Temperaturgeber für Temp.anzeige

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Pöni
Senior

Temperaturgeber für Temp.anzeige

Beitrag von Pöni »

Welcher Temp.geber ist der, der für die Temp.anzeige im Tacho zuständig ist?
Waldbrand
Senior

Re: Temperaturgeber für Temp.anzeige

Beitrag von Waldbrand »

welcher motor?
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Sorry, vergessen. c14nz
Corsa Chaot

Beitrag von Corsa Chaot »

Der Temperaturfühler sitzt links auf dem Ansaugkrümmer. Der Fühler ist in den Krümmer geschraubt. Auf der oberseite ist ein Kabel mit einem Stecker dran.Zumindest sollte einer dran sein! Wenn der Stecker nicht dran ist,regt sich die Temperatuanzeige am Tacho auch nicht.

Gruß Sascha
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Die regt sich schon, aber selten. Ich komm ja nie über 85^laut Anzeige. Im Stau geht er schon mal über 95°. Wenn der Lüfter an geht bin ich meist erst bei 86°.

Ok, also der im Ansaugkrümmer. Danke. Dann werd ich den mal wechseln.
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

--*blubb*--
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Das hab ich schon geholt, mach ich gleich mit. Denke aber, wenn es das Thermostat wäre, würde meine Anzeige mehr als 86° anzeigen, wenn der Lüfter an geht.
Corsa Chaot

Beitrag von Corsa Chaot »

In dem Fall würde ich auch aufs Thermostat Tippen. Bei dem Fühler im Ansaugkrümmer gibt es nur zwei möglichkeiten! Entweder er Funktioniert oder nicht. Dazwischen gibts bei dem Ding nix.
So wie du es beschreibst,hört sich das nach einem kaputten Thermostat an,das in offener hängengeblieben ist.
Dadurch kommt dein Motor nur sehr langsam auf Temperatur.
Übrigens,wenn du das Thermostat tauschen solltest,wechsle den ganzen anderen schmodder wie Wasserpumpe,Zahnriemen und Spannrolle gleich mit!
Da du durch den Thermostatwechsel eh alle Verkleidungen und Riemen abmachen musst,wäre es sinnvoll den Rest gleich mitzumachen.
Wäre doch ärgerlich,wenn kurz nach dem tausch die Wasserpumpe verreckt,und du von vorne anfangen musst. :confused:
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Kann nicht sein. Mein Motor wird nicht langsam warm, sondern so wie es sein muss. Einzig die Anzeige zeigt nicht das an, was die echte Temp. ist. Ich hab ja im Winter gesehen, dass er bei -5° nach 3 Minuten warm war aber die Anzeige sich noch keinen mm bewegt hat.

Also Thermostat ist es nicht, da Temp.mäßig alles in Ordnung ist. Es muss der Tempgeber sein.

Zahnriemen habe ich erst gemacht. Deswegen werd ich den nicht schon wieder mit wechseln. Keilrippenriemen mach ich aber mit.
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

wie hast du denn gesehen das er warm ist?

ist mit sicherheit das thermostat... aber richte dich auf n paar minuten ein weil so mal eben wie bei den 16v is das net getauscht weil dazu der zahnriemen runter muss
Antworten