Zero hat geschrieben:und das defekte kolbenringe einen liter auf 350km oder sogar mehr durchlassen ist durchaus möglich frag mal zion :P
Da hat Zero recht. Bis 1 Liter auf 1000 (was schon viel ist) ist das laut Opel in Ordnung. Wenn dann die Kolbenringe oder Schaftabdichtungen hin sind, wird es viel mehr.
ch_wagner hat geschrieben:Das hab ich auch nicht bestritten, dass das sein kann.
Aber bei keinem Motor ist es fast normal auf 350km n Liter Öl zu verbrennen.
ja ich weiß, aber wenns soweit wäre, dann hätt ich das Teil schon längst getauscht oder revidiert.
n Liter auf 1000km ist auch nur für Opel normal.
du hast mich da ein bisschen falsch verstanden!
ich meinte damit das es bei den 1.6 16V oft die Kolbenringe sind die den Ölverbrauch verursachen und dann sind ölverbräuche von 1L auf 100Km kein Problem!
das mit 1L / 1000km ist übrigens nicht nur bei opel normal sondern bei vielen anderen herstellern auch, oder halt 0.5 oder 0.8L das machen die alle um sich ein bischen abzusichern um nicht bei jedem kleinschiss gleich zahlen zu müssen!
also meiner frist auch öl aber je nach fahrweise aber da sind sehr wahrscheinlich die schaftdichtungen hinüber aber nun gut. naja schon doof bei nem 16 v nur eine zu tauschen naja ist billiger grins und soviel ich weis geht das taschen beim 16v leichter als beim 8v da braucht man speziealwerkzeug wenn man net denn kopf abschrauben will.underanderem sind dann besser neue schlepphebel und hydroszu verbauen gegebenfals ab ner gewissen schärfe andere federn noch zu verbauen.
naja schau mal was du unter der haube hast 8v oder 16v
achso hatte bei nem 1,4 si und nem 1,4i ne scharfe nocke drin hatte bei beiden kein öl verlust lief immer wie ein uhr werk nur hats am ende denn si zerissen weil de tank leer war und ich vorher ne ecke gut gehackt bin kleiner tip immer mit vollem tank fahren da passiert so was nicht