Freigabe der Trommelbremse (bis 180PS)?

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Peace-Maker
Senior
Re: Freigabe der Trommelbremse (bis 180PS)?

Beitrag von Peace-Maker »

Naja was heisst hier wir sparen bei der Bremse, fahre an nem C20NE Corsa vorne die Turbo Bremse.
Ich denk die Leute von Opel haben net umsonst bei den Corsas mit bissle mehr leistung als 45PS nen Lastabhängigen Bremsdruckregler verbaut.
Aber das kannst ja net wissen weil du ja bestimmt nie unters auto geschaut hast.
NetKiller

Beitrag von NetKiller »

oh mann hier sind ja schon wieder leute mit ahnung unterwegs : :roll:

martingsi: denn erklär mal warum ne trommel viel leichter blockiert als ne scheibe .. da bin ich mal sehr gespannt :confused:

BTT: im umrüstkatalog fürn a corsa stand es in einer oder 2 versionen drin und flog dann wieder raus .. hab den leider nicht mehr rumfliegen weil kein a corsa mehr vorhanden, aber frag bei deinem FOH an dass du da ma nen blick reinwerfen willst. wenn du glück hast stehts drin :) =
Tigra290
Senior

Beitrag von Tigra290 »

Allesamt mal wieder Knüller :thumsup:
Geht die Scheibenbremsdiskussion mal wiedr los, nee klar in der suche hätt da nix drüber gestanden.
Zum Thema: Mit welchem Festigkeitsgutachten wurde der XE denn eingetragen? Oder selbst gebruzzelte Umbauteile und Eintragung beim Hinterhof TÜV?

@Martin GSI: Informier dich mal vorher bevor du sowas schreibst, oder erklär mir auch bitte wie ne Trommel schneller blockiert....
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

wenn ich mir gerade eine subjektive Meinung ablassen darf:
für den C20XE kann ich ja noch Trommel akzeptieren, aber alles was darüber geht... müssen da Scheiben drauf. Ob das jetzt der Tüv will oder nicht.´Das sollte man schon im eigenen Sinn für Sicherheit machen.
Eine Trommel kannst nie so genau dosieren wie eine Scheibe.
Und warum haben (fast) alle Autos über 150PS hinten Scheiben serienmäßig... was meint ihr warum die das machen???
Sicher nicht deswegen weil sie sich denken.... oh sieht COOOLLLL aus... :p

Fahrt doch einfach mal mit m Tigra (mit eingestelltem BKR) knapp 200 oder mehr.... mit viel Gewicht im Kofferraum. Und dann mal richtig in die Eisen (natürlich nur, wenn keiner dahinter ist) und dann werdet ihr merken warum man Scheiben braucht.
Fummy

Beitrag von Fummy »

ch_wagner hat geschrieben: Fahrt doch einfach mal mit m Tigra (mit eingestelltem BKR) knapp 200 oder mehr.... mit viel Gewicht im Kofferraum. Und dann mal richtig in die Eisen (natürlich nur, wenn keiner dahinter ist) und dann werdet ihr merken warum man Scheiben braucht.

Wenn ich mir noch nen Turbo Corsa bauen sollte (wenn Zeit da ist) dann wird das Dingens innen komplett leer!!

Dann werd ich hinten zwar ne Scheibenbremse einbauen, darf die aber komplett runterdrehen, weil mir sonst ruckzuck der ***** kommt!

N Corsa A hat nunmal leer nur ca 750-800kg, und alle neueren Autos mit 150PS und mehr wiegen nunmal sehr viel mehr! Ich kenn keinen Kleinwagen der mittlerweile unter 1,3t wiegt ;)

Das ist zumindest meine Meinung zu der Sache und das bezieht sich nur auch Corsa A und Corsa B/Tigra

Gruß Fummy
NetKiller

Beitrag von NetKiller »

was haltet ihr denn davon wenn die leute mit der scheibenbremsendiskussion einfach ma die fresse halten ...

kann doch nich so schwer sein sich ans topic zu halten, oder?
die frage ist hier

"Is die Serientrommel bis 180 Paarhufer freigegeben oder nicht"

und nicht

"ich hab richtig die ahnung und trommeln blockieren viel schneller und sind viel schlechter zu dosieren als scheiben"

man man man
Fummy

Beitrag von Fummy »

Genau...man man man!!

Und wenn man Ahnung hat, weiß man das es offiziell keinen Schrieb gibt das Bescheinigt bis wieviel Leistung die Trommeln freigegeben sind!!!

Außer wie gesagt angeblich das Teil von Henning, das ich aber bis jetz nie gesehen hab!!!
Tigra290
Senior

Beitrag von Tigra290 »

Das "Teil vom Hennig" ist kein Schreiben, sondern es ist in seinem Gutachten verankert mit dem er seine Umbauten eintragen lässt...
Tigra_Turbo

Beitrag von Tigra_Turbo »

Schonmal dran gedacht das der Hennig aber auch bestimmte vorraussetzungen hat????

bei ihm geht das dann NUR mit F20, und anderen sachen!Also bei einem Leergeräumten corsa reicht hinten Trommel, aber wenn die es so wollen dann verbaut die und macht nen sauberen TÜV!Hennig hat ein GUTACHTEN für den Kompletten Umbau, da sind die auch was weiß ich wieviele KM auf dem ring gefahren und so aber halt nur in verbindung mit f20 und so.

gruß Tim
frankausdd
Senior

Beitrag von frankausdd »

Tigra_Turbo hat geschrieben:Schonmal dran gedacht das der Hennig aber auch bestimmte vorraussetzungen hat????

bei ihm geht das dann NUR mit F20, und anderen sachen!Also bei einem Leergeräumten corsa reicht hinten Trommel, aber wenn die es so wollen dann verbaut die und macht nen sauberen TÜV!Hennig hat ein GUTACHTEN für den Kompletten Umbau, da sind die auch was weiß ich wieviele KM auf dem ring gefahren und so aber halt nur in verbindung mit f20 und so.

gruß Tim

wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

er hat den motor ja schon eingetragen und der tüv will ihn jetzt aber so nicht durch die hu lassen.

achaj, gibts inzwischen was neues von der hu?

gruss frank
Antworten