Tempomat nachrüsten
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Tempomat nachrüsten
Hello everybody, I have question regarding tempomathebel in Corsa C, 1.7 CDTI /2006 which I have.
Does anyone know internal schematics of the tempomathebel?
I would like to connect external buttons ( I, R, O) to control tempomat functions so I do not have to buy tempomathebel; something like Poki did here:
Tempomat nachgerüstet - pocki's webservice
He has connected some resistors and three button but he did not draw any schematics and I do not know the values of the resistors.
Does anyone know how to connect this so I can use tempomat functions?
Thanks
Does anyone know internal schematics of the tempomathebel?
I would like to connect external buttons ( I, R, O) to control tempomat functions so I do not have to buy tempomathebel; something like Poki did here:
Tempomat nachgerüstet - pocki's webservice
He has connected some resistors and three button but he did not draw any schematics and I do not know the values of the resistors.
Does anyone know how to connect this so I can use tempomat functions?
Thanks
ich wollt mal fragen ob jemand schon mal einen 1.3 cdti hatte der für den Tempomat nachverkabelt werden musste...
meiner ist Bj05 und ich will mir jetzt dann mal einen reinmachen, allerdings fehlt mir das 4. Kabel am Tempomatschalter, ergo muss ich es noch nachträglich einziehen und w*****einlich die anderen auch noch, desshalb und weil ich das alles nicht zig mal auf und zu machen will wüsste ich gerne wies bei euch aussah
auserdem wüsste ich gerne welche Pins benötigt werden bzw. woher ihr die jetzt bezogen habt (Schrottplatz oder vom FOH?)
mfg sven
meiner ist Bj05 und ich will mir jetzt dann mal einen reinmachen, allerdings fehlt mir das 4. Kabel am Tempomatschalter, ergo muss ich es noch nachträglich einziehen und w*****einlich die anderen auch noch, desshalb und weil ich das alles nicht zig mal auf und zu machen will wüsste ich gerne wies bei euch aussah
auserdem wüsste ich gerne welche Pins benötigt werden bzw. woher ihr die jetzt bezogen habt (Schrottplatz oder vom FOH?)
mfg sven
Hmm ich hab des gleiche Prob deshalb warte ich mit dem Nachrüsten noch! ;-) Fahre ebenfalls den MJ05 und 1,3 CDTI
Mal ne andere Frage hast du mti deinem 1,3er besondere Probs gehabt!?
Mal ne andere Frage hast du mti deinem 1,3er besondere Probs gehabt!?
meinst du allgemein? der Tempomat kommt erst noch rein von da her wird sich das noch rausstellen...
unser Untermieter hat auch einen Corsa 1.3 cdti aber der ist Baujahr 04. Hab ihm gesagt er soll mal schauen ob er seinen Tempomat nachrüsten kann - war etwas überrascht dass das geht, kam aber nach einer Woche mit einem eingebauten Tempomat wieder - und bei mir fehlt das 4. Kabel *grrrr*
naja ansonsten läuft er ohne zu mucken, ähh doch ein Problem gibt es manchmal. Wenn ich morgens aus der Garage fahr und es Tags davor geregnet hat, hängen meine Trommelbremsen fest - löst sich aber ruckartig indem ich einfach zweimal versuch anzufahren
- die Thematik wurde hier aber auch schon aufgeworfen
unser Untermieter hat auch einen Corsa 1.3 cdti aber der ist Baujahr 04. Hab ihm gesagt er soll mal schauen ob er seinen Tempomat nachrüsten kann - war etwas überrascht dass das geht, kam aber nach einer Woche mit einem eingebauten Tempomat wieder - und bei mir fehlt das 4. Kabel *grrrr*
naja ansonsten läuft er ohne zu mucken, ähh doch ein Problem gibt es manchmal. Wenn ich morgens aus der Garage fahr und es Tags davor geregnet hat, hängen meine Trommelbremsen fest - löst sich aber ruckartig indem ich einfach zweimal versuch anzufahren

hat jemand irgendswie ahnung ob es beim z12xe geht. wenn man das steuergerät auf z12xep umprogrammiert. ob es dann geht??
Und wieder muss ich einen Thread aufwärmen...
Ich fahre einen Corsa C 1.4 (EZ 12/2002) und war vor einem Monat beim FOH zwecks Kontrolle, ob ich einen Tempomaten nachrüsten kann.
Der Wagen wurde also in die Halle gefahren, ein Lehrling legte sich unter Aufsicht des Meisters in meinen Fußraum und demontierte die Lenkradverkleidung.
Nach einiger Zeit kam der Meister kopfschüttelnd zu mir und meinte, das geht definitiv nicht nachzurüsten, da fehlen Kabel.
Jetzt meine Frage: kann eine Fachwerkstatt die nicht ziehen? Mir war eigentlich bloß bekannt, dass es beim 1.2? nicht möglich ist.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß
David
Ich fahre einen Corsa C 1.4 (EZ 12/2002) und war vor einem Monat beim FOH zwecks Kontrolle, ob ich einen Tempomaten nachrüsten kann.
Der Wagen wurde also in die Halle gefahren, ein Lehrling legte sich unter Aufsicht des Meisters in meinen Fußraum und demontierte die Lenkradverkleidung.
Nach einiger Zeit kam der Meister kopfschüttelnd zu mir und meinte, das geht definitiv nicht nachzurüsten, da fehlen Kabel.
Jetzt meine Frage: kann eine Fachwerkstatt die nicht ziehen? Mir war eigentlich bloß bekannt, dass es beim 1.2? nicht möglich ist.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß
David
Die Kabel kann man definitiv ziehen, ist nur ein ziemlich grosser Aufwand. Ich denke mal, dass die den Stecker für den Kupplungsschalter meinen. Aber der sollte eigentlich da sein. Am besten schaust du nochmal selber nach. Der ist ziemlich gut an einen Kabelbaum beigebunden bzw. mit Isoband umwickelt. Ich hatte den auch erst nicht gesehen (mehrmals). Erst als ich das Band abgewickelt habe, kam er zum Vorschein
...eine Anleitung gibts auch unter 'weLcome 2 freak.0815' ->> the future is now !

Gut, dann werde ich mal nachschauen...falls den Stecker für den Kupplungsschalter finde sollte die Sache ja in Ordnung gehen, oder?
Nja, ich schau erstmal und melde mich nochmal.
Gruß
David
Nja, ich schau erstmal und melde mich nochmal.
Gruß
David
lies dir am besten mal die Anleitung durch, da wird alles beschrieben. ist einfacher als das hier nochmal aufzuschreiben 

Da ich jetzt wenig Zeit hatte (Freundin braucht das Auto), habe ich erstmal an dem Blinkhebel geschaut. Als Laie drücke ich es mal so aus: es schimmert in allen 4 Löchern bronzefarben, das kann man doch als belegt bezeichnen, oder?
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der Stecker für den Kupplungsschalter vorhanden ist. Wobei ich mich frage, warum er nicht da sein sollte wenn andere ihn auch haben?
Morgen versuche ich mal, den Kabelbaum zu finden...der leigt doch sicher hinter der linken Fußraumverkleidung, oder?
Hoffentlich mache ich mir keine Illusionen...wenn der FOH ihn schon nicht findet. Oder er wollte kein Geld verdienen
.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der Stecker für den Kupplungsschalter vorhanden ist. Wobei ich mich frage, warum er nicht da sein sollte wenn andere ihn auch haben?
Morgen versuche ich mal, den Kabelbaum zu finden...der leigt doch sicher hinter der linken Fußraumverkleidung, oder?
Hoffentlich mache ich mir keine Illusionen...wenn der FOH ihn schon nicht findet. Oder er wollte kein Geld verdienen