[CorsaB]x12xe Steuerkette?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
[CorsaB]x12xe Steuerkette?
Ich hab im Corsa nen x12xe und jetzt meine 60.000km Grenze überschritten und wollte mal wissen ob ich meinen Zahnriemen wechseln muss, eigentlich ja aber ich hab hier öfters gelesen dass der x12xe ne Wartungsfreie Steuerkette hat, aber nach Steuerkette sieht das ja nicht aus sondern eher wie nen Riemen.
Was ist denn jetzt Sache......Ist das bei jedem x12xe 16V so oder hab ich einen mit Riemen??
Was ist denn jetzt Sache......Ist das bei jedem x12xe 16V so oder hab ich einen mit Riemen??
Re: [CorsaB]x12xe Steuerkette?
Hat ne Kette.
100%ig ??
Weil mich täuscht dass die Steuerkette wie ein Riemen aussieht.
Also ist Wartungsfrei und ich muss nicht alle 60.000km oder 4 Jahre tauschen lassen???
Weil mich täuscht dass die Steuerkette wie ein Riemen aussieht.
Also ist Wartungsfrei und ich muss nicht alle 60.000km oder 4 Jahre tauschen lassen???
Ja, ist korrekt, habe den süßen auchRydeOrDie hat geschrieben:100%ig ??

Kein Wartungsintervall, aber verschlissen kann sie wohl schon irgendwann mal sein. Sicher nicht bei 60.000km.
Ist der Motor auf? Zahnriemen und Kette siehst du doch so gar nicht (?!)RydeOrDie hat geschrieben:Weil mich täuscht dass die Steuerkette wie ein Riemen aussieht.
Meint sicher den Keilriemen anner Lichtmaschine 

du hast ne steuerkette. ist noch beim x12xe verbaut. hab auch nen x12xe. das gute dadran ist das die kette wartungsfrei ist. ich stimme meinem vorredner zu, die steuerkette kannst du nicht sehen ist im gehäuse drin weil die mit öl geschmiert wird. was du sehen kannst ist der flachriemen
und der flachriemen wird nicht getauscht.
Ich frage hier weil ich jetzt 60.000km hab und wissen muss ob ich einen Riemen tauschen muss?
Also muss ich mir keine Gedanken machen ja?
Ich frage hier weil ich jetzt 60.000km hab und wissen muss ob ich einen Riemen tauschen muss?

Nu berrruhigen sie sich dochRydeOrDie hat geschrieben:Ich frage hier weil ich jetzt 60.000km hab und wissen muss ob ich einen Riemen tauschen muss?

Alle Motoren haben aber den Keilrippenriemen, den du dir wahrscheinlich angeschaut hast. Lichtmaschine, Wasserpumpe ... hängen da dran.
Soweit ich weiß gibts dafür keinen festgelegten Wartungsintervall. Wenn ein schlechter Zustand zu erkennen ist wird er eben getauscht, oder wenn die Wapu/Lima getauscht werden muss (Auf die Wapu wartest du vielleicht noch 20, 30.000km). Aber jetzt entspann dich doch

Gruß
Mathias
Er fragt so lange nach,bis endlich jemand sagt,dass da nen Zahnrimen drin ist,der schleunigst gewechselt werden muss 

Der Pero hat geschrieben:Er fragt so lange nach,bis endlich jemand sagt,dass da nen Zahnrimen drin ist,der schleunigst gewechselt werden muss![]()

Da fällt mir ein, der Keilriemen wär doch schon vor 30.000 dran gewesen, also schnell in die Werkstatt, sonst kapitaler Motorschaden! :smartass:
;;