Leistungs Steigerung 1.4l 16v 66KW 90PS bj. 97 ???

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Freaker

Re: Leistungs Steigerung 1.4l 16v 66KW 90PS bj. 97 ???

Beitrag von Freaker »

Aber der Z18Xe ist doch der 125 Ps Gsi, oder nicht? Der X18xe1 hat 115 Ps !
SwissCorsa
Senior

Beitrag von SwissCorsa »

Freaker hat geschrieben:Aber der Z18Xe ist doch der 125 Ps Gsi, oder nicht? Der X18xe1 hat 115 Ps !
stimmt! der X18XE1 hat aber noch viel potenzial leistungsmässig da er fast identisch ist mit dem Z18XE, halt nur ohne E-Gas.

Ich werd mich auch nicht mit den 115PS zufrieden geben ;)
Corsa-B Sport 1995 mit Umbau auf X18XE(R)1
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

@ himbert

sag und doch mal wass du preislich so bereit wärst auszugeben, und was du dir in etwa für eine Leistungssteigerung erwartest ?

Bei dem Motor kann man schon ein wenig was machen...

Lexmaul Ram Induction, ksotet neu 500€ und bringt so 10ps...
Mantzel Powerbox ( Imotec oder Risse-Motorsport vertreiben auch so Ansaugbrücken ) oder Dbilas Flowtec Saugrohr... 500-1000€, bringt so 17-21ps je nach angebot... aber komplizierterer Einbau undn och 1-2 Kehrseiten der Medaille...

Nockenwellen geht auch, liegt Preis-Leistungsmäßig auf ähnlichem Niveau.. bissl darunter. Alltagstaugliche bringen so 7-8-9ps für 500€, allerdings ohne Einbau, welcher sich bissl komplizierter gestaltet als bei einer RamInduction ( anderes Saugrohr )

Gruppe-A Auspuff ist auch immer nen guter Anfang...
und EDS Motorsport spielt für 250€ ne andere Software auf, was wohl auch 7ps bringt.

Am besten einfach mal sagen wass du so ausgeben willst, das ist einfacher... es sei denn du bist schon jetzt abgeschreckt und hast die Sache schon vergessen.

Bei dem Motor sollte man allerdings auch die Pflege nicht vergessen, so meine Erfahrung.
So von wegen Zahnriemen, gutes regelmäßig gewechseltes Öl... und gute Behandlung...
Himbert

Beitrag von Himbert »

---------
bist schon jetzt abgeschreckt und hast die Sache schon vergessen.
--------

jop ;)

^^
Freaker

Beitrag von Freaker »

Der Motor ist Serienmäßig doch schon Scheiße. Ich würde den nicht noch nen extremeres Tuning verpassen. Ne Powerbox bekommste aber schon für ca 350 €. Hab da auch mal drüber nachgedacht.
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

Dr.Corsa hat geschrieben:Gaaanz großer Umbau: c20let, z20let oder z16elt.
was is den so gaaanz groß an nem smallblock-umbau (also den 1.6er) in nen corsa?
da hätt ich beim x18xe(1) mehr aufwand, da die beiden im gegensatz zum z18xe bigblocks sind.
wenns deine abgasnorm zulässt, informier dich mal über nen c20ne umbau, den motor kriegt man für schmales geld, is nahezu unkaputtbar und macht im corsa schon einige freude.
SwissCorsa
Senior

Beitrag von SwissCorsa »

TBX hat geschrieben:was is den so gaaanz groß an nem smallblock-umbau (also den 1.6er) in nen corsa?
da hätt ich beim x18xe(1) mehr aufwand, da die beiden im gegensatz zum z18xe bigblocks sind.
wenns deine abgasnorm zulässt, informier dich mal über nen c20ne umbau, den motor kriegt man für schmales geld, is nahezu unkaputtbar und macht im corsa schon einige freude.

Ich glaube das er den Z16LET aus dem Meriva OPC meinte,
hier kommt dann einen kompl. CAN Bus Steuerungs-Umbau auf dich zu...
will gar nicht dran denken was da sonnst noch alles geändert werden muss :D
Corsa-B Sport 1995 mit Umbau auf X18XE(R)1
Freaker

Beitrag von Freaker »

Der X18xe1 ist auch ein Smallblock!! Das macht den Motor ja gerade so interessant!! Nur leider sehr selten in Schlachtautos zu finden.
FireFly24

Beitrag von FireFly24 »

Also wenn du dich für einen Motorumbau entscheiden würdest und vlt. ja auch jemanden über Bekannten- / Freundeskreis an der Hand hast, welcher den für dich machen könnte, dann würde ich mich aif jeden für den C20Ne oder gleich den C20XE entscheiden. Damit würdest du nichts falsch machen, wobei ich aber gleich eher zum C20XE tendieren würde, da es ja nochmal einiges an Geld kosten würde, den NE auf ca. 150PS zu bekommen und der XE fängt da ja gerade erst an. Ich stand auch vor dieser Entscheidung, habe mich letztlich für den XE entschieden und es bisher in keinster Weise bereut ( macht einfach nur Fun das Auto :D ). Also solltest du wirklich deutlich mehr Leistung haben wollen, dann kann ich dir das nur ans Herz legen. Es bedeutet natürlich eine Menge Arbeit, Aufwand und Kosten, aber meiner Meinung nach ist das mit die beste Möglichkeit.
Antworten