Hi,
also ganz generell ist der X14XE ein guter Motor. Ich sags mal so, wenn alles in Ordnung ist, ist er auch sehr robust und kann einiges an km runterspulen. Aber wehe eine Kleinigkeit is net ok, dann kann er gant schnell kaputt sein.
So jetzt zu den Kinderkrankheiten:
An erster Stelle steht der Zahnriemen. Darin ist der X14XE sehr sehr empfindlich. Problem ist, dass nach ner Zeit mal gerne die Spannrolle kaputt geht. diese zerstört dann den Zahnrimen, bis er reißt und dann kannst de den Motor wegschmeißen.
2. Zylinderkopfdichting ist auch ein großes Problem beim X14XE. Ich denke dies liegt zum Einen daran, dass der X14XE für diese PS-Zahl zu wenig Hubraum hat. Quasi überzüchtet ist. Zum anderen liegts an kaputten Zylinderkopfdichtungen, weil der Motor gerne und schnell zu heiß wird.
3. AGR-Ventil streikt gerne mal, aber das tuts beim X16XE genauso.
4. Leerlaufstellmotor spielt gerne mal verrückt. Dann geht im Leerlauf die Drehzahl ständig von alleine hoch und wieder runter.
Sonst fällt mir jetzt spontan nix ein. Das sinf jetzt alles so Erfahrungswerte von mir persönlich. Habe das alles schon erlebt, denn ich habe auch einen X14XE, zwar in einem Tigra aber spielt ja keine Rolle.
Wenns wirklich der 1.4SI Achtventiler mit 82 PS ist, würd ich den 100x eher nehmen, als den 16V. Leistung is net viel um, Motor is dafür nicht totzukriegen. Naja Preis is jedenfalls kein Schnäppchen, höchstens "angemessen", wenn die Karre innen wie außen sehr gut dasteht.
MR. SLOW hat geschrieben:c14se!!! der Sport wurde zwar ne Zeit auch mit dem x14xe gebaut,
aber 1,4si ist eindeutig der c14se
Hallo!
Einspruch! Es gab da Zeiten da wurde dem x14xe am Heck auch SI draufgeklebt. Habe so einen beinahe gekauft. Im Brief steht es dann 100%
Was den Motor angeht: hat nur eine Krankheit: fährt zu schnell Bergrunter mit Anlauf sind 200 drin. Aber 150 Tausend ist schon etwas zu viel für mein Geschmack.