Zero hat geschrieben:n alter block ist eh besser wie ein nagelneuer für nen turbo!
da sich die spannungen im guss gefüge schon gelöst haben und das dann nicht mehr tun wenn der block viel leistung ertragen muss!
also ist ein richtig alter block besser als ein künstlich gealterter "neuer"
und ja jeder motorblock wird künstlich gealtert!
und wenn bei einem motor sämtliche maße und toleranzen der herstellerangabe entsprechen oder besser sind dann sehe ich den motor als NEU an! weil er es einfach IST!
*Hust*
Das ist nicht gealtert....
Jedeweglicher Guss wird entweder Normalgeglüht (Stahlguss zb immer) oder Weichgeglüht.
Das hat nix mit altern zutun sondern das Lamellengraphit des Kohlenstoffs wird durch den Glühprozess zu Vermikular bzw Kugelgraphit umgeformt.
Somit wird aus dem spröden Guss ein neues Zäheres gefüge was natürlich aufgrund der Glühbehandlung weniger Hart ist aber dafür deutlich Zäher natürlich müssen diese Glühtemperaturen immer unter den Späteren Betriebstemperaturen liegen.
Aber das bisschen was der Block durch das fahren an Spannungen verliert ist eigentlich unglaublich unglaublich minimal das man es schon vernachlässigen kann es sei den er würde ständig überhitzen.