Also ich ziehe zum 15.3 oder 1.4. (kommt drauf an wann wir rein können) auch mit meinem Freund zusammen. Und unsere wohnung hat 65m²!
Wir haben das große Glück, dass die Vormieterin der Wohnung ihre Küche + einige Schränke + Waschmaschine und Kühlschrank in der Wohnung lässt. Sie meinte, dass wir die Sachen geschenkt bekommen, weil sie halt weissm wie schwer es ist mit der ersten eigenen Wohnung und bis man erstma alles zusammen hat...!
Das war echt ein riesen Pluspunkt für uns!!! Mir ist da auch echt ein Stein vom Herzen gefallen!
Tja und ansonsten haben wir auch schon recht viel zusammen! Eine schicke, gebrauchte Wohnwand für's Wohnzimmer (aus'm Ebay für 70€

Aber Vieles sammelt sich echt durch Geschenke von Verwanten und besonders den Eltern an. Also wir sind jetzt schon ganz gut ausgestattet.
Zur Einrichtung: Also ich schrecke momentan nicht davor zurück auf dem Sperrmüll zu stöbern (macht echt teilweise richtig Laune und man findet manchmal echt richtig gute, brauchbare Dinge)! oder einfach mal auf den Flohmarkt gehen.
Klar fühlt man sich im ersten Augenblick etwas ärmlich, aber wie gesagt es finden sich manchmal echt tolle Dinge.
Naja... und insgesamt werden wir folgende Kosten haben:
Miete: 395€
Strom: kommt drauf an
Telefon + Inet (Flatrate): 40€
Verpflegung: kommt drauf an
Ich rate euch....macht euch ein gemeinsames Konto. Darauf sollte jeder einen bestimmten Betrag überweisen, so dass ihr ein Kapital für die Wohnung habt.
Davon sollten dann alle Kosten für die Wohnung monatlich abgebucht werden. Und wenn was am Ende des Monats überbleibt, drauf lassen und monatlich immer weiter brav einzahlen. Am Ende des Jahre hat man dann nebenbei schon Geld für ein neues, tolles Möbelstück gespart.
Und wichtig: Macht ein Konto, an das man nicht mit Karte Zugang hat, sondern nur durch Überweisungen. So kann man halt nicht mal so zur Bank gehen und was abheben um in's Kino zu gehen, denn dafür habt ihr dann das Geld auf euren eigenen Konten! Versucht es also auf jeden Fall etwas zu trennen, damit ihr auch noch Geld für eure eigenen Hobby's habt. Klar...ist anfangs sicher gar nicht so einfach, aber ich denke dass sich das nach einiger Zeit gut einpendelt!
Ich hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen und Tip's geben

Have fun!