Krankheiten X14XE

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Psycho_Corsa

Krankheiten X14XE

Beitrag von Psycho_Corsa »

Hi Leute!

Da ich morgen meinen Corsa aus Kölle abhole (Link: http://www.mobile.de/SIDj6frdWj8vg3Gh71o9yZCdQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1178724711A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A8%82C-t-vCaMiMkPRQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_yclcopoprsO~BSRA6D1100B10E19000H20000000BGNCPKWA0HinPublicC200E56414A2A0A0A0GschwarzADB66H10000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=3&id=11111111250740425&& ), wollte ich mal nachhaken, was die allgemeinen Kinderkrankheiten des X14XE (1,4 16V) sind. Was ist zu beachten? Was geht schnell und gerne kaputt? Was macht viele Probleme?

Danke euch ;)
Benutzeravatar
Svenni
Senior
Beiträge: 312
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 19:12
Kontaktdaten:

Re: Krankheiten X14XE

Beitrag von Svenni »

Hi,
also ganz generell ist der X14XE ein guter Motor. Ich sags mal so, wenn alles in Ordnung ist, ist er auch sehr robust und kann einiges an km runterspulen. Aber wehe eine Kleinigkeit is net ok, dann kann er gant schnell kaputt sein.
So jetzt zu den Kinderkrankheiten:
An erster Stelle steht der Zahnriemen. Darin ist der X14XE sehr sehr empfindlich. Problem ist, dass nach ner Zeit mal gerne die Spannrolle kaputt geht. diese zerstört dann den Zahnrimen, bis er reißt und dann kannst de den Motor wegschmeißen.

2. Zylinderkopfdichting ist auch ein großes Problem beim X14XE. Ich denke dies liegt zum Einen daran, dass der X14XE für diese PS-Zahl zu wenig Hubraum hat. Quasi überzüchtet ist. Zum anderen liegts an kaputten Zylinderkopfdichtungen, weil der Motor gerne und schnell zu heiß wird.

3. AGR-Ventil streikt gerne mal, aber das tuts beim X16XE genauso.

4. Leerlaufstellmotor spielt gerne mal verrückt. Dann geht im Leerlauf die Drehzahl ständig von alleine hoch und wieder runter.


Sonst fällt mir jetzt spontan nix ein. Das sinf jetzt alles so Erfahrungswerte von mir persönlich. Habe das alles schon erlebt, denn ich habe auch einen X14XE, zwar in einem Tigra aber spielt ja keine Rolle.
Benutzeravatar
silver-flash
Senior
Beiträge: 635
Registriert: Di 18. Nov 2003, 21:05

Re: Krankheiten X14XE

Beitrag von silver-flash »

Hätte nie gedacht daß ich den Satz mal loslassen muß, aber...benutz mal die Suche da findet man jede Menge dazu ;)
Benutzeravatar
menneman

Re: Krankheiten X14XE

Beitrag von menneman »

Sicher das das da im link oben nen x14xe ist!? laut der Heckklappe wäre es nen c14se! aber in der beschreibung steht 90 PS! Der SI hat doch nur 82!
Benutzeravatar
MR. SLOW

Re: Krankheiten X14XE

Beitrag von MR. SLOW »

c14se!!! der Sport wurde zwar ne Zeit auch mit dem x14xe gebaut,
aber 1,4si ist eindeutig der c14se
Benutzeravatar
zero-bw

Re: Krankheiten X14XE

Beitrag von zero-bw »

vllt. umgebaut ?
das kann man erst feststellen, wenn man die motorhaube aufmacht :)
Benutzeravatar
MR. SLOW

Re: Krankheiten X14XE

Beitrag von MR. SLOW »

nene, wohl nicht, wer baut schon von c14se auf x14xe um???
son 8V geht untenrum wie Sau, und sonst ist zwischen den beiden kaum ein Unterschied
Benutzeravatar
corsa666

Re: Krankheiten X14XE

Beitrag von corsa666 »

Wenns wirklich der 1.4SI Achtventiler mit 82 PS ist, würd ich den 100x eher nehmen, als den 16V. Leistung is net viel um, Motor is dafür nicht totzukriegen. Naja Preis is jedenfalls kein Schnäppchen, höchstens "angemessen", wenn die Karre innen wie außen sehr gut dasteht.
Benutzeravatar
Dr.Corsa
Senior
Beiträge: 1731
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 19:19

x14xe

Beitrag von Dr.Corsa »

MR. SLOW hat geschrieben:c14se!!! der Sport wurde zwar ne Zeit auch mit dem x14xe gebaut,
aber 1,4si ist eindeutig der c14se

Hallo!

Einspruch! Es gab da Zeiten da wurde dem x14xe am Heck auch SI draufgeklebt. Habe so einen beinahe gekauft. Im Brief steht es dann 100%

Was den Motor angeht: hat nur eine Krankheit: fährt zu schnell :clapping: Bergrunter mit Anlauf sind 200 drin. Aber 150 Tausend ist schon etwas zu viel für mein Geschmack.

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Shaft

Re: Krankheiten X14XE

Beitrag von Shaft »

Dr.Corsa hat geschrieben:Bergrunter mit Anlauf sind 200 drin.
Da kann man auch schonmal in den Begrenzer kommen... Macht keinen Spass, wenn bei Tacho 220 das Ruckeln losgeht.
Antworten