Spezialwerkzeug für Bermsklötze wechseln???

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Dragon86

Spezialwerkzeug für Bermsklötze wechseln???

Beitrag von Dragon86 »

Hallo. Muß demnächst mein Bremsklötze wechseln. Habe mich einwenig umgehört und einige meinten ich brauche Spezialwerkzeug. Stimmt das??? Beim Corsa soll es so sein wie beim Merivan. Bitte Hilfe?? :wallbash: :wallbash:
Corsa-Heizer

Re: Spezialwerkzeug für Bermsklötze wechseln???

Beitrag von Corsa-Heizer »

Was verstehst du unter Spezialwerkzeug?

Da braucht man kein Spezielwerkzeug. Schraubenzieher, Zwinge, kleinen Holzbrett, RAtsche und glaub 13er Nuss wars. Mehr braucht man(n) nicht. Ahja und Loctide um die NEUE Schraube für den Satetl hinterher wieder ordentlich zu befestigen.
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Darf ich anmerken:
Wenn du das nicht weisst, dann mach doch bitte nicht selbst an deinen Bremsen rum :smartass:
Corsa-Heizer

Beitrag von Corsa-Heizer »

Stef hat geschrieben:Darf ich anmerken:
Wenn du das nicht weisst, dann mach doch bitte nicht selbst an deinen Bremsen rum :smartass:
Öhm ja das hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke für die Anmerkung :D :clapping:
R4MP

Beitrag von R4MP »

Ehm also es ist wirklich nicht schwer Bremsklötze zu wechseln!

Bremssattel lösen und umklappen dann alte Bremsklötze raus und alte Metallbügel raus. Dann neue Bügel rein und die Bremsklötze. Vorher natürlichd en Bremskolben zurück drücken(anstrengend) dabei auf die bRemsflüssig achten udn ggf. auffangen und dann den Sattel wieder runter neue Schraube rein udn ggf. mit dem Anti(losedingens) festschrauben! ^^

Ist wirkich nichts schweres!

Bremsen vorsichtig einfahren! ^^

Hab ichs elbst vor zwei Monaten gemacht! ^^
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Moin,

ich habs vor zwei Wochen gemacht.
Ich hab auf jemanden hier ausm Forum gehört(weiß nicht mehr, wer), der meinte, daß die Bremsklötze von ATU gut wären... FEHLER!
Der letzte Müll. Tauschen, wie oben beschrieben. Ist echt kein Stress.

Aber nicht die ATU-Teile kaufen. Kauf original Opel, zahl die 10€ mehr, es loht sich. Hab die Teile die ersten 300km wirklich absolut peniebelst eingefahren, dann nochmal 500km mehr jetzt und dann eben mal etwas auf die Kacke gehaun. Der letzte Müll.
Die Bremsleistung ist ein Vielfaches schlechter, als bei meinen total ausgelutschten Serienbelägen. Mit denen hab ich es an einer Bestimmten Stelle geschafft, ab 120-130 das ABS zum brummen zu bringen, mit den ATU-Dingern ging das ABS an gleicher Stelle unter praktisch gleichen Bedingungen jetzt erst bei ca 70km/h an. Das ist ja schon fast fahrlässig...

Also Original kaufen und du machst nix verkehrt.

ATU bekommt die Tage mal ne ganz ganz böse Mail zu dem Thema von mir..

Gruß, Tobi
schranzman

Beitrag von schranzman »

hallo!
also beim 1,8er gsi, bzw halt denen, die hinten bremsschreiben haben, brauchste ein spezielles werkzeug. einen bremskolben rückdreher, bzw rücksteller.
an der vorderen bremse geht das noch mit schraubenzieher, schraubzwinge oder so. aber hinten muss der wieder zurück gedreht werden.
Bild
R4MP

Beitrag von R4MP »

Hmm ...

also ich habe mir die ATU Klötze gekauft Pagid schimpfen die sich und habe bisher nicht feststellen können, dass sie schlechter sind!

Ich fahre jedes Wochenende 1000km und kann nichts böses sagen! Und die Opel Dinger sind viel zu überteuert!

Die wollten für wechseln und Klötze 160€!!

Haben einen an der Klatsche!

Allein die Klötze sollten 65€ kosten!

Für normale klötze!
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Moin,

also der Pagid krams da von ATU ist wirklich scheiße bei mir. Eingefahren hab ich sie butterweich und leicht gesteigert. Also die sind echt ausführlicher und schonender eingefahren worden, als man das laut Anleitung soll. Aber jetzt nach knapp tausend km sollte da doch mal was an Bremsleistung kommen. Also der Unterschied ist echt eklatant bei mir. Ich wart mal noch tausend, wenns dann nicht besser ist, dann gibts die original Opel, welche mich letztes mal keine 80 gekostet haben(wenn ich das noch richtig weiß).

Gruß, Tobi
Haribo

Beitrag von Haribo »

Und ich habe dann gleich die Scheiben mitgewechselt ,hat 150€ Material gekostet (Kein ATU sondern ATE Klötze mit Scheiben) Bremsleistung ist top
Ach ja, um den Bremssattel komplett zu lösen braucht man eine E18 Außentorxnuss.

Gruss Haribo
Antworten