom Sereinzustand ist Geldverschwendung. Und was passiert. Ich würde mich eher als Bausüchtig bezeichnen. Ich muss einfach irgendwas verändern, egal was, auch wenns nur das anbringen eines Wunderbaums ist. Aber ganz ohne geht nicht, das ist wie als wenn man nen Drogensüchtigen die Drogen oder nen Raucher die Kippen nimmt... Ohne diesen ständigen Drang was zu verändern würd ich kaputt gehen...
Benutzeravatar
autobau

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Beitrag von autobau »

PA-Freak hat geschrieben:naja, war eigentlich eher so ein kontrastbeispiel und meinte den tv im wohnzimmer ;)
Ich weiß das bei mir war ja auch auf autos wie z.B. Den Touran bezogen der glaub ich 42 TFT´s drin hat.
Benutzeravatar
BlueCorsaRollinOnChrome

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Beitrag von BlueCorsaRollinOnChrome »

corsa666 hat geschrieben:Ihr gleitet hier voll vom Topic ab. Dem TE gings nicht drum, wer "Poser" is und wer nicht (Der Begriff fiel erst viel später), sondern es ging drum, WO "Tuning" (wie kongrede Name schon sacht) noch eine Verbesserung des Fahrzeugs darstellt und WO's einfach nimmer der Fall is:

Beispiel fürn Corsa:

7x16 OZ Ultraleggera in Verbindung mit Bilstein PSS9 und voll freigängigen Rädern = VERBESSERUNG Fahrverhalten

10x16 ET 0 mit 40mm Distanzscheiben, Gewindefahrwerk aus der Grabbelkiste, vollgestopft mit Begrenzern und 5mm Federweg = ? Wo ist die Verbesserung des Autos? :confused:

----------

Einbau einer Freisprecheinrichtung, Umrüstung auf OEM-Sitzheizung, Einbau Tempomat, Bordcomputer = VERBESSERUNG Komfort

Einbau von 0,5 to Sperrholz, Einbau von 23 LCDs in den Kofferraum = ? wo ist die Verbesserung des Autos? :confused:
PA-Freak hat geschrieben:hab mir eben nochmal durchgelesen, was der BlueCorsaRollinOnChrome am anfang geschrieben hat..

ich glaub, er meint, ab wann es lebensgefärlich sein kann und was "noch sinvoll" ist..

lebensgefärlich in dem sinne auf federwegsbegränzer rumfahren das man eigentlich im auto nurnoch rumhüpft und bei großen schlaglöchern die reifen die bodenhaftung verliert..
und sinnvoll im sinne, so breite reifen drauf zu machen, dass das auto super viel sprit schluckt bzw durch den steinschlag die teure lackierung kaput gehehen kann...

was verspoilerung und motortuning angeht würde ich sagen, ist alles sinvoll, so lange es noch fahrbar ist und nicht so schnell kaput geht...


..über 50 Antworten später haben ganze ZWEI Leute den Topic begriffen. :clapping:

Vielleicht können wir das Poser-Beschimpfe und "sinnvoll is des aber auch nicht"-Getue mal lassen.

Nochmal zum mitschreiben: TUNING soll ja laut Definition VERBESSERN.
Wann fängt es an durch übertriebenen Einsatz von Tuning dieses nicht mehr zu tun (also verschlechtern statt besser machen)..


@SCHRANZMAN: guter Anfang. So in etwas stell ich mir positiv/negativ abwägen vor.

PS: Dafür das meine Thread so was von "dumm" ist, müsst ihr aber ordentlich viel dazu beitragen :p
Benutzeravatar
caliber
Senior
Beiträge: 1627
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 18:16

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Beitrag von caliber »

verbesserung

-klarglas + bessere (vernünftige) lampen

mehr fällt mir im moment nicht ein :blushing:
eher traurig

VERSCHLECHTERUNG

-extrem fahrwerk, (billigerhersteller) <- wurde ja oft genug gesagt, genauso wie extreme räder...

-AIRBAG AUSBAU...
-ABS AUSBAU
sowie SERVO zurückrüstung....

wer sowas macht, um einen schöneren motorraum etc zu haben, dem kann ich die meiung kein bissl nachvollziehen, es gibt hier einige davon....

-tiefschwarze folie... wen man von innen nach aussen guckt, sieht man alles nur mit lilastich :kotz:

das fällt mir bisher nur ein... :(









achja, wer denkt ein knallhartes fahrwerk mit domstreben auszubessern.... (also die karosse etc. zu schützen)
für die poste ich bald mal das "karton" bild....
Benutzeravatar
BlueCorsaRollinOnChrome

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Beitrag von BlueCorsaRollinOnChrome »

caliber hat geschrieben:verbesserung

-klarglas + bessere (vernünftige) lampen

mehr fällt mir im moment nicht ein :blushing:
eher traurig

Sehr gutes Beispiel. Im Bereich meines Autos (Corsa C) fällt mir dazu Umrüsten auf die neue 3D-Optik ein. Sieht sehr schön aus aber wirklich vorteilhaft ist deren sehr gute Ausleuchtung. Xenon wäre geil aber das ist halt schon sehr viel Aufwand. Definitinv aber Tuning, das verbessert.

VERSCHLECHTERUNG

-extrem fahrwerk, (billigerhersteller) <- wurde ja oft genug gesagt, genauso wie extreme räder...

-AIRBAG AUSBAU...
-ABS AUSBAU
sowie SERVO zurückrüstung....

wer sowas macht, um einen schöneren motorraum etc zu haben, dem kann ich die meiung kein bissl nachvollziehen, es gibt hier einige davon....

-tiefschwarze folie... wen man von innen nach aussen guckt, sieht man alles nur mit lilastich :kotz:

das fällt mir bisher nur ein... :(









achja, wer denkt ein knallhartes fahrwerk mit domstreben auszubessern.... (also die karosse etc. zu schützen)
für die poste ich bald mal das "karton" bild....

hm, guter Beitrag. Immer weiter in dem Stil. :notworthy:

Zu den Folien jemand einen Beitrag für die POSITIVE Seite? Denke an Splitterschutz (Unfall), Hitzeabweisung usw.
Benutzeravatar
ruffy05
Senior
Beiträge: 3320
Registriert: Di 18. Jan 2005, 19:48
Kontaktdaten:

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Beitrag von ruffy05 »

Juhu wiedermal ein geiles thema wo jeder seine eigene definition von tuning reinhaut und versucht alle anderen runterzuhauen die nich seiner meinung oder seinen geschmack besitzten ^^ SO mag ich das ... hehe :clapping:


warte nur noch auf dem Typen mit dem Popcorn (wo bist du)
Benutzeravatar
Freaker

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Beitrag von Freaker »

Hier will einer Popcorn??

zum Thema: Es kommt drauf an , was man unter Tuning versteht.

Ich habe noch nie zu jemanden gesagt, ich TUNE mein Auto. Ich werte es Optisch auf, weill es mir so besser gefällt.

Man sagt ja auch nicht zu nem 55 Jährigen der sich auf seinen Signum Alus schraubt. Geil "getunt". Also Auslegungssache.
Benutzeravatar
Fummy

Re: Wo fängt Tuning an, Dummsinn zu werden?!

Beitrag von Fummy »

Freaker hat geschrieben: Man sagt ja auch nicht zu nem 55 Jährigen der sich auf seinen Signum Alus schraubt. Geil "getunt". Also Auslegungssache.


Hey....bin 26 und hab nen Vectra GTS!!! Der wird auch optisch aufgewertet!!! Mit 19" und Gewinde und n bissl Echtcarbon :D

Tuning kann man nicht definieren, ganz einfach!!!! :giveup:
Gesperrt