Originallautsprecher-Modernisierung!

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

t.adamus

Re: Originallautsprecher-Modernisierung!

Beitrag von t.adamus »

die laufen noch mit beide sogar man hört zwar kaum was aber die sind noch da!also was ist jetzt besser für vorne?2-wege oder 3wege?
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

wenns ein richtiges 3 wege system an ner endstufe wäre, dann evtl 3 wege (kompo) die kosten aber, aber nen koax ist einfach mist.
kauf dir lieber ein günstiges 2 wege kompo. die lassen sich leicht ausrichten/ einstellen und haben geringeren einbauaufwand als ein 3wege system (ich rede von nem 3 wege compo)

also, 2 wege compo kaufen, die alten hochtöner raus, durch neuen ersetzen und den tiefmitteltöner ebenso. welches radio denn nu? und sollen vorne die auch über ne stufe laufen? bzw ich würde dann hinten die ans radio hängen und das frontsystem an die endstufe hängen.

und les dir mal die einsteigertipss durch, die oben gepinnt sind. bei dir fehtl etwas basiswissen, dass ist nicht bös gemeint. ich hab auch mal so angefangen.
Cypher2Kill

Beitrag von Cypher2Kill »

Franatik hat geschrieben:@ JoJo

ich finde JoJo gibt hier die besten und auf den Punktbringensten Antworten!

Ich hatte auch nur nen Buget von 100 Euro! Hab so viele billig Dinger angehört und mich umgeschaut! Meiner Meinung waren Boxen von Pyle (3Wege) von den billig Dingern am besten. Die haben geile Höhen und nen klaren Sound! Hinten hab ich nur 2 Wege dring von Blaupunkt so GT Boxen! Man muss sagen mit den Komponenten und nem Sub hört des sich schon akzeptabel an !
Meinst du diese Pyle- Boxen: ?

eBay: 150 W - Pyle 3-Wege Lautsprecher PDI53 13cm BELEUCHTET (Artikel 320098800918 endet 10.04.07 00:13:56 MESZ)
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

3 Wege Coaxe sind zu 95% eine Mogelpackung. Meistens bestehen sie nämlich aus Tiefmitteltöner, Hochtöner und Superhochtöner. Letzterer ist im Grunde völliger Schwachsinn und reduziert das Dreiwege System Streng genommen auf ein 2 1/2 Wege System.

Wenn mich im Laden jemand nach sagen wir mal nem 3 Wege Kompo fragt für sagen wir mal 200 Euro rate ich einem solchen Kunden ganz klipp und klar zu einem 2 Wege Kompo.
Warum?
Gaz einfach. Bei einem 2 Wege Kompo verteilt sich das Frequenzband zwar nur auf 2 Lautsprecher und nicht auf drei allerdings der Finanzaufwand des Herstellers ebenso.
Wer würde bezweifeln das für das gleiche Geld wohl 2 Lautsprecher hochwertiger zu Produzieren sind als 3??

Kurz gesagt bekommt man fürs gleiche Geld mehr Qualität und das eine Chassis weniger kann man sehr gut verschmerzen.
Dazu kommt noch erschwerend das die Einbau und Einstellproblematik des drei Wege Systems wie sie auch Jojo schon angerissen hat.

Drei Wege Systeme sind ganz klar was für die Pro´s unter den Hifi Fans.
Antworten