Mein Motor!Grrrrr

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Anonymous

Re: Mein Motor!Grrrrr

Beitrag von Anonymous »

Also, ich denk nicht das es am Sprit liegt. Ich tanke nur Super Bleifrei und es ist ständig ohne Unterschied zu ner Füllung Normal Benzin. Selbst mit Super Plus wirds net besser, sondern eher noch schlimmer.
Mir ist jetzt allerdings im Nachhinein aufgefallen, das ich das Problem vor meiner Domstrebe nicht hatte. Hatte davor noch den großen Luftdingsbums (wie heißt dieser Plastikkasten, wo die Domstrebe auflag?) drauf. Hab jetzt den kleinen vom Astra F draufgemacht, damit meine Domstrebe paßt und seither ist es eigentlich. Kann es damit was zu tun haben? Keine Ahnung davon, vielleicht kann mich jemand aufklären.

Grüßle Nadine
anwi

Beitrag von anwi »

Ja ich weiß auch nicht so recht. Bei mir wurde es weniger seit ich nur noch Super Bleifrei tanke.
Hat denn jemand schon Erfahrungen gemacht, wie es sich bei dem Problem auswirkt, wenn man 10W Öl nimmt oder ganz neue Zündkerzen?
Ich nehme ansonsten immer 15W40 Öl.
Würde mich interessieren, ob das einen Unterschied macht.
SirLoki

Beitrag von SirLoki »

Wollen wir mal beim Thema bleiben! Also ich tanke immer Super daran wird es nicht lieghen und am Motor habe ich auch nichts geändert! Sprich keinen anderen Luftmesser oder sonst was! Ich denke auch nicht das das was mit dem ÖL zu tun hat! Vieleicht schaff ich das gleich nach der Arbeit noch nach Opel mal sehen!
guanjo

Beitrag von guanjo »

ich denk mal dass es weder am sprit, am öl, luftfilter oder domstreben liegt.
weil ich hab auch das problem und bei meinem 1.2 16V ist noch alles serie im motorraum...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem B-Corsa auch.
Habe auch den X12XE Motor gehabt.
Wenn der Motor warm war und ich unter 2000 U/min Gas gegeben habe hat es immer ein richtiges Leistungsloch gegeben. Allerdings nur im Lastbetrieb. Nie im Schubbetrieb. Ich hatte die Kiste bestimmt 5 mal beim Opel Händler und die haben sich echt Mühe gegeben, aber den Fehler nicht gefunden. Die haben echt alles auseinander genommen und getauscht und wieser ausgebaut-hat alles nichts gebracht...
Ich hab ne Motorspülung gemacht-Kein Erfolg.
Dann haben wir den Luftmassenmesser getauscht und das Problem war weg!! ( :!: An dieser Stelle nochmal ein fettes LOB an Georg von Opel in Kriftel für den super Service und die Geduld :!: )
Also, wenn Du jemanden kennst, der auch einen X12XE fährt, einfach mal den Luftmassenmesser austauschen. Vielleicht ist das Problem ja dann erledigt.

Gruß Christian

P.S.: Den entscheidenden Tip hatte ich auch hier aus dem Forum. Das scheint bei den X10XE und X12XE Motoren keine Seltenheit zu sein....
SirLoki

Beitrag von SirLoki »

Was kostet mich denn so ein Luftmassenmesser? Und was bringt mir ein Software Update? Könnte mann dann nicht einen anderen Luftmassenmesser einstetzen einen von eimem gößeren Motor? ist nur so ein gedanke am rande?
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ich glaube der Luftmassenmesser hat irgendwas um die 300€ gekostet. Man kann keinen anderen nehmen außer den vom X12XE. Evtl. funzt auch der vom X10XE aber alles andere kannst Du vergessen.
Frag Deine Werkstatt ob sie Dir den zur Probe einbauen können. Wenn er es dann nicht war kannste ihn zurückgeben.

Softwareupdate hat bei mir überhaupt nichts gebracht. Außer dass er danach mehr verbraucht hat. Das Problem war damit aber leider auch nicht zu lösen.

Gruß Christian
blank2007

Beitrag von blank2007 »

Hatte es nur im Sommer, wo ich in der City rumgegurkt bin!
Seit es kühler ist tritts net auf, is mir bis jetzt noch net wirklich aufgefallen!

Leichtlauföl 10W 40 dingens da!
Neue Zündkerzen kommen bald auch!
Meine sind glaube ich schon etwas Länger drin :roll:
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Luftmassenmesser kostet 400-450€ rum mit Arbeitszeit...
Allerdings muss es der nicht sein. Ingo hatte das gleiche Problem, da habens erst den LMM getauscht. Er fuhr wieder nach Hause, Problem war trotzdem nicht weg, als er am nächsten Morgen das Auto angemacht hat...
Bei ihm wars jetzt das AGR, was mal gereinigt werden musste
blank2007

Beitrag von blank2007 »

so habe von nen Kumpel Rat bekommen!

Klämmt eure Batterie mal für ne Stunde ab,
danach lasst ihn ne weile im Stand laufen! ca 10 Minuten,
(Kein Gas geben). Dann sollte sich alles wieder eingearbeitet haben!

versucht es mal. 8)

EDIT!
Antworten