Rückleuchte Corsa B umbauen
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- balzmatthias
- Senior
Hi Leute.
habe eine Frage.
Beim B ist es ja so das oben das Bremslicht ist und unter drunter das Rücklich.
Gibt es eine möglichkeit oben eine 2 Fadenbrine einzubauen so das ich praktisch einen großes rücklicht habe
habe eine Frage.
Beim B ist es ja so das oben das Bremslicht ist und unter drunter das Rücklich.
Gibt es eine möglichkeit oben eine 2 Fadenbrine einzubauen so das ich praktisch einen großes rücklicht habe
Re: Rückleuchte Corsa B umbauen
von der logik her müsstest die fassung so umbauen, dass ein kontakt der neuen 2 fadenbirne an das normale rücklicht gebrückt wird und der andere pin dahin wo jetzt das bremslicht hingeht. mit bissl handwerklichem und elektronischem geschick sicher machbar
zulässigkeit und TÜV Tauglichkeit hab ich bewusst mal net angesprochen, umbauten an beleuchtungsanlagen sind immer son thema...
zulässigkeit und TÜV Tauglichkeit hab ich bewusst mal net angesprochen, umbauten an beleuchtungsanlagen sind immer son thema...
Also ich würde sagen solange der Unterschied zwischen Bremslicht und Rücklicht eindeutig erkennbar bleibt, spricht bei dem Umbau nix dagegen ...
- balzmatthias
- Senior
ja mit einer 2 faden birne einfach die hat ja 5w und 21 w
dann auf auf ans werk, wir wollen bilder sehen^^
Ich weiß nicht, ob man in der suche noch was findet, aber das hatten schon einige aus dem Forum gemacht. technisch ist es kein probem, merken wird es auch keiner, aber erlaubt ist es im grunde trotzdem nicht.
Gruß Pic
Gruß Pic
- balzmatthias
- Senior
Hi leute.
Wollte gerne mal wissen woran ich erkenne welche der beiden Faden in der 2 Faden Birne das Bremslicht ist?
Leider see ich da kaum einen unterschied.
danke
Wollte gerne mal wissen woran ich erkenne welche der beiden Faden in der 2 Faden Birne das Bremslicht ist?
Leider see ich da kaum einen unterschied.
danke
von der logik her sollte der längere Glühfaden, an dem auch die längeren Beinchen sind, das Bremslicht sein.
Geh doch einfach mal in den Keller, oder mach die Garge zu und Licht aus und dann läßt du die Birne leuchten indem du zei Kabel dran hälst. da sollte man ziemlich schnell sehen, was 5Watt ist und was 21 Watt ist
Oder schau mal in den Workshop "Breites Rücklicht für den Tigra A", da steht es sogar drin, wenn ich mich recht entsinne
Gruß Pic
Geh doch einfach mal in den Keller, oder mach die Garge zu und Licht aus und dann läßt du die Birne leuchten indem du zei Kabel dran hälst. da sollte man ziemlich schnell sehen, was 5Watt ist und was 21 Watt ist
Oder schau mal in den Workshop "Breites Rücklicht für den Tigra A", da steht es sogar drin, wenn ich mich recht entsinne

Gruß Pic
- balzmatthias
- Senior
Hi.
Also soweit ist alles fertig.
Alldings habe ich das problem wenn ich das rücklich anhabe und dann auf die bremse trette wird das rücklicht dunkler?
wie kann das sein.
danke
Also soweit ist alles fertig.
Alldings habe ich das problem wenn ich das rücklich anhabe und dann auf die bremse trette wird das rücklicht dunkler?
wie kann das sein.
danke