Nockenwelle umbau - was wird benötigt???

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Manuca

Nockenwelle umbau - was wird benötigt???

Beitrag von Manuca »

Will meine Nocke gegen eine steilere ersetzen.

Was benötige ich noch so an Kleinkramm (Dichtungen usw.), und was muß man beim Umbau sonst noch beachten.
Sync

Re: Nockenwelle umbau - was wird benötigt???

Beitrag von Sync »

Also erstmal brauchste die Nockenwellen :-) dann eine neue Ventildeckeldichtung + O-Ringe für die Zündkerzen. Dann ganz wichtig ist eine komplett neuer Zahnriemen + Umlenkrollen + Spannrolle eventeull Wapu (je nach LL) da der Riemen ja sowieso runter muß kannste den geleich erneuern, auf keinen Fall den alten Riemen,Rollen weiterverwenden !!
TiCar
Senior

Beitrag von TiCar »

**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Manuca

Beitrag von Manuca »

Würdet ihr den Zahnriemen mitmachen, wenn der Vorbesitzer den Riemen bei 96000km bereits gemacht hat?
Momentaner Km-Stand ist 115000km.

Brauch ich auch Nockenwellensimmeringe?

Könnt ihr mir vielleicht auch sagen, mit wie viel Drehmoment ich welche Schraube anziehen muß?
TiCar
Senior

Beitrag von TiCar »

**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Sync

Beitrag von Sync »

Ich streite mich nicht mit den Elitären-Kräften jeder ist selbst erwachsen und muß wissen was er tut, aber auch bitteschön die Konzequenzen tragen
TiCar
Senior

Beitrag von TiCar »

------------------------

Euer Corsa-Tigra.de Team

Zero
Senior

Beitrag von Zero »

TiCar hat geschrieben:Hi,
die Nockenräder werden mit 50Nm + 60° + 15° angezogen (sind Dehnschrauben, solltest also neu nehmen - geht aber auch so)

nimm auf jeden fall neue die paar cent für 2 neue schrauben! wenn die schraube dann reisst wärent der fahrt haste deinen spaß...
Schrankwand_Kay

Beitrag von Schrankwand_Kay »

Coole Sache, was euch zu dem Therma alles einfällt.
Schon mal an die 2 Simmerringe für die Nockenwellen gedacht ?

Nen Zahnriemen würde ich nur bei Bedarf wechseln.

Gruß Kay

P.S: Bei den 1,4, oder 1,6l 16V denk auch an die Dichtung vom Saugrohr, denn das mußt du ja sicherlich auch abbauen.
Antworten