Hilfe bei Getriebeidentifikation...
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Hilfe bei Getriebeidentifikation...
Hallo.
Hab jetzt heut endlich mein Austauschgetriebe bekommen, da bei meinem ein Stück von Gehäuse fehlt...
Woran erkenn ich jetzt mal abgesehen davon daß es ja auch ein F13 is ob´s passt und welches F13 es is?
Hab mir den Thread über Getriebe jetzt schon zu Gemüte geführt und auch die Schlagzahlen auf dem Getriebe aufgeschrieben. Trotzdem blick ich jetzt nicht wirklich durch.
Und woran erkenn ich ob das Getriebe für mech. oder elektr. Tachosignal ausgelegt is? Kann ich auch ein elektr. verbauen und was muss ich ändern?
Wo seh ich ob´s kurz oder lang is?
Die Schlagzahl lautet: 33702W394
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
Gruß Björn
Hab jetzt heut endlich mein Austauschgetriebe bekommen, da bei meinem ein Stück von Gehäuse fehlt...
Woran erkenn ich jetzt mal abgesehen davon daß es ja auch ein F13 is ob´s passt und welches F13 es is?
Hab mir den Thread über Getriebe jetzt schon zu Gemüte geführt und auch die Schlagzahlen auf dem Getriebe aufgeschrieben. Trotzdem blick ich jetzt nicht wirklich durch.
Und woran erkenn ich ob das Getriebe für mech. oder elektr. Tachosignal ausgelegt is? Kann ich auch ein elektr. verbauen und was muss ich ändern?
Wo seh ich ob´s kurz oder lang is?
Die Schlagzahl lautet: 33702W394
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
Gruß Björn
Re: Hilfe bei Getriebeidentifikation...
Kann mir denn hierbei wirklich keiner helfen?
Wenn ich wenigstens mal wüsste, was sich mit dem tachosignal anfangen läßt...
Gruß Björn
Wenn ich wenigstens mal wüsste, was sich mit dem tachosignal anfangen läßt...
Gruß Björn
Re: Hilfe bei Getriebeidentifikation...
Hallo Björn,
F13 ist ja ins Gehäuse eingegossen auf der Oberseite, die Nummer besagt dass es einen W-Gangradsatz hat, also "lang", in Verbindung mit einer 3,94er Achsübersetzung.
Seltene Kombination und im Resultat ein ziemlich langer 5. Gang.
Ein Getriebe ist nicht für einen mech. oder elektr. Tacho ausgelegt, der Abgang für die Welle ist immer der gleiche. Entweder schraubt man ne Welle drauf oder einen Impulsgeber.
F13 ist ja ins Gehäuse eingegossen auf der Oberseite, die Nummer besagt dass es einen W-Gangradsatz hat, also "lang", in Verbindung mit einer 3,94er Achsübersetzung.
Seltene Kombination und im Resultat ein ziemlich langer 5. Gang.
Ein Getriebe ist nicht für einen mech. oder elektr. Tacho ausgelegt, der Abgang für die Welle ist immer der gleiche. Entweder schraubt man ne Welle drauf oder einen Impulsgeber.
Burn77 hat geschrieben:Und woran erkenn ich ob das Getriebe für mech. oder elektr. Tachosignal ausgelegt is? Kann ich auch ein elektr. verbauen und was muss ich ändern?
Wo seh ich ob´s kurz oder lang is?
Die Schlagzahl lautet: 33702W394
Re: Hilfe bei Getriebeidentifikation...
Danke erstmal für die Antwort...
Was das Tachosignal angeht bin ich ja da schonmal beruhigt...
Hatte schon Angst ich müsste das ganze Gekabel und so auch noch ändern.
Mmhh... Was die Übersetzung angeht so macht mich das nicht wirklich glücklich... Lang is doch eher hinderlich bei nem 1.4er 16V?!
Bin ja schon froh, daß meiner wenigstens von unten raus bisher ein wenig ging.
Aber wenn ich da jetzt ein lang übersetztes Getriebe reinknall kommt ja garnix mehr. Oder lieg ich da jetzt falsch?
Gruß Björn
Was das Tachosignal angeht bin ich ja da schonmal beruhigt...
Hatte schon Angst ich müsste das ganze Gekabel und so auch noch ändern.
Mmhh... Was die Übersetzung angeht so macht mich das nicht wirklich glücklich... Lang is doch eher hinderlich bei nem 1.4er 16V?!
Bin ja schon froh, daß meiner wenigstens von unten raus bisher ein wenig ging.
Aber wenn ich da jetzt ein lang übersetztes Getriebe reinknall kommt ja garnix mehr. Oder lieg ich da jetzt falsch?
Gruß Björn
Re: Hilfe bei Getriebeidentifikation...
"lang" heißt: 1.-3. Gang gleich, 4. Gang wie der bisherige 5., 5. Gang halt nochmal länger. Da die Achsübersetzung aber etwas kürzer ist als die alte heißt das:
1.-3. Gang sind etwas kürzer als bisher, Der. 4. ist etwas kürzer als dein bisheriger 5. und obendrauf hast Du noch einen 5. Gang für niedrige Drehzahlen auf der Autobahn
Allerdings kannst Du den 5. Gang natürlich nicht mehr ausdrehen.
1.-3. Gang sind etwas kürzer als bisher, Der. 4. ist etwas kürzer als dein bisheriger 5. und obendrauf hast Du noch einen 5. Gang für niedrige Drehzahlen auf der Autobahn

Re: Hilfe bei Getriebeidentifikation...
wo bekomm ich so ein Getriebe und was kostet es? 

Re: Hilfe bei Getriebeidentifikation...
Also ´n optimales Getriebe für City und gelegentliche Landstraßen ausFLÜGE...
Na das nenn ich doch mal ne Klasse Sache.
So hätt ich mir das auch gewünscht..
Danke für eure Hilfe... Jetzt kann ich mich demnächst vollends beruhigt ans umbauen machen.
Gruß Björn

Na das nenn ich doch mal ne Klasse Sache.
So hätt ich mir das auch gewünscht..
Danke für eure Hilfe... Jetzt kann ich mich demnächst vollends beruhigt ans umbauen machen.

Gruß Björn