Reifen Größe abweichung von -10,1& was tun?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

corsa-tschango
Senior
Re: Reifen Größe abweichung von -10,1& was tun?

Beitrag von corsa-tschango »

Fummy hat geschrieben:13" bekommt man doch legal gar nicht mehr eingetragen auf einem B Corsa!

Und im übrigen bist mit 13" und nem ordentlichen Gewinde, das es nach was aussieht, weit unter den vorgeschriebenen 50cm! ;)

hallo,
ichhabe auf meinen corsa b auch serienmäßig 13" eingetragen (165/70 r13)...
er hat doch eig gar nichts gesagt von einem fahrwerk :vogel:

und jetzt habe ich noch ne frage:
und zwar dass mit der scheinwerferunterkante mit den 50cm..
habe mir ein winterauto gekauft, das ist orginal und will es noch 40mm tieferlegen...
wie gesagt das auto ist orginal und das orginal fahrwerk drinnen und bin jetzt schon bei 50cm...

wie ich mein fahrwerk in meinen corsa b eintragen habe lasse hat keiner nachgemessen. die haben nur gschaut ob das richtig verbaut war und sonst nix...

gruß
Fummy

Beitrag von Fummy »

corsa-tschango hat geschrieben:hallo,
ichhabe auf meinen corsa b auch serienmäßig 13" eingetragen (165/70 r13)...
er hat doch eig gar nichts gesagt von einem fahrwerk :vogel:

So, aber er hat gesagt er hat 175/50 und die sind um einiges Flache als die Serienteile, dadurch ist das Auto um einiges Tiefer :vogel:
corsa-tschango hat geschrieben: und jetzt habe ich noch ne frage:
und zwar dass mit der scheinwerferunterkante mit den 50cm..
habe mir ein winterauto gekauft, das ist orginal und will es noch 40mm tieferlegen...
wie gesagt das auto ist orginal und das orginal fahrwerk drinnen und bin jetzt schon bei 50cm...

wie ich mein fahrwerk in meinen corsa b eintragen habe lasse hat keiner nachgemessen. die haben nur gschaut ob das richtig verbaut war und sonst nix...

gruß

Viele Tüvprüfer, vorallem ältere machen das nachmessen nicht! Aber wenn du in eine Verkehrskontrolle kommst und die Polizei mißt nach, wird dein Auto zur nachkontrolle geschickt oder in harten fälle stillgelegt!

Das mit den 50cm steht nämlich in der StVZO ;)
corsa-tschango
Senior

Beitrag von corsa-tschango »

Fummy hat geschrieben:So, aber er hat gesagt er hat 175/50 und die sind um einiges Flache als die Serienteile, dadurch ist das Auto um einiges Tiefer :vogel:

Viele Tüvprüfer, vorallem ältere machen das nachmessen nicht! Aber wenn du in eine Verkehrskontrolle kommst und die Polizei mißt nach, wird dein Auto zur nachkontrolle geschickt oder in harten fälle stillgelegt!

Das mit den 50cm steht nämlich in der StVZO ;)

so, nein die sind nicht recht viel kleiner weil dass durch den querschnitt wieder ausgeglichen wird :confused:

und wenn ich dass eingetragen habe dann kann mir die polizei in der regel nicht viel antun... ich hatte noch nie probleme damit
Fummy

Beitrag von Fummy »

Durchmesser 165/70 13 = 56,1cm

Durchmesser 175/50 13 = 50,4cm

Das sind 6cm im Durchmesser, das heißt du kommst allein durch die Reifen 3cm tiefer, und das ist ne Menge ;)

Die Polizei kann dir sehr viel antun, auch wenns eingetragen ist! Sie können dir trotz der Eintragungen dein Auto zum TÜV schleppen und dann kannst Probleme geben!

Alle Eintragungen die nicht der StVZO entsprechen sind nicht legal! Nur die meisten TÜV Prüfer wissen oder halten sich nicht an alles!!!
qlbcorsa

Beitrag von qlbcorsa »

bin der meinung das es nicht 50 sondern 45 zenti sind!
hab auch power tech`s 175/50 R 13 da sollte die tachoabweichung eigendlich noch grad so an der grenze liegen
gab keine probleme beim der abnahme brauchst aber meist ne reifenfreigabe bescheinigung
qlbcorsa

Beitrag von qlbcorsa »

das mit dem abstand von der scheinwerfer unterkante zur fahrbahn stimmt schon selbst wenn der tüv dir das einträgt kann die polizei dein auto still legen und ein gutachten erstellen lassen
qlbcorsa

Beitrag von qlbcorsa »

da dann die betriebserlaubnis erloschen ist bwirds teuer 250 euro etwa für den gutachter und 70 oder 80 euro strafe und drei punkte
ich sprech da aus erfahrung :D
Antworten