Corsa B 2L Umbau-Hilfe

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

markus070180

Re: Corsa B 2L Umbau-Hilfe

Beitrag von markus070180 »

Hallo Leute,

Zum Thema Tacho:
also ich hatte damals einen Geber am Getriebe und dann einen K-Tacho verbaut. Da ich jetzt aber ein F28 Getriebe ohne Wellenanschluss fahre habe ich einfach den fehlenden Pin (die neueren Corsas holen das KMH signal vom ABS ) am ABS Steuergerät eingefügt und das Kabel einfach mit dem Kabel vom damaligen Geber verbunden. Funzt ohne Probleme... Beim Drehzahlmesser des 3 Zyl. muss einfach nur die Drehzahlmesseplaine hinter dem Drehzahlmesser gegeneine on einem 4 Zyl gewechselt werden, dann funzt alles wieder. !!

Übrigens, wer die Klima weiterbehalten möchte, kann sich bei mir melden, ich habe einen spez. Halter, damit der Klimakompr. weiterhin genutzt werden kann.

Mein Corsa hat nun elektrische Lenkung ( EPS ) , Klima (funktionsfähig ), Tempomat, F28 Getriebe, Flüssiggasantrieb natürlich ein C20XE Mot 2.8 erleichterte Schwungscheibe uvm....

Hier mal meine Email: Markus070180@web.de
scrat

Beitrag von scrat »

markus070180 hat geschrieben:Mein Corsa hat nun elektrische Lenkung ( EPS ) , Klima (funktionsfähig ), Tempomat, F28 Getriebe, Flüssiggasantrieb natürlich ein C20XE Mot 2.8 erleichterte Schwungscheibe uvm....
Klima bei EPS is ja auch kein Kunststück. Bring die mal unter wenn Du noch ne Servo-Pumpe hast. Das macht die Geschichte interessant...
el_frydelino

Beitrag von el_frydelino »

Hmmm ABS? also gährst du ohne IMP Geber.... schick mir das mal wie du das gemacht hast müsst ja theoretisch dann genauer sein als mit IMP Geber

frydel_1st@web.de

Dank dir im vorraus :thumsup:
el_frydelino

Hab übrigens auch noch paar kleine Probleme und zwar
-der ganze corsa vibriert wie wenn der motor wo anliegt
-sobald ich in der Teillast über die Straße rolle kommen komische brumm und rassel geräusche aus dem getriebe

hoffe ihr wisst da was
TRSchrauber

Beitrag von TRSchrauber »

Tacho müssen wir noch einen Anderen besorgen,da der Tacho in dem Corsa ohne DZM ist und nur bis 200km/h geht.
Der 12V hat natürlich auch die EPS, Klima hat er zwar, aber fliegt raus, er verträgt keine Klimaanlage, sobald er sie einschaltet, bekommt er Kopfschmerzen. Daher raus damit.
Kann mich scrat aber auch anschließen, solange ne EPS drin ist, ist Klima beibehalten kein Thema, aber sobald ne normale hydraulisch Lenkung drin ist, wirds echt eng.

@el_frydelino: Hast Du dem unteren Limahalter platz an der Karosse gemacht, die kommen beim Anfahren/Beschleunigen gern an die Karosse, wenn der Motor kippt. Wegen dem Getriebe, ist genug Öl drin? Lager der Antriebswellen im Getriebeeingang noch in Ordnung? Hatte sowas auch mal, da war ein Lager etwas ausgeschlagen udn dann taumelte die Antriebswelle und das hatte sich im Teillastbereich auch als Brummen dargestellt.
corsa666

Beitrag von corsa666 »

markus070180 hat geschrieben:
Übrigens, wer die Klima weiterbehalten möchte, kann sich bei mir melden, ich habe einen spez. Halter, damit der Klimakompr. weiterhin genutzt werden kann.

Mein Corsa hat nun elektrische Lenkung ( EPS ) , Klima (funktionsfähig ), Tempomat, F28 Getriebe, Flüssiggasantrieb natürlich ein C20XE Mot 2.8 erleichterte Schwungscheibe uvm....
Hört sich mal nach einem der ganz wenigen hier an, der ne Ahnung von dem hat, was er da bastelt. Nette Features in deiner Mühle, Respekt. :thumsup:
el_frydelino

TRSchrauber hat geschrieben: @el_frydelino: Hast Du dem unteren Limahalter platz an der Karosse gemacht, die kommen beim Anfahren/Beschleunigen gern an die Karosse, wenn der Motor kippt. Wegen dem Getriebe, ist genug Öl drin? Lager der Antriebswellen im Getriebeeingang noch in Ordnung? Hatte sowas auch mal, da war ein Lager etwas ausgeschlagen udn dann taumelte die Antriebswelle und das hatte sich im Teillastbereich auch als Brummen dargestellt.
Hmm muss ich mal schauen also öl haben wir mit aufgefüllt. Aber deine Lösung klingt genau nach dem Was ich acuh höre nämlich ein brumen der antriebswellen im Teillastbereich werd das mal checken. Weil lima hätte ich nicht mal platz machen müssen da passt fast meine faust dazwischen soviel platz ist da :thumsup:
TRSchrauber

Beitrag von TRSchrauber »

HMMM ne Faust? Passt ja noch nicht mal im Calibra und so.
Ich meine den unteren Halter, wo die lange M8er Schraube durch geht. Oder hast Du Lima und so vom X14XE übernommen?
el_frydelino

Nene is schon alle C20XE aber da ist bei mir echt massig platz gut faust war evtl bissl übertrieben aber hab mal gemessen sind so um die 4, noch bissl was cm ;)
Antworten