Schrauben für Schwungscheibe

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Zero
Senior
Re: Schrauben für Schwungscheibe

Beitrag von Zero »

vom anziehen her sollten es welche sein...

von der schraubenform her sinds ganz normale hochfeste schrauben mit flachem kopf!

jetz kannst es dir raussuchen :D
scrat

Beitrag von scrat »

Sind Dehnschrauben! Auf jeden Fall neu nehmen. Lass die Schrauben nen € pro Stück kosten ... die 6€ wird man auch noch über haben, denn zerlegte Schwungscheibe schaut immer sehr spassig aus.
Gruss Nils.
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

Wie geht Ihr denn ab, wievielen von euch ist den schon eine Schwungscheibe um die Ohren geflogen???

Nicht aus Erzählungen und EDS Seite.

Könnte fast Wetten das die Hälfte hier eher irgendwelche komisch bearbeiteten Schwungscheiben fahren . die sich Hohl biegen und dann eher in Tausend Teilen brechen würden.
Als das die Schrauben abreißen.

Plus die am Ende vll gar nicht feingewuchtet wurden.

Wahr auch nur ein Tipp, soll jeder selber machen wie er meint. Sind 10.9 Sechskant Schrauben Tabellenbuch habe gerade net zur Hand.
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

es geht doch gar nicht darum obs schonmal passiert is sondern das man wenn man so viel kohle ins auto steckt grad noch maximal nen 10er ausgeben kann um so n satz schrauben neu zu holen um von vornherein das maximal mögliche zu tun um unfälle zu vermeiden.

ob die halten oder net steht doch gar net zu diskussion.
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

blackdevil2k1 hat geschrieben:es geht doch gar nicht darum obs schonmal passiert is sondern das man wenn man so viel kohle ins auto steckt grad noch maximal nen 10er ausgeben kann um so n satz schrauben neu zu holen um von vornherein das maximal mögliche zu tun um unfälle zu vermeiden.

ob die halten oder net steht doch gar net zu diskussion.

Ist ja ok ,aber wie oft kommt das vor, das man die Schrauben dann dringend braucht. Am Freitag Nachmittag!

Und der Wagen muss laufen? Dann weiß ich, das die Schrauben zur Not auch nochmal nehmen könnte. Bevor ich zum Opel Fuzzi muss der die mal ab Werk ordert. Was wieder Jahre dauert

Wie gesagt wahr nur ein TIP, aber wie immer Ihr wisst es eh besser. Zum Glück seit ihr net immer dabei wenn ein Motor zusammengebaut wird inne Werkstatt
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

ach jungs... und wenn es Dehnschrauben sind.... die kann man durchaus kurzzeitig nochmals verwenden.
Hab meine alten an der Schwungscheibe und den Nockenwellenrädern auch noch dran, für n Prüfstand...
... allerdings bevor der C20XE in's Auto kommt werden die noch gewechselt.
Ist ja ok ,aber wie oft kommt das vor, das man die Schrauben dann dringend braucht. Am Freitag Nachmittag!
stimmt , wenn du verschlissene Bremsbeläge hast, dann wirst die doch auch so schnell wie möglich wechseln, oder?
Ich mag nur dazu sagen, dass es nicht auf den Tag drauf ankommt, sondern, dass man es halt nicht vergessen sollte zu wechseln.

Gruß
Chris
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Speedy hat geschrieben: aber wie immer Ihr wisst es eh besser.
ich frag mich so langsam wer hier immer alles besser weiß... :confused:
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

ich frag mich so langsam wer hier immer alles besser weiß...
das wäre n Spruch für die Signatur.. :D

mein Motorenbauer nimmt die auch 2mal.
ja, sehr sinnvoll. Der nächste nimmt sie dann 3 mal, weil er davon ausging dass der Motorinstandsetzer neue genommen hatte. :vogel:

Leute is doch Kindergarten... nehmt neue Schrauben und fertig. Insbesondere wenn es Dehnschrauben sind.
Daß das ne gewisse Zeit hält steht doch außer Frage.
Manchmal kommt es mir hier so vor, also ob jeder d'rauf los schraubt, so nach dem Motto: "Das hält schon, ich weiß es besser, als die Leute die den Motor konstruiert haben"
Und wenn es dann doch 60tkm gehalten hat wird groß rumgeplärrt: " WIESO NEUE SCHRAUBEN... HAB AUCH DIE ALTEN GENOMMEN UND HÄLT 1A
Glaub mir, die Ing. denken sich schon was, wenn sie so etwas vorschreiben, verwenden. :p

Gruß
Chris
Antworten