Turboumbausatz auf X16XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Zero
Senior
Re: Turboumbausatz auf X16XE

Beitrag von Zero »

ch_wagner hat geschrieben:Ähhmm,. Pleul sind aber doch die Gleichen
und die anderen Kolben waren wegen der Verdichtungsreduzierung.
beim c20xe und c20let sind die pleuel gleich das ist richtig! wie gesagt wo die 2 motoren entwickelt wurden hatte man aber den späteren Renneinsatz im hinterkopf! deswegen sind diese motoren um einiges massiver ausgelegt als die neueren!

ch_wagner hat geschrieben: Ach ja, wenn wir schon gerade dabei sind... hätte da mal ne Frage,
funktioniert's eigentlich auf den C20XE einen Turbo / Kompressor zu setzen wenn die Verdichtung 12,5:1 beträgt? :D
na klar geht das beim c20xe sind ja schmiedekolben und ne kolbenbodenkühlung serie da kannste locker 0.8 bar draufgeben das hält sicher!! :juhu:

;)
Tigra456

Umbau

Beitrag von Tigra456 »

Motor:

Verdichtung 8,0 : 1
Ladedruck: 0,4 Dauerdruck und 0,5 Bar Overboost.

Es kommen 260-270 NM dabei rum.
PS Werte bekomm ich noch.

Die letzten Wochen haben gezeigt, das der Motor extrem alltagstauglich ist. Ich achte, so wie es sich gehört auf Warmfahren und lasse ihn kaltlaufen. Keine Probleme. Leistung fährt sich extrem. Man hat beim Ampelsprint Probleme bis in den 3. Gang Haftung zu finden.

Temperaturen sind extrem gut. Öl wird in der Stadt natürlich ruckzuck warm. Kühlt sich aber richtig gut auf der Landstraße wieder runter.

Das F15 zeigt hier, wie abartig es in diesem Fall zum Sprinten geeignet ist. Soviel auch zum Thema ob F15 und org Antriebswellen für Mehrleistung geeignet sind.

Was man für des Geld alles andre kaufen kann, ist glaube ich genug erläutert worden. Die Technik muss es einem Wert sein.

Wenn ich Diagramme hab, könnt ihr se mal haben.

Micha
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Tigra456 hat geschrieben: Verdichtung 8,0 : 1

warum ist die verdichtung so gering gewählt?
Tigra290
Senior

Beitrag von Tigra290 »

Tigra456 hat geschrieben: Das F15 zeigt hier, wie abartig es in diesem Fall zum Sprinten geeignet ist. Soviel auch zum Thema ob F15 und org Antriebswellen für Mehrleistung geeignet sind.
Naja alles in allem bist ja auch bis jetzt nur n paar Wochen damit unterwegs, also kein aussagekräftiges Argument
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Tigra290 hat geschrieben:Naja alles in allem bist ja auch bis jetzt nur n paar Wochen damit unterwegs, also kein aussagekräftiges Argument
Das Getriebe hält sicher.

Das fahren ja auch einige mit nen leistungsgesteige. C20xe von DSOP es geht ja um den Motor ansich.
Tigra456

Umbau

Beitrag von Tigra456 »

Klar bin ich net lange damit unterwegs.

Jedoch sind die Temps nach dem Umbau besser wie vorher und damit hab ich nicht gerechnet.

Bin davon ausgegangen das ein Motor dabei rauskommt, der ständig um die 100° hat, das Gegenteil war das Ergebnis.

Ok wies mit Materialverschleis aussieht, klar das weis man nie.

Gruß
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Zero hat geschrieben:warum ist die verdichtung so gering gewählt?

.... warum bloß....
Tigra456

verdichtung

Beitrag von Tigra456 »

Ich kläre es mal ab, weis nu ausm steh greif, auch net warum.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Muss das mal rauskramen,da ich eine frage an den besitzer des tigras habe.

Wie kommt man auf einen mehrpreis von 11000€ bei diesem umbau?

Weil,würde mal sagen 3000-4000€ is ein 96er tigra mit deinem optischen tuning ca wert.
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Corsa A hat geschrieben:Wie kommt man auf einen mehrpreis von 11000€ bei diesem umbau?

Damit meint er vermutlich, dass er nochmals diese Summe in sein Auto stecken musste, um den Turbo in jetziger Form zu haben.

little-blue
Antworten