ABS

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Defender

ABS

Beitrag von Defender »

Hey hab ein Tigra bei dem in den Papieren drin steht das er ABS hätte. Allerdings merke ich nix davon wenn ich jetzt z.B. mal voll auf die klötzer gehe, müßte er doch ohne zu Blockieren abbremsen oder? Also bei meinem Vater der hat ABS da stottert das auto sollange bis es steht aber ohne zu blockieren.

So Frage ist jeder Tigra mit ABS ausgerüstet? Oder woran kann das liegen das es bei mir nicht funktioniert. Wo nach muß ich schauen um festzustellen ob ich ABS hab? Fals ich kein ABS hätte was brauch ich alles um es nachzurüsten.

Bitte um Antwort. Danke schonmal
MrGentle

Re: ABS

Beitrag von MrGentle »

hi ...

sehn kannst du das wenn du die motorhaube auf machst und da n kleiner "kasten" is in den 4 grüne "kabel" rein gehen ..

nachrüsten geht soweit ich weiss ned bzw. is ne sau mässige arbeit (bitte korrigieren wenns falsch is)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Oder noch einfacher: Ich mach die Zündung an und sehe ob das ABS Lämpchen angeht
Roman483

Beitrag von Roman483 »

Weasel hat geschrieben:Oder noch einfacher: Ich mach die Zündung an und sehe ob das ABS Lämpchen angeht
genau so, einfacher gehts nicht :)
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Da kann aber auch einfach nur die Birne kaputt sein und dann denk man man hat keins. :P

Bei mir war die Airbagleuchte letztens kaputt. :shock: Ich mein, die geht ja auch oft an, bei jedem mal Zündung an. Und das schlimmste für so birnchen ist, wenn sie immer kalt sind und nur kurz angemacht werden. Birnen gehn nämlich immer nur bei anmachen kaputt. Wenn sie einmal an sind bleiben sie an. ;)

Ne Birne zuhause in der Lampe geht auch immer kaputt wenn man den lichtschalter drückt und einschalten will. ;)

also lieber nochmal in den Motorraum gucken wenn keine Lampe leuchtet. Ist ein kleiner kasten rechts vom Motorblock wo 4 grüne Stahlkabel reingehn. ;)

Gruß Pic
Nitro Racer

Beitrag von Nitro Racer »

Sag mal das merkt man doch, ob es wenn amn auf nassen Strecke bremst, so ein ruckeln im Bremspedal gibt oder ob das Pedal ganz Normal hart bleibt.

Einfach doch mal ausprobieren bei nasser Straße
tijaka

Beitrag von tijaka »

Dann drück mal fester aufs Bremspedal :D

Ich denke mal, wenn dein ABS defekt wäre, hättest du es schon gemerkt, durch Warnleuchten im Cockpit, etc.!

Schau wie schon gesagt lieber mal nach ob du einen ABS-Block vorne rechts im Motorraum hast.
Defender

Beitrag von Defender »

Also wenn ich auf der Autobahn fahre ca.180 und bremse runter stark nicht voll dann ruckelt es auch weiß auch nicht was das sein soll. Sind warscheinlich die Bremsklötze.

So wie sieht die ABS LAmpe im Auto aus. Und wo sitzt die wüste nicht das die schonmal geleuchtet hat. Hab im Motorraum so einen kleinen Kasten wo 4 grüne Schläuche weg gehen. Die gehen nach unten richtung Bremse. Unmittelbar daneben ist glaube ich der Behälter für die Servo flüssigkeit. So ein Komisches Zeichen ist drauf (Kreis und links und rechts ein Halbkreis gelber Hintergrund)

Hab ich doch ABS?

Wie ist es denn wenn ihr voll auf die Bremse geht. Blockiert er und ihr macht eine Bremsspur oder was passiert bei euch.
Fox

Beitrag von Fox »

Defender hat geschrieben:Hab im Motorraum so einen kleinen Kasten wo 4 grüne Schläuche weg gehen. Die gehen nach unten richtung Bremse.
Ja dann haste ABS. Würds an deiner Stelle aber mal richtig ausprobieren. Dazu solltest du aber nicht auf der Autobahn von 180 runterbremsen sondern mal wenn hinter dir keiner ist in der Stadt oder so mal kurz voll drauf treten (WIRKLICH VOLL DRAUF, nich so halb!!!) dann merkste das das ABS anschlägt, so ein komisches Geräusch dabei :wink:
Beili
Senior

Beitrag von Beili »

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.p ... =abs+serie

ohne ABS
Bild

mit ABS
Bild

noch mal die Bilder die beim Link nimmer funktionieren
Antworten